IndustrieTreff - Minister Voigtsberger begrüßt Stresstests für kerntechnische Anlagen in NRW ? ?Entscheidung des B

IndustrieTreff

Minister Voigtsberger begrüßt Stresstests für kerntechnische Anlagen in NRW ? ?Entscheidung des Bundes war überfällig?

ID: 459724

Minister Voigtsberger begrüßt Stresstests für kerntechnische Anlagen in NRW ? "Entscheidung des Bundes war überfällig"

(pressrelations) -
Düsseldorf. Wirtschafts- und Energieminister Harry K. Voigtsberger begrüßt die Ankündigung des Bundes, mit den Stresstests für die Atomanlagen in Gronau, Ahaus und Jülich zu beginnen.

"Diese Entscheidung war überfällig: Ich habe Bundesumweltminister Röttgen bereits im März, unmittelbar nach der Ankündigung der Bundesregierung, die deutschen Kernkraftwerke einem Stresstest zu unterziehen, gebeten, auch das Transportbehälterlager Ahaus, das Behälterlager im Forschungszentrum Jülich und die Urananreicherungsanlage Gronau in das Prüfprogramm einzubeziehen", sagte Voigtsberger am Mittwoch (10. August).

Bundesumweltminister Röttgen habe geantwortet, dass er diese Auffassung teile, jedoch erst die Ergebnisse der Stresstests für die Kernkraftwerke abwarten wolle, so der Minister. "Die Ergebnisse der Stresstests für die deutschen Kernkraftwerke liegen nun schon seit dem 17. Mai 2011 vor. Wir sollten nun so schnell wie möglich, auch die kerntechnischen Einrichtungen prüfen", forderte Voigtsberger. Die Atomaufsicht des Landes werde alles Notwendige dazu beitragen, dass die Ergebnisse der Stresstests spätestens Anfang 2012 vorliegen.


Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle(at)mwebwv.nrw.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  CP Solar erhält das französische Qualitätszertifikat Energiewende in Deutschland eingeleitet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.08.2011 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 459724
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 653 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Minister Voigtsberger begrüßt Stresstests für kerntechnische Anlagen in NRW ? ?Entscheidung des Bundes war überfällig?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW