IndustrieTreff - Physikalische Spielereien mit Glasflaschen - O-I unterstützt Experiment an der Uni Leipzig

IndustrieTreff

Physikalische Spielereien mit Glasflaschen - O-I unterstützt Experiment an der Uni Leipzig

ID: 45464

Düsseldorf, 25. März 2008. Im Rahmen des 124. Leipziger Experimentalvortrags der Fakultät für Physik und Geowissenschaften ist unter dem Titel „Physikalische Spielereien“ ein Rekordversuch gestartet worden. Am vergangenen Sonntag bliesen rund 400 Teilnehmer in Glasflaschen, um durch die erzeugten Töne ein Computerspiel zu steuern. O-I, der weltweit führende Hersteller von Glasverpackungen, sponserte die Veranstaltung und stellte 600 Flaschen zur Verfügung.

(industrietreff) - Während der Vorbereitungen zu der Sonntagsvorlesung kam den Projektverantwortlichen die Idee, einen Wettbewerb durchzuführen. „Das Publikum sollte beim Kult-Tennisspiel „Pong“ gegeneinander antreten“, so Prof. Dr. Jörg Kärger von der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig, und Initiator des Projekts. Die Position der Schläger sollte durch das Vorhandensein verschiedener Tonfrequenzen gesteuert werden. Singt oder pfeift das Publikum einen Ton, wird der entsprechend zugeordnete Schläger bewegt und kann den von der gegnerischen Mannschaft kommenden Ball geschickt reflektieren.

600 Flaschen für den Publikumsversuch
Die Generalprobe mit wenigen 0,02 Liter-Flaschen verlief sehr Erfolg versprechend. Für den Rekordversuch aber mussten rund 600 Flaschen organisiert werden. Die elektronische Auswertung der Pfeifgeräusche gelingt dabei umso besser, je stärker sich die Tonhöhen der beiden Flaschentypen unterscheiden. „Für den Publikumsversuch benötigten wir also 2 mal 300 unterschiedlich hohe Glasflaschen“, so Mitorganisator Axel Märcker von der Universität Leipzig. „Da haben wir bei O-I einfach mal angefragt, ob sie uns unterstützen wollen.“

Das wurde prompt zugesagt. „Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt und sind froh zu hören, dass das Experiment erfolgreich verlief“, so ein Sprecher von O-I Deutschland.

Die Kleinen haben gewonnen
Für den Rekordversuch wurde der Große Hörsaal der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig durch den Mittelgang in zwei Hälften aufgeteilt. Jeder Teilnehmer bekam je nach Seitenzugehörigkeit, entweder eine große oder eine kleine Flasche. Über einen Konverter wurden die mit den Flaschen erzeugten Blas-Töne ausgewertet und auf das Tennisspiel über Leinwand übertragen. Je lauter die Töne, desto weiter nach oben gingen die Balken. Das Endergebnis des Spiels war 10:3. Die Gruppe mit den kleinen Flaschen hatte gewonnen.





„Jetzt wollen wir versuchen, ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen“, freut sich Prof. Dr. Kärger. „Mehr Spieler waren an einem einzigen Pong-Spiel sicherlich noch nicht beteiligt.“ Die Entscheidung, ob der Antrag angenommen wird, werde sich aber sicherlich noch über zehn Monate hinziehen.

***


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über O-I
Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute fast 24.000 Mitarbeiter und verfügt über 83 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 betrug insgesamt 7,6 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
Tel: 0211/882736-48
Fax: 0211/882736-11
eMail: angelika.frost(at)crossrelations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Cross-Industry-Innovations: Wettbewerbsvorteil durch Wissen und Technologie aus anderen Branchen
NEURONprocessing schafft Strukturierte Kollektivintelligenz [Schwarmintelligenz]
Bereitgestellt von Benutzer: angelikafrost
Datum: 26.03.2008 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45464
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1055 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Physikalische Spielereien mit Glasflaschen - O-I unterstützt Experiment an der Uni Leipzig
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login