IndustrieTreff - Fachmagazin für die Polyurethanindustrie (FAPU) frischt Internetauftritt auf

IndustrieTreff

Fachmagazin für die Polyurethanindustrie (FAPU) frischt Internetauftritt auf

ID: 47134

Einen Monat nach der Markteinführung der ersten englischsprachigen Ausgabe der FAPU (Fachmagazin für die Polyurethanindustrie / European Polyurethane Journal) – Märzausgabe Nr. 47 – präsentiert der KP Verlag einen graphisch und technisch aufgefrischten Internetauftritt (www.fapu.de). Die Menüführung ist dezent verändert worden und ist jetzt unterteilt in einen neu hinzugekommenen horizontalen Menübalken (oben unter dem FAPU-Logo) zur schnellen Navigation zwischen den fünf Hauptkategorien und in das bekannte Menü (links) für die Navigation innerhalb der Hauptmenüpunkten.


(industrietreff) - Der angestrebte Effekt sei es, die Inhalte benutzerfreundlicher und anwenderorientierter auszurichten. Die linke Menü-Spalte ist erheblich konzentrierter und kann nun vom User mit einem Blick erfasst werden. Die Navigationsleiste an der linken Bildschirmseite enthält außer den Standards, wie Kontakt, Impressum etc., nur noch den Bereich der jeweiligen Hauptkategorie. Das Menü ist insgesamt durch die Neuerungen für eine bessere, schnellere und flexiblere Navigation ausgelegt worden. Das Zusammenspiel der beiden Navigationsleisten funktioniert gut und flüssig. Es kann nach kurzer Zeit bereits intuitiv genutzt werden. Dies ist dadurch erreicht worden, dass das gewohnte, links positionierte Menü den virtuellen Weg des Users mit wandert.

Es lohnt sich einen Extra-Blick auf die Kategorie „Services“ zu werfen – denn hier kann man die Zielsetzung der neuen Struktur gut erkennen. Die schon seit längerer Zeit integrierten vielfältigen Services und Dienstleistungen, die der KP Verlag bzw. in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen seinen Kunden und Lesern anbietet, wurden übersichtlich in drei Rubriken gegliedert. So stehen die Bereiche „Leserservices“ und „Mediaservices“ für Dienstleistungen des KP Verlages. Ersterer für die Leser und die zweite Sparte spricht alle Werbetreibenden an, die Interesse hätten, im Fachmagazin, auf www.fapu.de oder in beiden Medien Werbung zu schalten bzw. eine andere der angebotenen Präsentationsmöglichkeiten zu wählen. Den beiden Rubriken mit eigenen Services steht eine dritte mit angebotenen Dienstleistungen der Kooperationspartner des KP Verlags zur Seite. In dieser werden zusätzliche Services wie Layout-Services (auch für Anzeigengestaltung), Homepage-Services, Werbemittel etc. den FAPU-Lesern und Internetbesuchern angeboten.

Insgesamt ist die gesamte Struktur der Webpräsenz überdacht und den Bedürfnissen sowie Gewohnheiten der Internet-User angepasst worden. In der Regel zeigen Untersuchungen zum Verhalten im weltweiten Netz, dass die Gewohnheiten der Websurfer auf ein schnelles Erfassen der aufgerufenen Seiten ausgerichtet sind. Andererseits ist Text das wichtigste Kriterium für das Gefunden-werden durch die Internetsuchmaschinen und damit für eine gute vordere Platzierung bei deren Page-Ranking. „Es galt also einen Kompromiss zu finden“, erläutert Johann Benning, Geschäftsführer von GSBXMEDIA, dem technischen Realisierungspartner vom KP Verlag. „Dies ist uns hervorragend gelungen.“





Websurfer, zufällige oder über Suchmaschinen kommende Besucher, würden auf den ersten Seiten - in den für sie relevanten Bereichen - des Internetauftritts nicht mit zuviel Text gefordert, sondern sie könnten auf einen Blick den Inhalt der Angebote erfassen und sich so schnell informieren. Dringt man bei gewecktem Interesse tiefer in die Internetpräsenz ein, bekommt man schnell die gewünschte ausführlichere Information. Dabei wurde die Vielzahl der Informationen in handliche Stücke sortiert und nicht alles auf eine Seite gesetzt – so entfällt viel lästiges Scrollen.

