IndustrieTreff - Spelsberg liefert Solarmodulanschlussdosen für weltgrößtes Solarmodul

IndustrieTreff

Spelsberg liefert Solarmodulanschlussdosen für weltgrößtes Solarmodul

ID: 45974

Fassadenintegrierte Photovoltaik-Anlage
Schalksmühle, 02. April 2008. Günther Spelsberg GmbH + Co. KG, ein führender Hersteller im Elektroinstallations- und Gehäusebereich und langjähriger Produzent von Premium Anschlusssystemen für Photovoltaikmodule, hat ein Projekt mit der Firma Solarnova Solartechnik GmbH & Co. KG erfolgreich abgeschlossen: Das weltweit größte Solarmodul für eine fassadenintegrierte PV-Anlage ist mit drei Solarmodulanschlussdosen PV 1410-2 von Spelsberg ausgestattet und nun in Betrieb genommen worden. Das über 4 m² große Modul wurde mit Spelsbergs Moduldosen angeschlossen, die über eine innovative Klemmtechnik verfügen, mit deren Hilfe sowohl eine manuelle als auch automatisierte Montage möglich ist.


(industrietreff) - Der Solarzellenhersteller Q-Cells kann heute das weltweit größte Solarmodul sein Eigen nennen. Das aus zweimal Mal gehärtetem Glas gefertigte Modul von Solarnova wird heute auf dem Verwaltungsgebäude der Firma Q-Cells in Thalheim eingesetzt, wo es auf verfahrbaren Stahlrahmen montiert wurde. Dank seiner Lichtdurchlässigkeit von 18% wird das Modul bei Bedarf bewegt und als Sonnenschutz genutzt. Mit einer Leistung von 520 W versorgt das Solarmodul das Verwaltungsgebäude der Firma Q-Cells mit Energie, die mit der Anschlussdose von Spelsberg in das Stromnetz eingespeist wird.

"Das Modul ist unser bisher größtes und wir wollten damit ein Zeichen setzen. Natürlich kamen dafür nur hochwertigste Komponenten in Frage, deshalb stellten wir nicht nur an das Modul selbst, sondern auch an die verwendete Peripherie sehr hohe Ansprüche", erklärt Heiner von Riegen, Geschäftsführer der Solarnova. "Diesbezüglich vertrauten wir Spelsberg. Für die Modulanschlussdosen von Spelsberg haben wir uns entschieden, weil sie nicht nur hochwertig und zertifiziert, sondern auch leicht zu montieren sind."

Die wichtigsten Merkmale der PV 1410-2 auf einen Blick:
 Maße: 141 x 101 x 28 mm
 Schutzart IP 65
 Schutzklasse II
 Ausführungen 4- und 6-polig
 Automatenmontierbar
 Bändchen (Ribbons) einfach von vorne oder hinten einstecken
 Zertifiziert nach Norm IEC 61215, 2nd Edition

Weitere Informationen unter www.spelsberg.de.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Seit mehr als 100 Jahren ist die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG mit Hauptsitz in Schalksmühle eine feste Größe im Elektroinstallationssektor und seit über 20 Jahren auch in der Gehäusetechnik. Als Experte im Bereich feuchtraumgeschützter Elektroinstallation setzt das Unternehmen seine Erfahrung und sein Knowhow ein, um individuelle Lösungen, professionelle Beratung und Qualitätsprodukte für Partner und Kunden zu realisieren. Durch die intensive Entwicklung neuer Produkte und äußerst effizienter Produktionsverfahren kann die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG ein qualitativ hochwertiges, innovatives Produktsortiment für die Elektroinstallation und Gehäusetechnik anbieten.
Das stetig wachsende Unternehmen unterhält ein zweites Werk in Buttstädt (Thüringen), hat Tochterunternehmen in Dänemark, England, Frankreich, den Niederlande, Polen, Spanien und Tschechien.

Unternehmenskontakt Solarnova:
Solarnova Solartechnik GmbH & Co.KG, Am Marienhof 6, 22880 Wedel. T: +49 (0) 4103 912080



Leseranfragen:

Unternehmenskontakt Spelsberg:
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG, Im Gewerbepark 1, 58579 Schalksmühle,
Dipl.-Ing. Martin Lütgens, T: +49 (0)2355-892-552 , F: +49 (0)2355-892-869, info(at)spelsberg.de



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Dunja Hélène Derenk, T. 0821-34300-21, F. 0821-34300-77, dh.derenk(at)konzept-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TopTarif Test: Nuons Strom im Vergleich
Spezialisten für Hybridmotoren gesucht - Autoindustrie setzt auf umweltschonende Technik
Bereitgestellt von Benutzer: dERENK
Datum: 02.04.2008 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45974
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dunja Hélène Derenk
Stadt:

Schalksmühle


Telefon: 0821 343 00 21

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 834 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Spelsberg liefert Solarmodulanschlussdosen für weltgrößtes Solarmodul
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günther Spelsberg GmbH + Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Gehäusekatalog von Günther Spelsberg GmbH + Co. KG ...

Auf das richtige Gehäuse kommt es an... Schalksmühle, 09. Januar 2007. Günther Spelsberg GmbH + Co. KG, führender Hersteller im Gehäuse- und Elektroinstallationsbereich, hat einen neuen Katalog für seinen Geschäftsbereich Gehäusesysteme hera ...

Alle Meldungen von Günther Spelsberg GmbH + Co. KG