IndustrieTreff - BRENNSTOFFSPIEGEL: Börsen abwärts, Rohöl abwärts, Heizöl unter 80 Euro

IndustrieTreff

BRENNSTOFFSPIEGEL: Börsen abwärts, Rohöl abwärts, Heizöl unter 80 Euro

ID: 458328

DAX minus 5 Prozent, Dow Jones minus 5,5 Prozent, Hang Seng (die chinesische Variante) minus 2,7 Prozent – da Rohöl in den letzten Monaten als treuer Vasall der Finanztitel auftrat, ging es seit gestern auch für die beiden Referenzsorten US-Leichtöl (WT) und Nordseeöl (Brent) steil bergab.


(industrietreff) - LEIPZIG. (Ceto )Seit dem montäglichen Morgenhandel verloren sie 4 US-Dollar je Barrel (Brent, derzeit bei 101 Dollar) oder 5 Dollar (WTI, derzeit knapp unter 79 Dollar). WTI ist damit so günstig wie seit Ende September letzten Jahres nicht mehr. Bei Brent muss man allerdings nur bis zum Februar dieses Jahres zurückschauen, um einen ähnlichen Tiefstand zu finden.
Die Gründe für den Absturz sind klar. Groteske Überbewertung der rohölbasierten Finanzprodukte trotz ausreichender Marktversorgung, fehlendes Vertrauen der Anleger in die Meisterung der Finanzkrisen in den USA und Europa und als Gipfel des Ganzen eine, wenn auch nur leicht, schwächelnde chinesische Konjunktur. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem Tiefenrausch kam, der allerdings, zumindest in der europäischen und chinesischen Wirtschaft, wieder keine rationale Entsprechung hat. Einmal mehr zeigt sich, dass die Börsen eine Welt von Willen und Vorstellung, sprich Phantasie sind, nicht jedoch ein realistischer Indikator tatsächlicher Verhältnisse.
Deutschen Heizölkunden kann das vorerst egal sein, sie können wieder mit Abschlägen rechnen, die die deutschen Notierungen unter 80 Euro führen dürften. Heizöl wäre dann so günstig wie seit Ende Juni dieses Jahres nicht mehr.

Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10610&title=B%F6rsen+abw%E4rts%2C+Roh%F6l+abw%E4rts%2C+Heiz%F6l+unter+80+Euro

Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Italienische Mutter Exergia erzielt deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum
Verbrauch von Plastiktüten zurückdrängen. Auch Verbot möglich
Bereitgestellt von Benutzer: brennstoff
Datum: 09.08.2011 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 458328
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Urbansky
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 2534738

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 509 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BRENNSTOFFSPIEGEL: Börsen abwärts, Rohöl abwärts, Heizöl unter 80 Euro
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ceto-Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ceto-Verlag GmbH