Quantenphysiker versichern: „Es gibt ein Jenseits“
Es klingt wie ein verspäteter Aprilscher, doch die These einiger Physiker ist völlig ernst gemeint. Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im „Jenseits“ weiter existiert.
(industrietreff) - Das Fundament für die revolutionäre These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als „spukhafte Fernwirkung“ später zu den Akten gelegt. Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.
Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.
Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt...
...weiter geht der Bericht unter: http://www.extremnews.com/berichte/wissenschaft/d66b11fed76fa56
Zitate aus dem Artikel sind mit der Quellenangabe 'extremnews.com' bzw. bei Online Medien mit einem Linkhinweis zur Veröffentlichung frei. Belegexemplar erbeten
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ASPM Medien:
Das Nachrichtenportal extremnews.com wird von der Firma ASPM Medien (www.as-pm.de) betrieben. Das junge Medienunternehmen ist durch seine Tätigkeiten im Verlagswesen, der Filmproduktion und neuerdings im IPTV (www.extremnews.tv) vielseitig aufgestellt.
ASPM Medien - Redaktion ExtremNews
Lauterbacher Str. 35
36318 Schwalmtal
Fon: +49 (0)6638-918423
Fax: +49 (0)6638-918424
Mail: redaktion(at)extremnews.com
Internet: www.extremnews.com
Thorsten Schmitt
ASPM Medien - Redaktion ExtremNews
Lauterbacher Str. 35
36318 Schwalmtal
Fon: +49 (0)6638-918423
Fax: +49 (0)6638-918424
Mail: thorsten.schmitt(at)extremnews.com
Internet: www.extremnews.com
Datum: 09.04.2008 - 08:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46456
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Schmitt
Stadt:
36318 Schwalmtal
Telefon: 06638-918423
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 811 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Quantenphysiker versichern: „Es gibt ein Jenseits“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ASPM Medien Redaktion ExtremNews (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von ASPM Medien Redaktion ExtremNews
Künstliche Intelligenz für KMU: FHNW und das "KI-Zentrum für KMU" lancieren praxisorientierte KI-Methode für KMU
15. Bayerischer Fachkongress Glücksspiel
Neues E-Book für Arbeitsuchende: "Das AVGS Coaching Handbuch" jetzt kostenlos verfügbar
Jugend forscht: "Maximale Perspektive" - Auftakt zur 61. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb
Wachstum im Blick: Engel & Völkers eröffnet neue Repräsentanz in Paris und plant weitere Expansion in Frankreich