IndustrieTreff - Süßwarenhersteller verdoppelt Produktion mit neuer automatischer Dragieranlage

IndustrieTreff

Süßwarenhersteller verdoppelt Produktion mit neuer automatischer Dragieranlage

ID: 456225


(PresseBox) - .
Problem:
Zotter, ein familiengeführter Chocolatier-Betrieb in Österreich, ist weltbekannt für seine innovativen Bio-Schokoladenprodukte. Ein Produkt aus der umfangreichen Palette ist Balleros, d.h. Nüsse, Trockenfrüchte und andere Einlagen, die mit unterschiedlich aromatisierten Schokoladen überzogen werden. Zwar hatte Zotter bereits eine automatische Dragieranlage mit Sprühsystem eines anderen Anbieters im Einsatz, jedoch kam es zu Problemen beim Sprühen einiger Schokoladen mit höherer Viskosität. Ein weiterer Wunsch war die Steigerung der Produktionskapazität, um der wachsenden Nachfrage nach diesen besonderen Schokoladenprodukten gerecht zu werden.
Lösung:
Spraying Systems installierte ein AutoJet® Sprühsystem für Dragiertrommeln, die einen besseren Beschichtungsvorgang in zwei rotierenden Kesseln ermöglicht. Das System ist vollummantelt. Zur Erwärmung der Schokolade sind die entsprechenden Systemkomponenten von einem Heißwasserkreislauf umgeben. Die AutoJet Düsensteuerung Modell 2250 regelt die Wassertemperatur durchgängig vom Vorratsbehälter bis zur Düse. Dies gewährleistet die erforderlichen Fließeigenschaften der Schokolade für eine optimale Sprühleistung und somit einen äußerst gleichmäßigen Schokoladenüberzug auf den Einlagen. Das Modell 2250 regelt außerdem die Kühlluft im System, deren Temperatur die Aushärtung der Schokolade entscheidend beeinflusst.
Die AutoJet Düsensteuerung bildet die Schnittstelle für die Einstellung aller Systemparameter und steuert jeweils eine Zweistoffdüse vom Typ JAU pro Kessel. In der Steuerung sind spezielle Rezepte für unterschiedliche Produkte hinterlegt, auf die leicht zugegriffen werden kann und die einen schnellen Produktwechsel ermöglichen. Das System generiert bei Bedarf die für einen effizienten Betrieb notwendigen Warnmeldungen und Alarme.
Ergebnisse:
Die AutoJet® Dragieranlage ist in der Lage, sogar äußerst zähflüssige Dragiermedien effizient zu sprühen und eine gleichmäßige Beschichtung der Einlagen zu gewährleisten. Mit nur einer einzigen Anlage konnte Zotter seine Produktion von dragierten Balleros verdoppeln. Die Produktionssteigerung fiel so hoch aus, dass Zotter die zusätzlich geplanten Dragieranlagen nun nicht mehr benötigt.




DAS SYSTEM IM DETAIL
Das AutoJet Sprühsystem für Dragiertrommeln besteht aus einer AutoJet Düsensteuerung Modell 2250 und zwei JAU Zweistoffdüsen. Das vollummantelte System beinhaltet einen Druckbehälter und eine Temperaturregelung zur Erhaltung der Fließfähigkeit der Schokolade.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue 19,0 Zoll Super-XGA TFT-LCD-Module für den besonders robusten Einsatz im Außenbereich
TERMINAVISO: Live-Übertragung der OMV Pressekonferenz anlässlich des
Ergebnisses Jänner - Juni und Q2 2011
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.08.2011 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456225
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 582 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Süßwarenhersteller verdoppelt Produktion mit neuer automatischer Dragieranlage
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spraying Systems Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Spraying Systems Deutschland GmbH