IndustrieTreff - mk-grid Ihr Netzbetrieb, startet mit neuer Netz-Offensive

IndustrieTreff

mk-grid Ihr Netzbetrieb, startet mit neuer Netz-Offensive

ID: 419545

Hamburg - Um Strom von Kraftwerken, über Stromlieferanten zum Kunden transportieren zu können, werden derzeit alleine in Deutschland rund 1,78 Mio. km Kabel und 557.000 Transformatoren bewirtschaftet. Erledigt wird diese Arbeit von knapp 900 Netzbetreibern verteilt über das gesamte Bundesgebiet, welche 617,5 Mrd. kWh Strom transportieren.
Dabei sind viele Normen, Vorschriften, technische und rechtliche Regelwerke, aber auch Kommunikationsrichtlinien einzuhalten, welche für alle Marktteilnehmer einen großen organisatorischen Aufwand bedeuten. Damit ein Stromlieferant im gesamten Bundesgebiet seine Versorgung aufnehmen kann, muss dieser mit allen Netzbetreibern (900 Stk.) so genannte Lieferantenrahmenverträge schließen, diese aber auch verwalten und mit allen kommunizieren. mk-grid vereinfacht und reduziert Kosten.


(industrietreff) - Um diese Arbeit für die Marktteilnehmer zu vereinfachen, startete die mk-grid Ihr Netzbetrieb - ein Hamburger Unternehmen der mk-group Holding GmbH - die Netzoffensive und ist für Energieversorger ein zentraler Ansprechpartner in Sachen Transport und Distribution von elektrischer Energie - in allen Spannungsebenen - vom Kraftwerk bis zum Endkunden.

Kostenreduktion durch effiziente Abwicklung

Durch einen zentralen Lieferantenrahmenvertrag mit mk-grid, kommt der Stromlieferant nun in den Genuss, bundesweit seinen Strom bis zum Endabnehmer zu transportieren und dies ohne weitere Vereinbarungen und Verträge. Ein enormes Einsparungspotenzial eröffnet sich dadurch für viele kleine und mittelständige Versorger, so Martin Richard Kristek - Geschäftsführer der mk-grid.

Smart-Metering ermöglicht genaueste Abrechnung auch für
Standardlastprofilkunden

Dabei setzt mk-grid auf bewährte, aber auch modernste Technik in der Abwicklung, Messung und Verrechnung. So wird zum Beispiel jede Abnahmestelle kostenfrei mit so genannten Smart-Metering-Stromzählern ausgestattet, welche einen ¼ Stunden genauen Lastgang jeder Kunden darstellen. Die Abrechnung vereinfacht sich dadurch, aber auch die Genauigkeit in der Prognose des Verbrauches. Damit werden Kosten und die Umwelt geschont, es wird nur die Energie produziert, welche aktuell auch benötigt wird.

Objekt- und Arealnetz

Da auch der Objekt- und Arealnetzbetrieb zu den Aufgabenbereichen der mk-grid zählt und ein ausgewogenes Serviceangebot - von der Energieeffizienzberatung, über Installations- und Geräteservice - bereitgestellt und angeboten wird, ist mk-grid auch der ideale Partner zur Umsetzung der Anforderungen des Energiedienstleistungs- und Energieeffizienzgesetzes, welches Ende 2010 in Kraft getreten
ist.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Effizienzpotenziale ausschöpfen ? Kraftwerke überflüssig machen
Nachbesserungen im Gesetzespaket zur Energiewende nötig /<br />
Ehrgeiziger Plan mit unbestimmten Folgen
Bereitgestellt von Benutzer: martinkristek
Datum: 06.06.2011 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 419545
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rouven Flache
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0404143148580

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1094 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"mk-grid Ihr Netzbetrieb, startet mit neuer Netz-Offensive
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk-group Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk-group Holding GmbH