IndustrieTreff - DDR-Landtechnik hautnah

IndustrieTreff

DDR-Landtechnik hautnah

ID: 459079

Agrarvideo zeigt Landmaschienen"Made in GDR"


(industrietreff) - Die klare Devise der DDR-Landtechnik lautete FORTSCHRITT. Dies war auch der Name eines Kombinats, welches erfolgreiche und innovative Landmaschinen baute und sogar einige davon zu regelrechten Exportschlagern machte. Teils als Notlösungen aus Mangel an Material und Ressourcen, aber auch aufgrund herausragender Ingenieursleistungen, entstanden damals Geräte für die Landtechnik, die noch heute am Ural oder am Nordkap zu finden sind.

Neben Mähdreschern und Häckslern stellen viele andere technische Gerätschaften wie der gigantische Obstbau-Portalgeräteträger, Mähbinder, Saatgutreinigungsmaschinen oder Anbau-Schwadmäher einen zeitgeschichtlichen Beweis für die innovative Landtechnik "Made in GDR" dar. Obgleich diese Maschinen oft etwas anders aussahen als im Westen, so waren sie doch erstaunlich funktional und leisteten große Dienste für die Landwirtschaft der DDR.

Für unseren Film "DDR 5 - Landtechnik im Einsatz" haben wir Landwirte besucht, die beim Häckseln von Silage oder beim Drehen von Getreide auf Maschinen aus dem Kombinat FORTSCHRITT setzen. Auch lassen wir Entwickler zu Wort kommen, die berichten, wie sie innovative Lösungen für die Landtechnik der DDR fanden - Innovationen, die auch heute noch Bestand haben. Verschollen geglaubte Filmaufnahmen aus der UdSSR sind ebenfalls Teil des Films. So wird unter anderem die Mähdreschererprobung im Kaukasus gezeigt.

Als Fortsetzung der DVD-Reihe ist der fünfte DDR-Film nun bei Agrarvideo erhältlich. Ein Film, der Erinnerungen weckt und zeigt, dass bei weitem nicht alles schlecht war, damals in der DDR ...


Weitere Informationen und den Trailer zum neuen Film finden Sie unter:
http://www.agrarvideo.de/ddr-landtechnik-im-einsatz-teil-5.html




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Filmverlag w|k|&|f produziert und vertreibt Filme vor allem im Bereich Landtechnik und Traktoren. Über 600 Titel sind im Bestand des Verlages. Neben Agrarfilmen werden auch Filme zu Garten-, Feuerwehr-, Eisenbahn- und historische Werksfilme vertrieben. Seit 2010 konzipiert und entwickelt der Filmverlag eigene Apps für iPhone, iPad und Android. Nach der "TraktorGiganten" App für das iPad erscheint in Kürze eine App "Schlagfertigkeit" mit dem "Rhetorik-Papst" (stern) Matthias Pöhm. w|k|&|f wurde 1998 in Kempten gegründet. Ausführlichere Informationen unter www.wkf-filmverlag.de und www.AgrarVideo.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

wk&f KOMMUNIKATION
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
p.felser(at)wkf-filmverlag.de
0831-6972480
http://www.wkf-filmverlag.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Partner von MINTsax.de im Profil: DREEBIT GmbH
Eine neue Bundeswehr für neue Herausforderungen? 
8. Handelsblatt Konferenz
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.08.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 459079
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Felser
Stadt:

Kempten


Telefon: 0831-6972480

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 663 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DDR-Landtechnik hautnah
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wk&f KOMMUNIKATION (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von wk&f KOMMUNIKATION



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login