IndustrieTreff - CO2OL: Klimaschutzkonzert erhält Umweltpreis

IndustrieTreff

CO2OL: Klimaschutzkonzert erhält Umweltpreis

ID: 42404

Klimaneutrales Konzert gewinnt GREEN WORLD AWARD


(industrietreff) - Bonn/Hamburg. Das LIVE EARTH-Konzert erhielt am Mittwoch den GREEN WORLD AWARD auf der Musikmesse MIDEM. Die Auszeichnung wurde neben dem LIVE EARTH-Konzert weltweit nur zwei weiteren Musikfestivals (Roskilde und Paléo) zugestanden. Das klimaneutrale deutsche LIVE-EARTH-Konzert hatte am 07.07.2007 in Hamburg stattgefunden. Es war eines von weltweit neun ähnlichen Konzerten auf allen sieben Kontinenten der Welt. Die Hamburger Zuschauer konnten unter anderem Shakira, Katie Melua, Yusuf Islam (ehemals Cat Stevens), Snoop Dogg, Reamonn und Silbermond live – und klimaneutral – erleben. Initiator der LIVE EARTH–Konzerte war der Friedensnobelpreisträger Al Gore. Durch die Konzerte sollten das Thema Klimawandel und politische Forderungen zum Klima- und Umweltschutz stärkere öffentliche Aufmerksamkeit erhalten.

Klimaneutral dank Tropenwald-Aufforstung

Für die Klimaneutralität des Konzertes in Deutschland sorgten CTS EVENTIM, Europas größter E-Commerce-Anbieter für Ticketing, und CO2OL, der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre. Ganz im Sinne des Events achteten die Veranstalter von LIVE EARTH in Hamburg auf den Umweltschutz und sparten Energie ein. Doch nicht alle CO2-Emissionen, wie z.B. Anfahrtsverkehr, sind vermeidbar. „Und genau an dieser Stelle setzt CO2OL an“, erklärt Dirk Walterspacher, CO2OL-Geschäftsführer. „Um den bei dem Konzert angefallenen CO2-Ausstoß komplett zu neutralisieren, lassen wir in den Tropen genau die Menge an Bäumen aufforsten und dauerhaft schützen, die die entstandene Menge Kohlendioxid aus der Atmosphäre klimaneutral bindet. Hierfür war im Eintrittspreis eine CO2-Abgabe in Höhe von 0,30 Euro inbegriffen.“

Thorsten Bausch von CTS EVENTIM: „Wir freuen uns, dass wir mit CO2OL eine Lösung gefunden haben, das größte Benefizkonzert aller Zeiten klimaneutral zu gestalten. Das Event soll auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam machen. Da waren klimaneutrale Konzerttickets für uns nur eine logische Konsequenz.“





Kevin Wall von Live Earth zeigte sich überzeugt, dass das Weltereignis etwas bewirkt hat: „Wir haben das Thema Klimawandel in den Köpfen verankert. Künftig muss sich die Live-Musikbranche stärker ökologisch engagieren“. Klimaneutrale Konzerte sind hierzu ein wichtiger Schritt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„CO2OL – Der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ wurde im Zuge des Kyoto-Protokolls 1998 gegründet. Ziele des Vereins sind zum einen die Reduktion des Treibhauseffektes, indem der CO2-Ausstoß gebunden und neutralisiert wird, sowie die ökologische Aufforstung des Tropischen Regenwalds.

CO2OL arbeitet dabei ausschließlich mit FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Forstunternehmen wie Futuro Forestal zusammen. Die von der CCBA (Climate, Community & Biodiversity Alliance) verifizierten Aufforstungen dienen ausschließlich der CO2-Senkung und verfolgen keine ökonomischen Ziele. CO2OL e. V. ist eine Non-Profit Organisation und finanziert sich dabei selbst mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten und Spenden. Darüber hinaus erhält CO2OL keine Unterstützung öffentlicher Gelder oder Steuern. Diese finanziell eigenständige Situation ist ein Hinweis darauf, dass Umweltschutz mit den Regeln der Marktwirtschaft einhergehen kann. CO2OL ist eine Marke der ForestFinance Gruppe.



Leseranfragen:

Laub & Partner GmbH
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg

Tel.: 040/656 972-15
Fax: 040/656 972-50
Email: ulf.werner(at)laub-pr.com
Internet: www.laub-pr.com



Kontakt / Agentur:

Laub & Partner GmbH
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg

Tel.: 040/656 972-15
Fax: 040/656 972-50
Email: ulf.werner(at)laub-pr.com
Internet: www.laub-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung:
Zahlen und Angaben zum Abfallaufkommen sind Mangelware
Bereitgestellt von Benutzer: kristinsteffan
Datum: 07.02.2008 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 42404
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristin Steffan
Stadt:

Bonn


Telefon: +492289437780

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:
Veröffentlichung kostenlos. Um die Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.

Diese HerstellerNews wurde bisher 768 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"CO2OL: Klimaschutzkonzert erhält Umweltpreis
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CO2OL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CO2OL