IndustrieTreff - Zweites Artland Bicycle Music Festival

IndustrieTreff

Zweites Artland Bicycle Music Festival

ID: 459268

Mit Strom aus Muskelkraft kann man Verstärker für ein Musikfestival betreiben. Das niedersächsische Städtchen Quakenbrück und Naturstrombegeisterte beweisen das am Samstag, dem 20. August 2011, ab 11:30 Uhr, zunächst am Bahnhof Quakenbrück, dann auf dem Marktplatz und später im freien Gelände mit dem zweiten Artland Bicycle Music Festival. Der Strom für die Verstärker kommt dabei nicht etwa aus dem Kraftwerk Lingen oder von anderswo, sondern aus so etwas wieübergroßen Fahrraddynamos.


(industrietreff) - Bereits im letzten Jahr hatte dieses Festival von einer großen deutschen Zeitschrift eine Skurrilitätsauszeichnung erhalten. Damals hatten amerikanische Musiker der "Pleasant Revolution Tour" auf ihrer weltweiten Fahrradtour Halt in Quakenbrück und beim Kulturverein in Restrup gemacht. Gemeinsam mit dem Artland Country Club, ausgerüstet mit den so genannten "Pedal-Power"-Systemen und begleitet von zahlreichen Fahrradfans, waren sie mit ihren Fahrrädern durch das Artland gezogen und hatten mit viel Musik und Fantasie für ihre Klima schonende Art der Energieerzeugung geworben. Das NDR Fernsehen berichtete.

Was damals als Skurrilität bewertet wurde, beweist heute nachhaltiges Potential. Denn bereits in diesem Jahr hat Festival-Initiator Robert Giddens eigene, in Quakenbrück gebaute Fahrradgeneratoren zur Stromerzeugung im Einsatz. Das Projekt läuft also wie geölt. Er kann zufrieden sein und mit seiner eigenen Band, dem Artland Country Club, hat er sein Pedal-Power-System bereits auf einigen Fachmessen vorgestellt.

Jeder kann mitradeln

Beim 2. Artland Bicycle Music Festival kann jeder mitradeln. Alle Interessenten treffen sich ab 11:30 Uhr am Bahnhof in Quakenbrück. Eine bequeme Anreise ist also auch per Nordwestbahn möglich. Anschließend geht es auf Fahrrad-Tour rund um Quakenbrück. Es folgt ein Zwischenstopp auf dem Marktplatz mit Livemusik und Strom vom "Pedal-Power-System". Weiter geht es per Bike zur Artland-Herberge in Hülshagen, dem Festivalgelände, nur einige Kilometer vom Stadtkern Quakenbrücks entfernt. Auf diesem Gelände gibt es die Möglichkeit zu zelten, für Gäste, die von weiter her anreisen. Es wird Essen angeboten und man kann sich an Info-Ständen über alternative Energiegewinnung informieren.

Das dortige musikalische Programm gestalten die Bands "Artland Country Club" (Quakenbrück), der Singer und Songwriter T.S. Brooks aus Portland Oregon, Tina von Garrel, das Duo "Fake and Sensible" sowie die Osnabrücker Band "Taiga".





Musikalischer Livestream aus San Francisco am Abend

Am Abend geht es zurück zum Quakenbrücker Bahnhof, wo Robert Giddens
in der Schlussveranstaltung einen weiteren Höhepunkt vorbereitet hat. Am Kultclub "Kantine", direkt am Gleis, gibt es ein Grillfest und sobald es dunkel genug ist, eine Liveübertragung per Internet aus San Francisco. Dabei will der kalifornische Bike-Rapper Paul Freedman, Künstlername "Fossil Fool", von seinem Atelier aus die "Kantine" zum Rocken bringen - sicher ein ganz besonderes Happening.

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 23:00 Uhr vorgesehen - wenn die letzte Nordwestbahn in Quakenbrück den Bahnhof verlässt. "Die Bahn ist mein Mystery-Train, der jeden Tag an meinem Schlafzimmer vorbeischleicht und dem ich extra einen Song gewidmet habe", lacht Robert Giddens. "Das 2. Artland Bicycle Music Festival will mit Originalität für eine bessere Umwelt werben. Wir sind nicht aus auf Massentourismus. Wer mitradelt, wird einen schönen Tag im Artland erleben mit guter Musik und interessanten Menschen - das ist unser Ziel."

Nützliche Links (Facebook-Seite zur Veranstaltung mit Anmeldemöglichkeit):

http://www.facebook.com/ulf.dunkel/posts/1909152656750#!/event.php?eid=110019859094571



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SPRING Werbeagentur und PR-Agentur existiert in Osnabrück seit 1995. Sie ist spezialisiert auf erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Zum Leistungsangebot zählen Corporate Design, Webdesign, Pressearbeit und alles für die Markenkommunikation.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück
Gisbert Wegener
Rolandstraße 6
49078 Osnabrück
gisbert.wegener(at)t-online.de
0541 9450009
http://www.spring-werbeagentur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-Adhoc: S&R Biogas Energiesysteme AGBeschluss - erste  Aufsichtsratssitzung nach Neubestellung des Aufsichtsrats der
S&R Biogas Energiesysteme AG
co2online Research: Heizenergieverbrauch seit 2002 um 22 Prozent gesunken / Sanierungstempo muss gesteigert werden / interaktiver Heizatlas macht energetischen Gebäudezustand sichtbar
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.08.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 459268
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gisbert Wegener
Stadt:

Osnabrück


Telefon: 0541 9450009

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 701 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Zweites Artland Bicycle Music Festival
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login