IndustrieTreff - PETA zum aktuellen Tierschutzbericht des BMELV: "Die Bundesregierung hat versagt!"

IndustrieTreff

PETA zum aktuellen Tierschutzbericht des BMELV: "Die Bundesregierung hat versagt!"

ID: 463285

Alarmierender Trend: Tierversuchszahlen steigen weiter

(LifePR) - Am heutigen Mittwoch hat die Bundesregierung ihren "Tierschutzbericht 2011" veröffentlicht, der auch die neuesten Tierversuchszahlen enthält. Und die sind alarmierend. Wurden 2005 schon 2,4 Millionen Tiere in Tierversuchen gequält und getötet, waren es 2009 bereits über 350.000 Tiere mehr. Der Anstieg der Zahlen ist vor allem auf die wachsende Menge der Versuche mit sogenannten "transgenen" Tieren zurückzuführen. Das sind Tiere, deren Erbgut so manipuliert wurde, dass sie zum Beispiel schmerzhafte und quälende Tumorerkrankungen entwickeln.
Christine Esch, Tierärztin und Kampagnenleiterin gegen Tierversuche bei PETA Deutschland e.V., kritisiert: "Die Bundesregierung hat versagt. Sie beruft sich auf den Forschungsstandort Deutschland, aber die Entwicklung hin zu wissenschaftlich fortschrittlichen tierfreien Methoden wird hierzulande verschlafen." Etwa ein Drittel der Tiere soll in der medizinischen und biologischen Grundlagenforschung verwendet worden sein, dabei gibt es Studien, die zeigen, dass gerade im Bereich der Grundlagenforschung ein für den Menschen nutzbares Ergebnis meist ausbleibt. So quält z.B. der Bremer "Wissenschaftler" Andreas Kreiter seit Jahren Makaken-Affen in grausamen Durstexperimenten. Der erhoffte Durchbruch in der Prothesenforschung blieb aber bislang aus. "Solche Versuche dürfen in Zukunft nicht mehr genehmigt werden", fordert Esch. "Deutschland verpasst eine wissenschaftliche Entwicklung, wenn weiter auf solch grausame und obsolete Tierversuche gesetzt wird, anstatt die Erforschung alternativer Methoden endlich angemessen zu fördern."
Zwar gibt es im Bereich der sogenannten Alternativmethoden Förderprogramme des Bundes und der Länder, PETA Deutschland e.V. fordert aber, dass diese deutlich aufgestockt werden, so dass Tierversuche nicht nur ergänzt sondern tatsächlich auch ersetzt werden können.
Mehr Informationen zum Thema Tierversuche unter: www.stoptierversuche.de

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Windnetzwerk WAB weiter auf Wachstumskurs
3. FOCUS-Symposium „Energie-Mix der Zukunft“
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.08.2011 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 463285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lingen / Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 631 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"PETA zum aktuellen Tierschutzbericht des BMELV: "Die Bundesregierung hat versagt!"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PETA Deutschland e.V (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PETA Deutschland e.V