IndustrieTreff - Große Sorge um den Löwen: Artenschützer schlagen Alarm zum Weltkatzentag am 8. August

IndustrieTreff

Große Sorge um den Löwen: Artenschützer schlagen Alarm zum Weltkatzentag am 8. August

ID: 455649

SAVE Wildlife Conservation Fund stellt Löwen in den Fokus seiner Artenschutzarbeit


(industrietreff) - Er räkelt sich genüsslich in der Abendsonne, streift mit der kräftigen Vordertatze durch die dichte, dunkle Mähne. Sobald es dunkel wird, wird er mit einem markerschütternden Brüllen die Erde beben lassen.
Kaum ein Tier symbolisiert stärker Kraft, Unverwüstlichkeit und Herrschaft als der König der Savanne. Und trotzdem befürchten Umweltschützer, dass sein Rufen bald verstummen wird.

In einem Zeitraum von nur zehn Jahren sind die Löwenbestände um fast 80% eingebrochen, so David Macdonald von der Wildlife Conservation Research Unit an der Universität Oxford. Er geht von maximal 20.000 Exemplaren weltweit aus, Anfang der 80er Jahre waren es zehn Mal so viele.
Ein Drama, das sich fast unbemerkt von der Öffentlichkeit abspielt, denn als bedrohte Arten machen Tiger oder Schneeleopard Schlagzeilen, kaum aber der Löwe.
"Dass auch der Löwen auf der Roten Liste der aussterbenden Tierarten bereits als "verwundbar" eingestuft ist, weiß kaum einer", meint Lars Gorschlüter, Vorstand des SAVE Wildlife Conservation Fund. "Es passt auch nicht zum Image des kraftvollen Tieres."
"Höchst besorgniserregend" findet der SAVE-Gründer diese Entwicklung und widmet deshalb dem Löwen auch gleich mehrere Schutzprogramme.

Viele Faktoren machen dem Löwen das Leben schwer:
Früher lebte der Löwe auf dem gesamten afrikanischen Kontinent, heute gibt es ihn nur noch in wenigen Schutzgebieten. Schon lange drängen Wissenschaftler und Naturschutzorganisationen, den Löwen unter den höchsten Schutzstatus des Washingtoner Artenschutzabkommens zu stellen. Bis heute ist wenig passiert.
Trophäenjagd, vorzugsweise auf die die Rudelführer mit der prachtvollen Mähne, ist ein riesengroßes Problem. Denn werden diese Tiere getötet, verarmt nicht nur der Genpool, auch die sozialen Strukturen innerhalb des Rudels brechen auseinander.
Hinzu kommen Seuchen wie FIV, einer Art "Katzenaids", mit dem allein im Krüger Nationalpark 80% aller Tiere infiziert sind. In der Serengeti hatte in den 90ern eine Mutation eines Hundestaupevirus zu einem Massensterben von 1.000 Löwen geführt.




Ein weiteres großes Problem ist der "Farmer-Raubtier-Konflikt": Löwen werden erschossen und vergiftet, weil sie ab und an die Nationalparkgrenzen verlassen und Rinder töten.

Höchste Zeit zum Handeln:
Schwerpunkt der Löwenschutzprogramme des SAVE Wildlife Conservation Fund liegt in Botswana, wo eine der bedeutendendsten Populationen mit rund 3.000 Tieren lebt.
Zwar funktioniert der staatliche Naturschutz hier vorbildlich: Die Tiere sind in zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten geschützt, doch kommt es immer wieder vor, dass einzelne Löwen über die Parkzäune springen, die Rinder töten und deshalb von Farmern erschossen werden. So verlor SAVE vor wenigen Monaten gleich zwei von sechs besenderten Löwen, deren Reviere und Jagdverhalten in einem aufwändigen Forschungsprojekt dokumentiert werden sollten.

"Sündenbock" Löwe?
Die Forscherteams, die mehrere Rudel rund um das Schutzgebiet Zentralkalahari beobachten, stellten vor Kurzem aber etwas Erstaunliches fest: Zum einen sind es oft gar nicht die Löwen, die das Vieh reißen, sondern andere Raubtiere wie Schakale.
Zudem sind die Viehschäden so minimal, dass SAVE fieberhaft an einem finanziellen Entschädigungsprogramm arbeitet.
Zusätzlich suchen gerade die botswanischen Forschungsstudenten und Doktoranden das Gespräch mit den Farmern. Sie versuchen zu werben für den König der Savanne, ohne den die weiten Ebenen Afrikas ihr touristisches und auch devisenbringendes Aushängeschild würden.

Ein ganz typisches Schicksal: Die letzten 60 Löwen vom Boteti
In manchen Regionen hat sich der Konflikt so sehr verschärft, dass sie Löwenbestände ganz einzubrechen drohen. Prototypisch hierfür steht die Löwenpopulation am Magkadikgadi Nationalpark in der Nähe des Flusses Boteti. Nur noch 60 Tiere sind hier verblieben, möglicherweise zu wenig zum Überleben der Population. So kann es kann sein, dass die Tage dieser Rudel gezählt sind.
Die Arbeit des Sonderprogramms "Magkadigkadi Lion Monitoring" ist also ein Wettlauf gegen die Zeit. Engmaschige Überwachung per GPS, intensive Gespräche mit den Farmern in der Nähe des Parks und Zusammenarbeit mit der botswanischen Nationalparkbehörde.
Wie kein anderer kann der junge Löwenforscher Keitumetse, der dort seine Abschlussarbeit in Biologie über die Löwen schreibt, eine Lanze für die Tiere brechen. Zugute kommt dem SAVE-Stipendiaten, dass vielerorts ein Umdenken in Botswana erfolgt. Viele Farmer sind es leid, zum Gewehr zu greifen, wie es noch ihre Väter und Großväter taten.
Ein Hoffnungsschimmer im Kampf um den Löwen, der, so der dringliche Wunsch der Artenschützer, nicht auch noch zu den vielen Arten gehören soll, die irgendwann ganz ausgelöscht sein werden. Unwiederbringlich.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAVE Wildlife Conservation Fund ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wülfrath, die sich gezielt für die globale und nachhaltige Förderung des Natur- und Artenschutzes einsetzt. Hauptschwerpunkt sind bedrohte afrikanische Wildtiere.




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

SAVE Wildlife Conservation Fund
Lars Gorschlüter
Dieselstrasse 70
42489 Wülfrath
l.gorschlueter(at)save-wildlife.com
0178-3103344
http://www.save-wildlife.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Aktionstag Deutschland investiert verstärkt in Bioenergie-Forschung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.08.2011 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 455649
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lars Gorschlüter
Stadt:

Wülfrath


Telefon: 0178-3103344

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 625 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Große Sorge um den Löwen: Artenschützer schlagen Alarm zum Weltkatzentag am 8. August
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAVE Wildlife Conservation Fund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SAVE Wildlife Conservation Fund