IndustrieTreff - Open Innovation Plattform Research Garden hilft bei der Optimierung von Maschinen

IndustrieTreff

Open Innovation Plattform Research Garden hilft bei der Optimierung von Maschinen

ID: 419542

Dresden, 06.06.2011 - Mit Hilfe der Open Innovation Plattform Research Garden suchte ein international führender Konsumgüterhersteller nach einem Verfahren, das die Entwicklung seiner Maschinen nachhaltig verbessern sollte. Ein bulgarischer Promotionsstudent aus Sofia hat die anspruchsvolle Aufgabeüberzeugend gelöst. Nun prüfen der Wettbewerbsinitiator und der Gewinner eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit.

(industrietreff) - Maschinen- und Anlagenbauer stehen häufig vor der Aufgabe, die Leistungsfähigkeit ihrer Maschinen bestmöglich mathematisch zu modellieren. Eine herausfordernde Aufgabe, da sehr viele Faktoren einzelne Maschinendurchläufe prägen können, insbesondere wenn es sich um unterschiedliche Maschinentypen handelt. Die Open Innovation Plattform Research Garden bot hierfür die geeignete Lösung. Die Aufgabe wird einer internationalen Experten-Community vorgestellt und von dieser bearbeitet. Die Community-Mitglieder von Research Garden sind Experten auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse und der angewandten Mathematik. "Wir waren gespannt, ob über Research Garden externe Experten gefunden werden können, die eine Lösung dieser anspruchsvollen Aufgabe einreichen" sagte der Wettbewerbsinitiator und wurde nicht enttäuscht.

Die beste Lösung wurde von Stefan Iliev Stefanov von der Sofia University "St. Kliment Ohridski" entwickelt. Der bulgarische Promotionsstudent im Fachbereich Künstliche Intelligenz forscht zum Thema Data Mining in Zeitreihen. Damit besaß er die richtigen mathematischen Werkzeuge, um Nichtlinearitäten in den einzelnen Maschinendurchläufen zu modellieren und die Datenbasis auf wenige erklärende Variablen zu reduzieren. "The challenge gave me an opportunity to apply time series mining techniques to a real-world problem and data. Finding a solution to such challenge can bring real practical value." freut sich Stefanov über die Möglichkeit seine Forschungsergebnisse in praktische Anwendung zu überführen.

Und auch der Wettbewerbsinitiator äußert sich sehr positiv über den erfolgreichen Wettbewerbsausgang: "Die eingesandten Lösungen zeigen, dass Innovationswettbewerbe nicht nur eine Vielzahl hervorragender Ergebnisse liefern, sondern auch die Grundlage für eine zukünftige Zusammenarbeit mit den Gewinnern legen können."

Weitere Informationen und aktuelle Innovationswettbewerbe unter:
www.research-garden.de





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Research Garden gehört zu den Pionieren für Open Innovation in Europa. Mit Hilfe der Innovationswettbewerbe von Research Garden können Unternehmen externes Know-how flexibel in ihre Innovationsprozesse einbeziehen. Das Dresdner Unternehmen wurde im Februar 2010 von Absolventen der TU Dresden gegründet und hat gegenwärtig sechs Mitarbeiter. Das Gründerteam von Research Garden wurde durch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Research Garden GmbH
Torsten Hartmann
Löbauer Straße 19
01099 Dresden
pr(at)research-garden.de
+49 (0) 351 2159 0835
http://www.research-garden.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EHEC-Epidemie: Regensburger foodtec-Unternehmen hat das Gegenmittel
EANS-Adhoc: Oxygen Biotherapeutics Inc. / Ausdehnung der Phase IIb für STOP TBI<br />
nach Indien bewilligt.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.06.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 419542
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Hartmann
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 (0) 351 2159 0835

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 655 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Open Innovation Plattform Research Garden hilft bei der Optimierung von Maschinen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Research Garden GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Research Garden GmbH