IndustrieTreff - Wie E.on neuen Stromproduzenten den Weg versperrt

IndustrieTreff

Wie E.on neuen Stromproduzenten den Weg versperrt

ID: 46317

(industrietreff) - Berlin, 7. April 2008 – Verbraucherschützer kritisieren die Zustände des Strommarktes aufgrund des mangelnden Wettbewerbes. Während die Zahl der Stromanbieter in den letzten Jahren stieg (zurzeit sind es über 900), bleiben 80 % der Produktion des Stromes in den Händen von nur 4 Konzernen (E.on, RWE, Vattenfall und EnBW). Neue Produzenten haben es schwer sich zu behaupten. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht dies. Die Tochtergesellschaft des Hamburger Energiekonzerns LichtBlick, Concorde-Power, plante bis vor kurzem den Bau eines Gaskraftwerks in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) zur Stromproduktion. Das Projekt wurde genehmigt, dem Bau und Vertrieb dieser Anlage schien nichts mehr im Wege zu stehen. Doch um den Strom zu erzeugen braucht das Werk Gas von einem externen Zulieferer. Dieser Zulieferer verweigerte die Lieferung jedoch und das Projekt musste verkauft werden. Das Pikante daran: der Zulieferer sollte die E.on Ruhrgas sein (60% des gesamten Gasimports in Deutschland geht über dieses Unternehmen), das nun gescheiterte Projekt wurde von E.on gekauft. „E.on hat das Grundstück von Concord-Power erworben und eine Absichtserklärung mit dem russischen Erdgasförderunternehmen Gazprom für den gemeinsamen Bau und Betrieb des Gas- und Dampfturbinenkraftwerk bei Lubmin unterzeichnet“ heißt es von Andreas Brandtner, dem Sprecher der Sparte E.on Kraftwerke.

„E.on hat uns bezüglich eines Gasvertrages hingehalten und am Ende entschieden, dass sie uns kein Gas geben werden“ sagt Lichblick-Sprecher Gerno Lücking. Statt kleinere Firmen in den Markt einsteigen zu lassen, wolle E.on das lukrative Geschäft lieber selbst machen, so Lücking weiter. Für neue Stromproduzenten sei es daher sehr schwer auf dem Markt „Fuß zu fassen“ erklärt der Sprecher.

Schon vor kurzem geriet der unabhängige Ökostromanbieter mit dem großen Energiekonzern in Konflikt. LichtBlick wollte sogenanntes Ökogas (mit Biogas angereichertes Gas) anbieten. Die Gasnetzbetreiber „E.on Gastransport“ und „RWE Transportnetz Gas“ wollten jedoch in einer Vertragsklausel festlegen, dass im Falle eines Streites der ordentliche Rechtsweg ausgeschlossen wird. Nachdem sich LichtBlick weigerte, dies zu akzeptieren, wurde der Netzzugang nicht gewährt. Ein Gericht entschied die Unwirksamkeit dieser Praxis und dem Anbieter muss nun der Zugang zu seinen eigenen Bedingungen gewährt werden.




„Durch solche Methoden der großen Unternehmen haben es neue Anbieter und Produzenten schwer auf dem Markt Fuß zu fassen und den Wettbewerb anzukurbeln“ meint Thorsten Bohg von TopTarif (www.toptarif.de). Verbraucher sollten daher auch auf unabhängige Stromanbieter achten, um die Wettbewerbssituation zu verbessern.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TopTarif ist das unabhängige Verbraucherportal der Verlagsgruppe von Georg von Holtzbrinck für alle gängigen Tarife in Deutschland. Es umfasst derzeit die Kategorien Strom, Gas, Kfz-Versicherungen, Tagesgeld-, Festgeld-Anlagen, DSL und Handy und wird ständig erweitert und aktualisiert. Der Verbraucher kann dadurch mit minimalem Aufwand kostenlos prüfen, ob es für ihn günstigere Tarife gibt, und gegebenenfalls über www.toptarif.de gleich wechseln.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

piâbo medienmanagement GmbH
weinmeisterstr. 12
10178 berlin
fon. +49.30.2576205-13
fax. +49.30.2576205-25
cell. +49.1577.1917159
miriam.rupp(at)piabo.net
www.piabo.net



drucken  als PDF  an Freund senden  ModernuS hilft Energie sparen: LBS Saar und saarländische Sparkassen setzen Software ModernuS ein
ModernuS hilft Energie sparen: Sparkasse Hannover setzt Software ModernuS ein
Bereitgestellt von Benutzer: toptarif
Datum: 07.04.2008 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46317
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 871 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wie E.on neuen Stromproduzenten den Weg versperrt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login