IndustrieTreff - Ökostrom - Was gibt es beim Wechsel zu beachten?

IndustrieTreff

Ökostrom - Was gibt es beim Wechsel zu beachten?

ID: 444570

Der Atomausstieg in Deutschland ist beschlossene Sache, doch wird es viele Jahre dauern, bis der Umstieg vollzogen ist. Der Privathaushalt hat aber jetzt schon die Möglichkeit, sich bewusst fürÖkostrom zu entscheiden. Seit derÖffnung des Strommarktes im Jahr 1998 ist man nicht mehr auf den lokalen Energieversorger angewiesen, es besteht die Möglichkeit, aus den Angeboten zahlreicher Stromanbieter auszuwählen.

(industrietreff) - Der Begriff "Ökostrom" ist zwar nicht genau definiert, es gibt aber verschiedene Gütesiegel, die dem Konsumenten die Auswahl erleichtern. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt beim Stromanbieter nach der Zusammensetzung zu fragen.

Vor dem Wechsel sollte der Vergleich stehen: Der Strommarkt ist heiß umkämpft, und das ist gut für die Konsumenten. Zahlreiche Anbieter bieten günstige Tarife, die es nun herauszufiltern gilt. Dafür eignet sich ein Strompreisvergleichsrechner wie etwa auf www.oekostrom.com ausgezeichnet: Man gibt die Postleitzahl ein, den durchschnittlichen Jahresbrauch und wählt aus, dass nur unter den Ökostromanbietern gesucht werden soll. Nach wenigen Sekunden erhält man eine Übersicht aller infrage kommenden Anbieter; die zu erwartenden Kosten sind exakt aufgeschlüsselt. Bei diesem Vergleich sieht man auch, dass ein altes Vorurteil nicht richtig ist: Ökostrom muss keineswegs teurer sein als Strom aus herkömmlichen Energiequellen.

Wurde die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter getroffen, dann ist das weitere Prozedere ganz einfach: Der neue Stromliefervertrag wird online ausgefüllt. Damit wird der Ökostromanbieter in der Regel auch zur Kündigung des bisherigen Stromversorgers ermächtigt. Es ist gesetzlich geregelt, dass der Haushalt auch während der Umstellungsphase mit Strom versorgt wird. Dadurch ist die lückenlose Stromlieferung garantiert. Der einzige Fallstrick kann eine möglicherweise bestehende Kündigungsfrist beim aktuellen Anbieter sein: In diesem Fall ist ein Wechsel erst nach deren Ablauf möglich. Es ist nicht notwendig, aufgrund des Stromwechsels bestehende Leitungen zu ändern: Für den Strombezieher bleibt alles gleich, abgesehen davon, dass als Absender der Stromrechnung ein Ökostromanbieter aufscheint und dass man durch den Wechsel bares Geld sparen kann.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen - bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen - auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an.

Das Portal www.oekostrom.com beschäftigt sich mit dem Thema Ökostrom und gibt eine Vielzahl hilfreicher Tipps zum Wechsel des Stromanbieters, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Tarifcheck24 GmbH
Philipp Mazur
Zollstr. 11b
21465 Wentorf bei Hamburg
presse(at)oekostrom.com
040-73098288
http://www.oekostrom.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Next Alternative meldet hohen Nettogewinn
EANS-Adhoc: REpower Systems SE / Barabfindung für Squeeze-out auf 142,77 EUR je
Aktie festgelegt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.07.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 444570
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Mazur
Stadt:

Wentorf bei Hamburg


Telefon: 040-73098288

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 757 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ökostrom - Was gibt es beim Wechsel zu beachten?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tarifcheck24 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tarifcheck24 GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login