IndustrieTreff - BRENNSTOFFSPIEGEL: Brent rauscht nach oben, Heizöl bleibt stabil

IndustrieTreff

BRENNSTOFFSPIEGEL: Brent rauscht nach oben, Heizöl bleibt stabil

ID: 480802

Nordseeöl (Brent) legt am Nachmittag deutlich zu. Das hatte jedoch keinen Einfluss auf die hiesigen Heizöl-Preise. Die rückten nur minimal nach oben, auch dank eines stärkeren Euros. Verbraucher nutzten die Gunst der Stunde und orderten rege – vor den morgen zu erwartenden Preissteigerungen hierzulande.


(industrietreff) - LEIPZIG. (Ceto) Mit Klischees ist man ja schnell zur Hand: Hier der besonnene, zögernde Europäer, dort der hitzköpfige, schnell handelnde Amerikaner. Heute war an den Warenterminbörsen davon nicht viel zu spüren. Die Amerikaner legten sich Zurückhaltung auf, trotz einiger positiver US-Wirtschaftsdaten trieben sie den Preis für US-Leichtöl (ETI) gerade mal um 1 US-Dollar je Barrel nach oben.
Ganz anders Brent. Die Ölsorte aus der Nordsee machte am Nachmittag im Sog der Börsen (Der DAX ist auch mal wieder jenseits der 5.500 Punkte geklettert) einen Sprung nach oben, und zwar um stolze 3,50 Dollar. Auch der Euro zeigte sich stärker, kam kurzzeitig über die Wechselkursgrenze von 1,39 und pendelt seitdem knapp unter ihr. Es waren also die Europäer, die sich die Euphorie an den Finanzmärkten zunutze machten. Fundamental besteht dafür kein Anlass, da sich weder Wirtschafts- noch Versorgungslage dramatisch änderte, abgesehen von einigen Lieferschwierigkeiten im Nordseeraum. Ganz zu schweigen davon, dass uns demnächst leere Tankstellen drohen.
Commerzbank-Analyst Eugen Weinberg sieht schon parallelen zum Absturzjahr 2008, als sich die Ölpreise, im Gegensatz zur Konjunkturlage auch lange robust zeigten: „Wir … kommen zu dem Schluss, dass die hohen Ölpreise auch in der aktuellen Konstellation fundamental nicht zu rechtfertigen sind. Bis Jahresende dürfte der Brentölpreis auf 100 Dollar je Barrel nachgeben.“
Auf die hiesigen Preise hatte der Sprung von Brent keinen Einfluss mehr. Viele Kunden ahnten jedoch Preissteigerungen für morgen voraus und orderten, so dass der Handel sich durchaus zufrieden zeigte. Die 100-Liter-Partie bei einer Gesamtlieferung von 3.000 Litern kostet nun bundesdurchschnittlich 84,81 Euro und damit schmale 15 Cent mehr als gestern.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter
http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10815&title=15.+September%3A+Brent+rauscht+nach+oben%2C+Heiz%F6l+bleibt+stabil




Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BASF erneut in beide Indizes des Carbon Disclosure Project aufgenommen
Rheingas versorgt Privatkunden jetzt auch in Aachen mit günstigem Erdgas
Bereitgestellt von Benutzer: brennstoff
Datum: 15.09.2011 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 480802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Urbansky
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 2534738

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 640 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BRENNSTOFFSPIEGEL: Brent rauscht nach oben, Heizöl bleibt stabil
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ceto-Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ceto-Verlag GmbH