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Stromstudie: Verbraucher unterstützen die Energiewende und sind bereit, mehr Geld für Strom zu bezahlen.

ID: 448019

(ots) - Die Mehrheit der deutschen Verbraucher ist
bereit, sich finanziell an der Energiewende zu beteiligen. Im
Durchschnitt sind die Verbraucher bereit 85 Euro mehr pro Jahr für
Strom auszugeben. Dabei stehen Ökostromanbieter weiterhin vorne in
der Gunst der Verbraucher und konnten Ihr Image stark verbessern.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Stromstudie, die das
Verbraucherportal StromAuskunft.de ( www.stromauskunft.de ) mit
Unterstützung der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin
(HTW Berlin) durchgeführt hat. In der Studie wurden 344 per Zufall
ausgewählte Nutzer von StromAuskunft mittels dem Markforschungstool
questfox in einer Online-Befragung zu den Themen Atomausstieg und
Ökostrom befragt.

Bei der Frage "Wieviel Geld würden Sie jedes Jahr zusätzlich für
Strom bezahlen?", ergibt sich ein Durchschnittswert von 85 Euro. Die
Diskrepanz der genannten Beträge liegt jedoch weit auseinander. So
würde fast die Hälfte der Befragten 25 bis 50 Euro jährlich für Strom
mehr bezahlen, während weitere 20 Prozent der Umfrage-Teilnehmer 100
Euro an Mehrkosten und jeder Zehnte sogar 200 Euro und mehr in Strom
zusätzlich investieren würde.

Gefragt nach dem Image der großen Stromanbieter E.ON, ENBW, RWE
und Vattenfall im Vergleich zu den Ökostromanbietern ergibt sich ein
klares Bild. Das Image der vier großen Versorger hat sich nach
Meinung der Befragten in den letzten Monaten signifikant
verschlechtert, während die Ökostromanbieter ihr Image gleichzeitig
deutlich verbessern konnten.

Ökostromanbieter auf dem Vormarsch

Für eine Mehrheit der Befragten (58 Prozent) ist das Angebot von
Ökostromtarifen ausschlaggebend für die Wahl des Anbieters. Auf die
Frage "Was ist Ihnen wichtiger, billiger Ökostrom oder echter
Ökostrom" haben sich 73% der Befragten für echten Ökostrom




entschieden.

Die Insolvenz des Billigstromanbieters TelDaFax hat die
Wechselbereitschaft nur geringfügig verändert. Für 91 Prozent der
Befragten hat sich trotz der Insolvenz von TelDaFax nichts an ihrer
Wechselbereitschaft geändert hat. Gleichzeitig ist dem Verbraucher
jedoch auch klar, dass die Wahl des falschen Stromanbieters zu
Problemen führen kann. Eine deutliche Mehrheit der Befragten
unterstreicht dies.

Über StromAuskunft:

StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges
Verbraucherportal. Ziel des umfassenden Stromportals ist es, mehr
Transparenz in den Strommarkt zu bringen und damit einen aktiven
Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher, zum Klimaschutz und zur
Liberalisierung zu leisten.

Die Studienergebnisse können unter der Adresse
http://www.stromauskunft.de/de/html/service/stromstudie.html
abgerufen werden.



Pressekontakt:
StromAuskunft / Heidjann GmbH & Co KG
Dr. Jörg Heidjann Nottebohmstraße 6, 48145 Münster
Tel.: 0251-133269 0
E-Mail: heidjann(at)stromauskunft.de


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Datum: 22.07.2011 - 10:35 Uhr
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