Dringt man noch tiefer in die Seite ein – der Web-Abonnenten-Bereich, ein nicht offen zugänglicher Teil der FAPU.de-Präsenz – wird der Text wieder dominant, denn im geschlossenen Web-Abo-Bereich geht es letztlich darum, das Fachmagazin analog zur Printausgabe in elektronischer Form den jeweiligen Abonnenten weltweit dreisprachig zur Verfügung zu stellen – dieses Angebot ist selbstverständlich inhaltlich identisch mit dem der Zeitschrift.
Alles in allem sei das Erscheinungsbild der Webseite durch die dezenten, mit Fingerspitzengefühl durchgeführten Neuerungen moderner und eleganter geworden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das „Fachmagazin für die Polyurethanindustrie“ (kurz: FAPU) wird vom KP Verlag herausgegeben.
Der KP Verlag ist ein kleiner unabhängiger Fachverlag, der sich voll und ganz einem Thema verschrieben hat: POLYURETHAN.

Mittlerweile bieten wir unter dem Logo FAPU unsere Zeitschrift in Deutsch (Fachmagazin für die Polyurethanindustrie), Englisch (European Polyurethane Journal) und Russisch (Полиуретановый Бюллетень in Form eines Newsletters) an.

Mit über 20 Jahren Vertriebserfahrung in der Polyurethanindustrie verfügen wir über einige Kenntnisse und Kontakte zu allen PU-verarbeitenden Märkten in Europa und den NAFTA-Ländern. Dies unterscheidet uns grundlegend von anderen Verlagen und Publikationen, für die Polyurethan teilweise nur ein Werkstoff neben vielen anderen Kunststoffen ist.

Früher selbst davon betroffen, unzählige Zeitschriften durchforsten zu müssen, um auf PU-relevante Themen zu stoßen, entstand vor 8 Jahren die Idee, das erste deutschsprachige Fachmagazin für Polyurethane (FAPU) zu publizieren.

Qualität und Aktualität der Informationen zum Thema Polyurethan sind uns natürlich wichtig, aber auch eine hohe Vielfältigkeit durch Informationen aus allen PU-verarbeitenden Industrien. Dies ist gerade bei diesem äußerst vielfältigen Werkstoff nicht immer einfach und benötigt die Unterstützung aus der Industrie.

Deshalb laden wir unsere Leser ausdrücklich dazu ein, uns interessante Beiträge zuzusenden:
Pressemeldungen zu Unternehmen, Produkten und Technologien rund um Polyurethan sind uns jederzeit willkommen.



Leseranfragen:

KP Verlag
Inhaber: Birgit Harreither
Emilienstraße 38
20259 Hamburg
Telefon: +49 - (0)40 – 43 27 17 78
Fax: +49 – (0)40 – 43 27 17 79
E-Mail: info(at)fapu.de



Kontakt / Agentur:

GSBXMEDIA
Gestaltung, Satz, Beratung, Neue Medien
Königstr. 17
41564 Kaarst
Tel: 02131-67677
Fax: 02131-797317
eMail: presse(at)gsbxmedia.de
www.gsbxmedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Branchentag für die Kunststoffindustrie zum Thema „Kunststoff, Mittelstand & SAP – ein Erfolgsmodell „Einer für alles“ – das Geschäftsgebiet Dauermagnete der VACUUMSCHMELZE stellt Klebelack VACCOAT 200
Bereitgestellt von Benutzer: GSBXMEDIA
Datum: 17.04.2008 - 18:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 47134
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens M. Schäper
Stadt:

Kaarst (Rhein-Kreis-Neuss)


Telefon: 0213167677

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1095 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Fachmagazin für die Polyurethanindustrie (FAPU) frischt Internetauftritt auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GSBXMEDIA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GSBXMEDIA