IndustrieTreff - Wirtschaftsminister Voigtsberger: ?Energiewende eröffnet Stadtwerken große Chancen?

IndustrieTreff

Wirtschaftsminister Voigtsberger: ?Energiewende eröffnet Stadtwerken große Chancen?

ID: 448197

Wirtschaftsminister Voigtsberger: "Energiewende eröffnet Stadtwerken große Chancen"

(pressrelations) -
Düsseldorf. Die Chancen und Risken der Energiewende für die Stadtwerke in NRW waren Thema eines Fachgesprächs von rund 20 Vertretern von Stadtwerken und nahestehenden Organisationen mit Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger. "Die Energiewende hat den Wandel von einer zentralen Energieversorgung mit Großkraftwerken zu einer dezentralen mit kleineren und mittleren Erzeugern zur Folge", sagte Voigtsberger, "das ist die Chance für die Akteure vor Ort, nun alle ihre Potenziale zu nutzen." Jetzt komme es darauf an, die Rahmenbedingungen richtig zu setzen, damit die Stadtwerke die ihnen zugedachte Aufgabe auch erfüllen können.

Der Minister betonte, dass die Ergebnisse der Bundesratssitzung zum Energiepaket am vergangenen Freitag in mehreren Punkten unbefriedigend seien. "Zu einer umfassenden Neuausrichtung gehört auch, die weiteren Regelungen zu Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung zielgenau anzupassen. Das wurde leider nicht in allen Punkten erreicht. Für die Stadtwerke ergeben sich dennoch zahlreiche Chancen." Voigtsberger sagte zu, dass sich die Landesregierung für Optimierungen im Gesetzespaket einsetzen werde: "Die Rahmenbedingungen der Energiewende müssen so gestaltet werden, dass wir Akteuren wie den Stadtwerken keine Steine in den Weg legen."

Die Unternehmensvertreter sprachen wichtige Handlungsfelder der Energiewende an. Bei der Kraft-Wärme-Kopplung forderten die Vertreter der Stadtwerke eine verbesserte Fördersystematik, um die Ausbauziele zu erreichen. Bei Windanlagen im Binnenland wolle man keine Abstriche bei der Förderung hinnehmen. Nur so könne man das erhebliche Repowering-Potenzial in NRW auch nutzen.

Voigtsberger bot ein weiteres Treffen nach der Sommerpause an. "Die umfangreichen, raschen Beschlüsse zur Energiewende haben weitreichende Folgen, die wir kontinuierlich bewerten müssen", so der Minister.


Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr




des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle(at)mwebwv.nrw.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DEGERenergie erschließt Solarmarkt in Kroatien - Solar-Investor Solektra setzt auf MLD-Nachführung
BUND veröffentlicht Jahresbericht: Zahl der Mitglieder erreicht neuen Rekord.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448197
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wirtschaftsminister Voigtsberger: ?Energiewende eröffnet Stadtwerken große Chancen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login