IndustrieTreff - Pilotaktion im Kreis Wesel erfolgreich

IndustrieTreff

Pilotaktion im Kreis Wesel erfolgreich

ID: 443509

PUR-Schaumdosenrecycling


(industrietreff) - "Die erste Pilotaktion bundesweit zur Steigerung der Rücklaufquote von gebrauchten PUR-Schaumdosen war ein voller Erfolg." Mit diesem Fazit beendeten die PDR Recycling GmbH + Co KG, Thurnau (Nordbayern), die Abfallwirtschaftsbehörde des Kreises Wesel und die Kreis Weseler Abfallgesellschaft (KWA) ihr Aktionsprogramm im Kreis Wesel. Im Vorjahresvergleich wurden fast doppelt so viele PUR-Dosen zum Recycling abgegeben.

Waren es 2009 noch 6.684 dieser als Sonderabfall eingestuften Montageschaumdosen, konnte diese Zahl im vergangenen Jahr auf 12.816 gesteigert werden. Und der Trend setzt sich fort. Bereits bis Mai 2011 wurden 5.544 Dosen zum Recycling geschickt. "Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Handwerksbetriebe und Privatanwender gewinnen konnten, den Abfall korrekt zu entsorgen und hierfür den kostenfreien Service der PDR zu nutzen", zieht Claudia Neukäter von der Kreisverwaltung Bilanz. "Das zeigt, dass man im Kreis bereit ist, sich nachhaltig zu engagieren."

Seit Aktionsstart wurden die Rückgabemöglichkeiten von Einzeldosen für Privathaushalte verbessert. Die auf die Verwertung von PUR-Schaumdosen spezialisierte PDR stattete die Wertstoffhöfe der Kommunen hierfür mit gekennzeichneten blaugrünen Rückgabestationen aus. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Behälter wurde um die anderthalbfache Menge auf heute 25 vergrößert. Zum Teil schufen die Kommunen sogar in ihren Rathäusern Platz, um die Entsorgung zu erleichtern. "Damit ist der Kreis Wesel einer der wenigen, die über eine gute flächendeckende Versorgung von Rückgabestationen für die Bürger verfügen", erläutert Rolf Apfeld von der PDR.

Ins Leben gerufen hatten die Beteiligten die Kampagne, weil aus dem Kreis Wesel im Bundesvergleich unterdurchschnittlich wenig gebrauchte PUR-Schaumdosen zum Recycling gelangten. Nach Beendigung der Aktion steht der Kreis bei der gesetzeskonformen Verwertung der Dosen gut da.

Um den Rücklauf zu erhöhen, gab es ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Die KWA schrieb alle Handwerksbetriebe an, um sie auf die besondere Sorgfalts- und Nachweispflicht und das kostenfreie Serviceangebot der PDR hinzuweisen. Zusätzlich veranstaltete die Firma PDR einen Wettbewerb, an dem jeder Betrieb, der bis zum 30. April Dosen zum Recycling anmeldete, teilnahm. Sechs Firmen können sich jetzt auf eine deftige Brotzeit mit den Kollegen freuen.





Die gesammelten Dosen werden im PDR Recyclingwerk im nordbayerischen Thurnau zu ca. 95 Prozent stofflich verwertet und zu neuen Rohstoffen und Produkten verarbeitet. "Damit ist der Wirtschaftskreislauf in diesem Fall fast komplett geschlossen. Das entspricht den Zielen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise, wie wir sie bereits seit langem im Kreis Wesel unterstützen", so Claudia Neukäter.

PUR-Schaumdosen, die auch als Montage- oder Bauschaum bekannt sind, finden hauptsächlich bei Bau und Renovierung Einsatz, meist bei der Dämmung von Fenstern und Türen. Dachanschlüsse, Wanddurchbrüche und Öffnungen werden ebenfalls häufig damit ausgeschäumt.

Nach Gebrauch sind die Dosen wegen ihrer flüssigen Restinhaltsstoffe als gefährlicher Abfall zur Verwertung eingestuft. Sie gehören also nicht in den Gelben Sack, den Restmüll oder den Baumischcontainer, sondern in die speziellen öffentlich zugänglichen Behälter. Betriebe, die PUR-Schaum kartonweise verwenden, können die gebrauchten Dosen auch kostenfrei direkt von der PDR abholen lassen. Alle notwendigen Informationen hierzu finden sich auf jedem Verkaufskarton oder auf www.pdr.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PDR Recycling GmbH + Co KG,Thurnau, holt seit 1993 als Gemeinschaftsunternehmen der europäischen PUR-Schaumdosenhersteller die wegen ihrer flüssigen Restinhaltsstoffe als Sonderabfall eingestuften PUR-Schaumdosen aus dem Markt zurück. Dank einer speziell entwickelten Recyclingtechnologie verwertet PDR die zurückgegebenen Dosen zu ca. 95 Prozent und führt die so erzeugten Rohstoffe und Produkte wieder zurück in den Wertstoffkreislauf. Technisch ähnlich anspruchsvoll ist das Recycling von Druckpatronen, das PDR als Europapartner von Hewlett Packard durchführt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

PR-Beratung Antje Ebner
Antje Ebner
Neumühle 1
74638 Waldenburg
info(at)ebner-pr.de
07942-9420550
http://www.ebner-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Geringerer CO2-Ausstoß durch neuen Energieeffizienzindex
Nachwuchs im Freilichtmuseum Eselfohlen geboren
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.07.2011 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 443509
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rolf Apfeld
Stadt:

Thurnau


Telefon: 09228-950-0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 827 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Pilotaktion im Kreis Wesel erfolgreich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PDR Recycling GmbH + Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PDR Recycling GmbH + Co KG