VERHALTEN: Wie Wale mit ihren Kindern reden
(ots) - Pottwalweibchen verändern ihre Sprache, wenn sie
sich an Babys richten, berichtet das Magazin GEO in seiner
Juli-Ausgabe. Laut Luke Rendell von der Universität St. Andrews
benutzen Mütter und sogar fremde "Kindermädchen" ein eigenes
Repertoire von Klickgeräuschen, sobald ein Junges ruft oder
unstrukturiert "brabbelt". Entscheidend für die gewählten Töne und
Frequenzen der Kommunikation scheint vor allem die Größe der Tiere zu
sein - über diese Signale lässt sich auch die Identität der
Individuen erkennen. Die Kommunikation der Pottwale ist übrigens die
lauteste der Welt: Unter Wasser erreichen die Klickgeräusche eine
Stärke von über 230 Dezibel - ein Düsenjet dröhnt "nur" mit etwa 120
Dezibel.
Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich,
hat 162 Seiten und kostet 6,30 Euro.
Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.
Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.06.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 426181
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 771 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"VERHALTEN: Wie Wale mit ihren Kindern reden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO
Fachkongress "Robotics meets eMobility" zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf
Jobcoaching für hochsensible Menschen
Verband DIE PAPIERINDUSTRIE veröffentlicht Positionen zur Europawahl 2024
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Medizintourismus erholt sich aus der Krise / Umsatz deutscher Kliniken steigt 2022 auf 880 Millionen Euro
Jokey Group und REMONDIS-Gruppe: Gemeinsam für einen Closed Loop in der Lebensmittelindustrie