IndustrieTreff - Schüler und Chefs gehen Hand in Hand für den Klimaschutz

IndustrieTreff

Schüler und Chefs gehen Hand in Hand für den Klimaschutz

ID: 425548

energiekonsens-Projekt: Kinder überprüfen Klima-Versprechen von Unternehmen


(industrietreff) - Bremerhaven, 15. Juni 2011. Haben die Chefs ihr Klima-Versprechen gehalten? Dieser Frage gehen Mädchen und Jungen der Bremerhavener Astrid-Lindgren-, Altwulsdorfer und Surheider Schule in dieser Woche nach. Im September vergangenen Jahres haben die Schüler mit dem ATLANTIC Hotel SAIL City, Holz Ehlers und Frosta einen Vertrag über Maßnahmen zur Einsparung von Energie geschlossen. Per Handschlag wurde dieser besiegelt. Mit ihrer Aktion „Hand in Hand. Für morgen.“ will die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens ein Signal für Unternehmen in der Seestadt setzen, über energieeffiziente Maßnahmen Kohlendioxid einzusparen und damit etwas für den Klimaschutz zu tun.

Das ATLANTIC Hotel SAIL City stellte sich als erstes den kleinen Kontrolleuren – mit Erfolg. Hotelleiter Tim Oberdieck hat sein Versprechen gehalten. Seit dem Treffen im vergangenen Jahr werden die Hotelzimmer erst mit Heiz-Energie versorgt, wenn der Gast an der Rezeption eincheckt. Die Steuerung erfolgt über ein Computersystem. Dieses stellt allerdings auch sicher, dass die Temperatur in den Zimmern nie unter 16 Grad abfällt. „Das neue System ist super. Wir sparen dadurch Energie und schonen außerdem das Klima. Bisher hat sich keiner unserer Gäste über zu kalte Hotelzimmer beschwert“, sagte Oberdieck heute. Auch Klassenlehrerin Barbara Thieß zeigte sich begeistert: „Mit dem Auftakt der Aktion im vergangenen Jahr hat sich das Interesse der Schüler am Thema Klimaschutz deutlich erhöht. Heute konnte das Hotel beweisen, dass es sein Versprechen eingehalten hat. Unseren Schülern hat „Hand in Hand“ viel Spaß gemacht.“

Schüler der Altwulsdorfer Schule Holzhandlung Ehlers besuchen. Geschäftsführer Christian Ehlers wird den Mädchen und Jungen seine neuen Warmluftkollektoren präsentieren, die er vor Kurzem an der Südfassade seines Gebäudes angebracht hat. Drei je zwei Quadratmeter große Kollektoren kann er nun zur solaren Lufterwärmung nutzen. Christian Ehlers erklärt das Prinzip:




„Ein kleiner Ventilator saugt die Luft aus dem Gebäude durch den auf der Südseite platzierten Warmluftkollektor und bläst sie wieder ins Gebäude. Sonnenlicht erwärmt die Luft im Kollektor. Das funktioniert auch an kalten Tagen sehr gut. Dadurch reduziere ich meinen Gasverbrauch.“ Zudem installierte Ehlers eine 60-kW-Solaranlage auf dem Gebäudedach.

Ralf Eichtmayer, Werksleiter beim Tiefkühlkostunternehmen Frosta, wird am Freitag ebenfalls gute Nachrichten für die Mädchen und Jungen der Surheider Schule haben: „Wie versprochen haben wir unsere Warmwassererzeugung zu 100 Prozent durch die Abwärme, die beim Kühlen anfällt, sichergestellt.“ Das klimafreundlich erwärmte Wasser wird zu 80 Prozent fürs Reinigen von Maschinen und zu 20 Prozent für die Heizung genutzt.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Aktion: Die Unternehmen sparen Energie und Kosten, die Schülergruppen hatten zwei spannende und lehrreiche Ausflüge und das Klima wird in Zukunft weniger belastet“, resümiert Astrid Stehmeier, Projektleiterin von energiekonsens. Aufgrund des großen Erfolgs der Klimaschutzaktion wird „Hand in Hand. Für morgen.“ im September dieses Jahres auch in Bremen stattfinden. Wie in der Seestadt überprüfen die Schüler nach einem Jahr, ob die Chefs ihre Versprechen gehalten haben.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE ENERGIE AG sowie die Stadt Bremen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Martin Grocholl
Am Wall 172/173
28195 Bremen
Telefon: 0421/37 66 71-51
Fax: 0421/376671-9
E-Mail: grocholl(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebsrestaurant der MWM in neuem Glanz
Bundesweite Biogas-Infotage 2011
Bereitgestellt von Benutzer: Mund
Datum: 16.06.2011 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 425548
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Grocholl
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421-37 6671-51

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 787 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Schüler und Chefs gehen Hand in Hand für den Klimaschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bremer Energie-Konsens GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bremer Energie-Konsens GmbH