IndustrieTreff - Bushloe Highschool in Leicester UK - gebaut mit IsoBouw C-SIPS-Elementen

IndustrieTreff

Bushloe Highschool in Leicester UK - gebaut mit IsoBouw C-SIPS-Elementen

ID: 46683

In Wigston (Leicestershire) UK existiert in traumhafter Landschaft seit 1959 die Bushloe High School. Wer seinen Kindern im vereinigten Königreich optimale Schulbildung in bester Umgebung ermöglichen will, bemüht sich um einen Studienplatz in Oxford, Cambridge oder Wigston. Wie vor 50 Jahren tragen die Schüler weiße Hemden – die Jungs noch eine Krawatte mit Jackett. Da das ursprüngliche Schulgebäude selbst den Konservativen zu „old fashioned“ erschien, hat sich die Schulleitung intensiv mit einer kompletten Neuplanung des gesamten Komplexes für eine Bausumme von 12 Mio. £ befasst. Wegen des Schulbetriebs der durch die Bautätigkeiten nicht eingeschränkt oder beeinträchtigt sein sollte, war man auf der Suche nach Alternativen zum Massivbau. Niedrige Bau- und Heizkosten, die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser und recyclingfähiges Baumaterial stand im Pflichtenheft des Auftraggebers.


(industrietreff) - Neben der kurzen Bauzeit waren geringste Schadstoffemissionen während Bau- und Nutzungsphase gefordert. Das zum „UK Green Building Council“ zugehörige Unternehmen Willmott Dixon, bekannt als Generalunternehmer für anspruchsvolle Bauobjekte, fand die Lösung im Holzbau, kombiniert mit IsoBouw C-SIPS Wandelementen.

Bei den Wandkomponenten handelt es sich um großformatige Elemente welche an den Außenseiten aus wasserfesten OSB-Holzplatten (oriented structural board) besteht, im Inneren befindet sich aber ein Kern von EPS (expandierter Polystyrol Hartschaum), besser bekannt als Styropor®. Was verbirgt sich hinter dem Begriff C-SIPS (complete structural insulated Panelsystem)? Zwischen zwei wasserfesten OSB-Holzplatten (Kronoply) ist ein EPS-Kern vollflächig mit den Holzplatten verleimt und verklammert, wodurch ein kraftschlüssiger Verbund entsteht. Diese, dem Sandwich Prinzip entlehnte Bauweise, ermöglicht bei tragenden Wänden statische Lastaufnahmen wie wir Sie vom Massivbau kennen. Demzufolge sind mit diesem Systembaustoff Objekte mit bis zu 3 Stockwerken möglich. Allerdings ist die Wärmedämmung bereits in die Wand integriert.

Im vorliegenden Fall ist mit einer Wandstärke von 164 mm ((OSB/EPS-Dämmung/OSB - 12/140/12mm) in der Endausbauphase mit einem U-Wert ca. 0,19 W/m²•K zu rechnen. Insgesamt wurden bei IsoBouw in Heilbronn 1.000 Quadratmeter Wandelemente für die Bushloe High School gefertigt. Als multifunktionelle Bauteile sind die IsoBouw C-SIPS-Elemente vor allem dort gefragt wo maximale Wärmedämmeigenschaften, aber auch ebenso effizienter Hitzeschutz gefordert und kurze Bauzeiten notwendig sind. Da beim Stellen dieser Teile nahezu kein Schmutz anfällt, war der Schulbetrieb unwesentlich eingeschränkt, da während der Semesterferien gebaut wurde. O-Ton des Headteachers:
“The advantage of using C-SIPS is that it allows constructions and infills that would not be possible if we used conventional blockwork. The increased speed of C-SIPS installation ensured that the project was watertight far quicker than if we had used more conventional methods. Again, compared to conventional methods, using C-SIPS panels allowed a variety of external finishes and it also reduced the amount of scaffolding required.”





Baubiologisch aber auch ökologisch bieten die IsoBouw C-SIPS-Elemente eine Reihe von Vorteilen.
Das EPS aus jeglicher Sicht absolut unbedenklich ist beweist schon die Tatsache das Polystyrol
der einzige Dämmstoff ist, welcher im Bereich der der Lebensmittelverpackung eingesetzt wird. Das Aufschäumen des Rohstoffs während der Produktion findet ausschließlich mit Wasserdampf statt.
Des Weiteren bietet EPS keinen Nährboden für Mikroorganismen. Es fault und verrottet nicht, ist aber zu 100 Prozent recyclebar. Die IsoBouw C-SIPS-Elemente sind dampfdiffusionsoffen, d. h. im Bauteil anfallende Feuchte kann schnell und unschädlich nach außen diffundieren - ein wichtiges Kriterium für gesundes Raumklima und die langfristige Funktionstüchtigkeit der Bauteile. Der Aufbau geht ohne Bindemittel und den damit einhergehenden Trocknungszeiten vonstatten. Wartezeiten für nachfolgend geplante Tätigkeiten entfallen. Somit ist das Wohnen in diesen Häusern bei fachgerechtem Aufbau nicht nur theoretisch, sondern in der Praxis frei von Schimmel und anderen, durch falsche Systemplanung hervorgerufene Bauschäden. Auf Grund der individuellen, passgenauen Vorfertigung werden Aussparungen für Fenster und Türen (bei C-SIPS Wandelementen) höchst präzise gefertigt um auch hier maximal erzielbare Luftdichte beim Einbau zu ermöglichen. Aufstockungen und Anbauten können innerhalb eines Tages, ganze Häuser in einem Zeitraum von 3 Arbeitstagen erstellt werden. Die in Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sandwichtechnik in Mainz, dem FIW (Forschungsinstitut für Wärmeschutz) München, der TRADA UK (Timber Research & Development Association) entwickelten Produkte werden mittlerweile vom EPS Marktführer (UK) Vencil Resil in England hergestellt. Wie IsoBouw Dämmtechnik gehört dieses Unternehmen zur Synbra Gruppe.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Isobouw Deutschland
High-Tech-Engineering ist unser Tagesgeschäft

Ständig steigende Energiekosten, der drohende Klimawandel und die Frage nach den Reserven fossiler Brennstoffe sind Themen welche in unserem Haus nicht unter den Tisch gekehrt werden. Neuentwicklung von intelligenten und multifunktionalen Dämmsystemen aber auch die Verbesserung bestehender Produkte sind ständige Herausforderungen welchen wir mit innovativer Tatkraft entgegnen. Wir sind nicht nur Hersteller sondern verstehen uns als Partner der Bauindustrie. Wir hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen des Handwerks und der Architekten. So entsteht Innovation an der Basis. Auf dieser Basis haben wir frühzeitig Produkte für den Vollwärmeschutz entwickelt – lange bevor es gesetzliche Vorschriften gab. Für die komplette Anforderungspalette an Wärmedämmsystemen hat IsoBouw Produkte welche äußerst rationell verarbeitet werden können. Unsere Produkte bieten ein hohes Maß an Systemintegration. Automatisierte Werksfertigung ermöglicht das Zusammenfügen von Materialien und Arbeitsgängen in höchster Geschwindigkeit. Von dieser Zeitersparnis profitiert der Bauhandwerker auf der Baustelle. Das spart Kosten bei Sanierung, Renovierung und Neubau. Neben der Kostenreduzierung im Bereich der Handwerksleistung trimmen wir unsere Dämmstoffe auf Höchstleistung und übertreffen die gesetzlichen Anforderungen signifikant. Diesen Vorsprung nutzen wir um bestehendes neu zu überdenken und Problemlösungen, welche die moderne Architektur fordert, zu entwickeln.

Mit EPS (expandierter Polystyrol Hartschaum) der Basis unserer Produkte, steht uns ein Dämmstoff mit zahlreichen positiven Eigenschaften zur Verfügung. Geringste Wärmeleitfähigkeit, exzellente biologische Verträglichkeit, absolute Langzeitstabilität,
resistentes Verhalten gegenüber zahlreichen chemischen und biologischen Flüssigkeiten – um nur ein paar der herausragenden Eigenschaften zu nennen.
Unsere Produkte sind HFCKW- und FCKW-frei – auch bei der Herstellung.
Wem das noch nicht genügt dem möchten wir nicht vorenthalten dass wir mittlerweile ganze Häuser aus EPS bauen. Ein bisschen Holz ist auch dabei, genauer gesagt OSB. Durch vollflächige Verklebung (OSB/EPS/OSB) nach dem Prinzip der Sandwichbauweise entstehen Bauelemente, die statischen Anforderungen für Wohnungs- und Industriebau gerecht werden.

Wir liefern Wärmedämmstoffe für alle denkbaren Anwendungen im Hochbaubereich. Und das seit beinahe 50 Jahren.



Leseranfragen:

IsoBouw Dämmtechnik GmbH,
Etrastraße, D-74232 Abstatt,
Tel. +49 (0)7062/678-0, Fax +49 (0)7062/678-199 www.isobouw.de, e-Mail: info(at)isobouw.de



Kontakt / Agentur:

IsoBouw Dämmtechnik GmbH, Public Relations, Lothar Traub, E-mail, lothar.traub(at)isobouw.de Etrastraße, D-74232 Abstatt, Tel. +49 (0)7062/678-0, Fax +49 (0)7062/678-199 www.isobouw.de, e-Mail: info(at)isobouw.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehrwegflaschen – Klimaschutz ganz einfach 
Energieeffizienz - die Lösung zum Klimawandel
Bereitgestellt von Benutzer: lothartraub
Datum: 11.04.2008 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46683
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:
Abdruck frei – Beleg erbeten

Diese HerstellerNews wurde bisher 1197 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bushloe Highschool in Leicester UK - gebaut mit IsoBouw C-SIPS-Elementen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von