IndustrieTreff - Center Parcs erhält „plietsch!“-Plakette

IndustrieTreff

Center Parcs erhält „plietsch!“-Plakette

ID: 468022

energiekonsens zeichnet energieeffizienten Ferienpark aus


(industrietreff) - Bremen/Tossens, August 2011. Wer im Center Parcs Nordseeküste in Butjadingen Urlaub macht, kann entspannen und gleichzeitig das gute Gefühl genießen, an einem klimafreundlichen Ort zu sein. Der Ferienpark hatte im vergangenen Jahr den CO2-Check des Oldenburger Energieversorgers EWE genutzt und ließ eine Energieanalyse durchführen. Anschließend setzte er energieeffiziente Maßnahmen um, wie den Bezug von Ökostrom und die Wasseraufbereitung durch Installation einer Osmoseanlage. „Das ist in unseren Augen „plietsch!“. Dafür hat der Ferienpark unsere gleichnamige Plakette verdient, die wir ihm heute verliehen haben“, sagt Michael Pelzl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens.

Durch die neue Osmoseanlage spart der Park Energie und Trinkwasser. Das Brauchwasser aus Schwimmbädern wird in der Anlage aufbereitet und zurückgeführt. Frischwasser aus der Leitung müsste von 12 auf 29 Grad erwärmt werden. Das entfällt bei der Aufbereitung, da die Ausgangstemperatur gehalten wird. Center Parks Nordseeküste setzt sich aber auch vor den Toren des Ferienparks für das Klima ein. Gäste, die die Nordseeküste mit dem Auto erkunden möchten, können klimafreundlich unterwegs sein: „Im Mai haben wir mit Unterstützung von EWE auf unserem Gelände eine Stromtankstelle für Elektroautos eröffnet. Wir nehmen Klimaschutz ernst und sehen uns verantwortlich, nachhaltigen Tourismus zu fördern“, betont Center-Parcs-Direktor Christoph Muth.

Damit konnte die Kampagne „plietsch!“ erneut ihr Ziel erreichen und ein weiteres Unternehmen vom Klimaschutz überzeugen. Im Kern klärt die Kampagne über Energieanalysen auf und motiviert, diese durchzuführen. Setzt eine Firma anschließend energieeffiziente Maßnahmen um, kann sie von energiekonsens mit der „plietsch!“-Plakette ausgezeichnet werden. „Solche Maßnahmen tragen dazu bei, dass der CO2-Ausstoß verringert wird und somit das Klima geschützt wird. Zudem profitiert das Unternehmen von geringeren Energiekosten und einem guten Image“, fasst Pelzl zusammen. Damit nicht genug: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert Energieanalysen mit bis zu 80 Prozent. Erfahrungen belegen, dass energieeffizient aufgestellte Unternehmen im Schnitt 20 Prozent Kosten sparen.




Weitere Informationen zur Kampagne „plietsch!“ und geförderten Energieanalysen finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE ENERGIE AG sowie die Stadt Bremen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Sandra Lachmann
energiekonsens
Tel.: 0421-37 6671-55
E-Mail: lachmann(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  wemio bringt grüne Energie und 10.000 Bäume nach Hamburg
AS Solar GmbH: Besuch von Jürgen Trittin
Bereitgestellt von Benutzer: Mund
Datum: 25.08.2011 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 468022
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Lachmann
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421-37 6671-55

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1078 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Center Parcs erhält „plietsch!“-Plakette
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bremer Energie-Konsens GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bremer Energie-Konsens GmbH