IndustrieTreff - Der vielseitige Nutzen von Elektromotoren

IndustrieTreff

Der vielseitige Nutzen von Elektromotoren

ID: 432813

Die Diskussion um umweltfreundliche Benzinalternativen für Pkw nimmt schon seit geraumer Zeit einen großen Stellenwert in Politik und Wirtschaft ein. Als eine Alternative hat der Elektromotor in den vergangenen Jahren von sich reden gemacht. Die Fahrzeugindustrie ist jedoch längst nicht der einzige Industriezweig, der die umweltfreundlichen Antriebsgeräte für seine Zwecke nutzt. Michael Zieger gibt einen kleinen Überblick über die Einsatzgebiete von Elektromotoren.

(industrietreff) - Nachdem schon 1820 die magnetische Wirkung elektrischen Stroms entdeckt worden war, verlief die Entwicklung des Elektromotors relativ rasant und ein erster einsatzfähiger Motor wurde schon 1938 für einen Bootsantrieb getestet. Wegen der geringen Leistungsfähigkeit des Motors wurde die Idee jedoch zunächst wieder verworfen.

Die Entwicklung des Dynamos trieb auch die des Elektromotors entscheidend voran. Hier hat Werner von Siemens mit der Entdeckung des elektrodynamischen Prinzips von sich reden gemacht. Die Firma Siemens und Halske hat darauf aufbauend im Jahr 1879 die erste Elektrolokomotive vorgestellt. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind damit also keine Neuerung der vergangenen Jahrzehnte, sondern können schon auf eine recht lange Tradition zurückblicken. Seit den 1960er Jahren setzt die Bahn Hochleistungslokomotiven mit Elektroantrieb ein. Heutzutage wäre Bahnverkehr ohne Elektromotoren undenkbar.

Der industrielle Einsatz von Elektromotoren findet etwa seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts statt. Der Vorteil der elektrisch betriebenen Maschinen lag zum einen in ihrer Platzersparnis gegenüber Maschinen mit Dieselantrieb, zum anderen war aber auch die Lärmbelastung für die Arbeiter eine wesentlich geringere und die Betriebskosten für durch Elektromotoren angetriebene Maschinen war deutlich geringer. Der Faktor der erheblich niedrigen Umweltbelastung, der heute eine Hauptrolle spielt, hatte damals noch keine so hohen Stellenwert.

Die Pkw-Industrie strebt schon seit Jahren eine umweltfreundliche und effiziente Energienutzung durch Elektromotoren an. Eine serienmäßige Fertigung konnte bisher aber noch nicht erreicht werden, da die Motoren zwar sehr energieeffizient arbeiten, die Speicherkapazität der Batterien aber noch zu gering ist und Autostrom-Tankstellen zudem bisher eher die Ausnahme darstellen.

Im Alltag hingegen haben sich Elektromotoren schon seit Langem bewehrt, ohne dass es den Verbrauchern heutzutage noch bewusst ist. Küchengeräte, Spielezeuge und eine Vielzahl von Bauschmaschinen und Werkzeuge kämen gar nicht mehr ohne Elektromotoren aus.





Michael Zieger ist nicht nur Fachmann für Elektrotechnik, die Zieger GmbH vertreibt diese auch im Rahmen ihrer Werksvertretungen an Großkunden und Endverbraucher. Hersteller, die durch die Zieger GmbH vertreten werden, zeichnen sich durch innovative Technik und höchste Qualität aus. Gerne informiert Michael Zieger Interessenten über seine Hersteller und Produktpaletten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Pressekontakt

Zieger GmbH
Werksvertretungen

Ansprechpartner: Michael Zieger
Haynauer Str. 48
12249 Berlin

Tel.: +49(30)/7679220
Fax.: +49(30)/76792230
E-Mail: info(at)ziegergmbh.de
Homepage: www.ziegergmbh.com



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt
Presseeinladung: Müllsammelaktion RSA Gruppe und AWB Köln am 30.06.2011
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 29.06.2011 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 432813
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Zieger
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-7679220

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 824 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Der vielseitige Nutzen von Elektromotoren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zieger GmbH Werksvertretungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Zieger GmbH Werksvertretungen



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login