ÖDP unterstützt Aktion des BUND gegen CO2 in der Erde
ÖDP unterstützt Aktion des BUND gegen CO2 in der Erde
(pressrelations) - r: "Völlig irrsinnig"
Berlin, 25.9.2011. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) unterstützt die Aktion des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) gegen die Verpressung von Kohlendioxid (CCS-Technologie) in die Erde.
Dazu Prof. Dr. Klaus Buchner, Physiker und Sprecher der Bundesprogrammkommission in der ÖDP: "Es ist völlig irrsinnig, Kohlendioxid in die Erde zu pumpen und dann zu hoffen, dass das Problem damit aus dem Weg geräumt ist." Buchner verweist darauf, dass die CCS-Technologie teuer, riskant und überflüssig sei. Niemand könne gewährleisten, dass Kohlendioxid nicht doch irgendwann unkontrolliert entweiche. Außerdem seien die Folgen für Flora und Fauna nicht absehbar. "Die CCS-Technologie dient nur dazu, weiter ungestört Kohlekraftwerke laufen zu lassen. Es gibt eine viel bessere Alternative zu CCS, nämlich Kohlendioxid einsparen," sagt Buchner.
Der ÖDP-Politiker weist zudem darauf hin, dass es keine ausreichende Haftung für CCS gibt. Ähnlich wie bei der Atomenergie müssten im Gefahrenfall die Steuerzahler für die Folgen aufkommen. "Es ist geplant, spätestens nach 30 Jahren die Verantwortung für CCS auf die Bundesländer abzuschieben. Das bedeutet, die Kosten werden auf die Allgemeinheit abgewälzt," so Buchner. Die ÖDP unterstützt deshalb die Aktion des BUND, in der die Ministerpräsidenten der Länder dazu aufgefordert werden, am 23. September im Bundesrat gegen CCS zu stimmen.
Link zur Aktion: https://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/klima_energie/aktiv_fuer_unser_klima/ccs_gesetz_stoppen/jetzt_mitmachen/
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Bundespressestelle: Florence v. Bodisco
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
www.oedp.de
Besuchen Sie die ÖDP auf Facebook:
http://on.fb.me/jLnsVv
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.08.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 467764
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 623 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"ÖDP unterstützt Aktion des BUND gegen CO2 in der Erde
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ödp Bundesverband (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von ödp Bundesverband
Zuverlässiger Betrieb mit Texaco HDAX 9200: Schwaneberg Biogas verlängert Ölwechselintervalle auf über 5.000 Stunden
Miata schließt die ersten vier Bohrlöcher des vollständig finanzierten Bohrprogramms über 25.000 Meter im Goldprojekt Sela Creek in Suriname ab
Sranan Gold trifft erneut hochgradig: 10,88 g/t– Bohr-Offensive in Suriname
Silver Storm beginnt mit dem Ausbau der Kapazität des Sulfid-Flotationskreislaufs bei La Parrilla auf 1.250 Tonnen pro Tag
Nachhaltigkeit - Transformation mit Augenmaß




