IndustrieTreff - Wenn der Strom noch nicht fließt...

IndustrieTreff

Wenn der Strom noch nicht fließt...

ID: 482613

Autarke Solarstromversorgung auf Großbaustellen


(industrietreff) - Cölbe, September 2011.
Was tun, wenn der Strom noch nicht fließt und man ihn trotzdem schon braucht? Dieser Situation stehen Installateure für große Solarstromanlagen oft gegenüber. Insbesondere bei Freiflächenanlagen ist keine Stromversorgung vor Ort gegeben, auch wenn nach Fertigstellung tausende kWh produziert werden. So haben die PV Spezialisten bei Wagner & Co sich zusammengetan und eine mobile Stromversorgung für Großbaustellen gebaut.

Peter Hoenen, Produktmanager im Bereich netzunabhängige Solarstromsysteme: „Unsere Idee für die mobile Stromversorgung ist eigentlich ganz einfach. Module sind auf jeder Solarstrombaustelle vorhanden, also nutzen wir sie.“

Das innovative System besteht aus einem Wechselrichter/Batterielader-Kombigerät mit 3 kW. Die Energieversorgung erfolgt über einen Solargenerator mit bis zu 3,2 kWp. Genutzt werden vorhandene Module auf der Baustelle. Wahlweise können die Batterien bei einer Schlechtwetterfront natürlich auch über ein Notstromaggregat nachgeladen werden.

Das ganze ist in einen PKW-Anhänger eingebaut, kann aber mit Hilfe eines Gabelstaplers auch komplett entnommen werden. Die mobile Stromversorgung reicht für Bohrmaschinen, Bohrhammer, elektrische Sägen sowie Schrauber und natürlich für deren Ladegeräte. Auch kleine Ideen haben manchmal große Wirkung und sind zur Nachahmung geeignet.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wagner & Co ist einer der führenden Kollektorhersteller in Europa. Das Unternehmen bietet Systeme im Bereich Solarwärme, Solarstrom und Pelletheizung. Es wurde 1979 von neun, in der Ökologiebewegung der 70er Jahre engagierten Studenten gegründet. Heute hat Wagner & Co mit Firmen- und Produktionssitz in Cölbe und Kirchhain, Hessen, 400 MitarbeiterInnen und ist ein börsenunabhängiges Unternehmen im Eigentum der MitarbeiterInnen mit einem Gesamtjahresumsatz von 250 Millionen Euro. Durch die Tochterfirmen in Frankreich, Spanien und Italien sowie den USA gibt das Unternehmen seine 30-jährige Erfahrung sowohl europaweit als auch international weiter.
Stiftung Warentest zeichnete die Produkte von Wagner & Co bereits mehrfach aus, zuletzt im Frühjahr 2009 zum dritten Mal in Folge als Testsieger mit dem Solarpaket COMBI line SH 1440 AR, das auch im ÖKO-TEST-Magazin 10/2010 mit sehr gut bewertet wurde. Die gelebte Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens wurde 2005 mit den renommierten Deutschen Solarpreisen von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) und der Europäischen Vereinigung für erneuerbare Energien (Eurosolar) in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet. 2010 wurde Wagner & Co von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu einer der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands gekürt.
Im Bereich Solarstrom bietet das Unternehmen hocheffiziente Photovoltaiksysteme mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Komponenten international führender Hersteller. Wagner & Co ist der Solarpionier auf dem Markt der Eneuerbaren Energien.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressestelle:

Sandra Christiansen
Pressesprecherin
Telefon 06421-80 07-393
Telefax 06421-80 07-493
E-Mail presse(at)wagner-solar.com


Wagner & Co Solartechnik GmbH
Zimmermannstr. 12
35091 Cölbe



drucken  als PDF  an Freund senden  Ampere AG wird Top-Business Partner
Verivox stellt gesamten Energiemarkt dar
Bereitgestellt von Benutzer: Wagner
Datum: 19.09.2011 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 482613
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei;
Quellenangabe: wagner-solar.com
oder Wagner & Co, Cölbe

Ein Belegexemplar bitte an
Wagner & Co Solartechnik GmbH
Sandra Christiansen
Zimmermannstraße 12
35091 Cölbe


Diese HerstellerNews wurde bisher 642 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wenn der Strom noch nicht fließt...
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wagner & Co Solartechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wagner & Co Solartechnik GmbH