IndustrieTreff - Endlich mückenfrei

IndustrieTreff

Endlich mückenfrei

ID: 472344

Mücken und Fliegen mag niemand in seinem Getränk haben. Doch vor allem Einwegflaschen sind immer wieder mit solchen Fremdkörpern belastet. Um sie inline zu identifizieren und auszuleiten, hat HEUFT ein spezielles optisches Verfahren entwickelt. Selbst in Behälterregionen, die bislang als uninspizierbar galten, überzeugt es durch seine überlegene Erkennungssicherheit.


(industrietreff) - Mücken oder Fliegen in Getränkeflaschen sind alles andere als angenehm. Sie verderben den Trinkgenuss, erregen Ekel und bedrohen das Image der Marke. Wer einmal so ein Insekt in seinem Bier hatte, wird sich kein zweites Mal für das gleiche Produkt entscheiden. Gerade in Einweglinien ohne Leerflascheninspektor kommt es nicht selten vor, dass Behälter mit solchen tierischen Fremdkörpern kontaminiert sind. Schon in der Glashütte können sie in die Flasche gelangen. Oder beim Transport der unverschlossenen Behälter zur Abfüllanlage. Im Rinser werden sie oftmals nicht mit herausgespült. Eine Kontamination noch innerhalb der Linie ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, solange der Behälter noch offen ist. So kann es passieren, dass belastete Flaschen befüllt werden und den Endkonsumenten erreichen.
Optische Vollgutinspektion zur Risikominimierung
Fein raus ist da, wer einen Vollgutinspektor hat, der Fremdkörper noch innerhalb der Linie erkennt. Die Nachfrage nach solchen Lösungen ist hoch. Doch herkömmliche Geräte haben oft Schwierigkeiten, die kleinen Plagegeister zu erkennen – vor allem, wenn sie ganz dicht am Flaschenboden liegen, frei im Produkt schweben oder an der Behälterwand festsitzen. Deshalb hat HEUFT ein System entwickelt, dass Mücken und Fliegen, aber auch Folienreste, Papierfetzen und Schimmel in mit transparenten Flüssigkeiten befüllten Flaschen sicher identifiziert und sogar Behälterregionen abdeckt, die man gemeinhin für nicht inspizierbar hält. Selbst Kontaminationen, die hinter dem gewölbten Bodendom oder hinter der Bodenkante verborgen liegen bzw. von anderen Behälterstrukturen verdeckt sind, spürt der HEUFT spotter SF sicher auf.
Mit einer ausgeklügelten Beleuchtungs- und Kameratechnik im Ein- und Auslauf werden dazu mehrere Aufnahmen des gesamten Hals-, Rumpf- und Bodenbereichs erzeugt. Für eine unbehinderte Sicht ist die Transportkette im HEUFT spotter SF so schmal, dass der Flaschenboden sie links und rechts überragt. Auf ihrem Weg zu den Erkennungseinheiten im Auslauf richtet dann ein servogesteuerter Riemen, dessen Höhe und Durchlaufbreite sich für einfache und schnelle Sortenumstellungen auf Knopfdruck ändern lässt, die Behälter so aus, dass sie dort nochmals aus einer anderen Perspektive heraus untersucht werden können.




Kombination aus optischer und radiometrischer Inspektion
Für noch mehr Sicherheit lässt sich dieses optische Verfahren zur Seitenwand- und optimierten Bodeninspektion mit der einzigartigen gepulsten Röntgentechnologie kombinieren. So ist der Vollgutinspektor HEUFT eXaminer XO in der Lage, zusätzlich zu Insekten, Schimmel, Folienresten, Papierfetzen auch feste Fremdkörper am Grund der Flasche aufzuspüren: Selbst mit bloßem Auge kaum zu erkennende Glassplitter und Metallspäne werden identifiziert. Röntgenblitzer erzeugen dazu mehrere Aufnahmen der Behälter – und zwar jeweils aus einem anderen Blickwinkel heraus: Auch hier dreht ein integrierter Riementrieb die Flaschen, während er sie auf einer röntgendurchlässigen Transportkette durch das Gerät führt. Das stellt sicher, dass sich die längste Seite des zu erkennenden Objekts an mindestens einem der Erkennungsmodule quer zum Röntgenstrahl ausrichtet und so auf den verarbeiteten und gefilterten Aufnahmen sichtbar wird.
Ob HEUFT spotter SF oder HEUFT eXaminer XO: Beide Inspektionssysteme entfernen Vollflaschen, die als fehlerhaft identifiziert worden sind, konsequent aus dem Produktionsstrom. Um auszuschließen, das eine von ihnen uninspiziert bleibt, verfolgen Trigger und Sensoren jeden zu untersuchenden Behälter durch das gesamte Gerät. Doch damit ist das Monitoring noch nicht abgeschlossen: Eine Ausleitüberwachung stellt zusätzlich sicher, dass jede Flasche, die ausgeschleust werden muss, auch tatsächlich aus dem Verkehr gezogen wird.
Gerade in Einweg-Abfülllinien ohne Leerflascheninspektor tragen die beiden HEUFT-Systeme dazu bei, dass mit Mücken, Fliegen und anderen Fremdkörpern belastete Getränke nicht beim Endkunden ankommen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH ist der führende Hersteller eines breiten Spektrums an innovativen Automatisierungslösungen für die Getränke-, Food- und Healthcare-Industrie. Neben Geräten zur Qualitätssicherung und -kontrolle leerer und befüllter Behälter umfasst das Produktportfolio Hochleistungs-Etikettiermaschinen und Transportanlagen sowie Anwendungen zur exakten Produktionsanalyse.
Eine Vielzahl der bahnbrechenden Ideen und Entwicklungen von HEUFT haben Maßstäbe gesetzt und sind inzwischen zum Standard geworden. Der Satz „HEUFT ist Systemtechnik“ bringt die Unternehmensphilosophie auf den Punkt: Ein ausgeklügeltes Baukastensystem, die Nutzung grundlegender Entwicklungsergebnisse für unterschiedlichste Anwendungen und Module sowie ein konsequentes Design für die effiziente Serienfertigung generieren erstklassige Produkte zu einem überlegenen Preis.
Mit eigenen Standorten in 14 verschiedenen Ländern und einem engmaschigen, den ganzen Erdball umspannenden Netz an Vertriebs- und Serviceunternehmen, Vertretungen und dezentral stationierten Servicetechnikern ist HEUFT ein echter Global Player. Der HEUFT TeleService ermöglicht jederzeit die zeit- und kostensparende Fernwartung von HEUFT-Systemen per Internet. Überall in der Welt stehen den Servicetechnikern dazu die vollständige Bedienerführung des jeweiligen Gerätes sowie umfassende Online-Diagnose- und Reparaturwerkzeuge zur Verfügung.
HEUFT ... knows how
Weitere Infos: http://www.heuft.com, info(at)heuft.com



Leseranfragen:

HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH · Brohltalstr. 31-33 · 56659 Burgbrohl · GERMANY · Phone +49 2636 560 · Fax +49 2636 56256 · E-Mail: info(at)heuft.com · Website: http://heuft.com



Kontakt / Agentur:

HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH · Brohltalstr. 31-33 · 56659 Burgbrohl · GERMANY · Phone +49 2636 560 · Fax +49 2636 56256 · E-Mail: public.relations(at)heuft.com · Website: http://heuft.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Gefährliche Trends frühzeitig erkennen
Immer wissen, was zu tun ist
Bereitgestellt von Benutzer: HEUFT
Datum: 01.09.2011 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 472344
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Verpackungsgeräte


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1287 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Endlich mückenfrei
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH