IndustrieTreff - Energiewende baucht Steueranreize

IndustrieTreff

Energiewende baucht Steueranreize

ID: 484575

Handwerkskammer appelliert an Landesregierung / Präsident Tschischka: "Anreize durch steuerliche Vorteile lösen erhöhte Investitionsbereitschaft aus"

(LifePR) - Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald fordert nachdrücklich die steuerliche Förderung von energetischen Gebäudesanierungen und appelliert in einem Schreiben an Ministerpräsident Kretschmann, doch noch eine Einigung im Vermittlungsausschuss zu erreichen.
Nach Schätzungen der Deutschen Energieagentur (Dena) sind die energetischen Sanierungen 2011 im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte zurückgegangen. Bis zu 40 Prozent der Energie wird in Gebäuden verbraucht. Für Verbraucher und Betriebe, die investieren wollen, komme es auf die Verlässlichkeit der politischen Vorgaben an, sagte Präsident Walter Tschischka. Energieeffizienz sei deshalb der richtige Schlüssel zum Erfolg einer beschleunigten Energiewende. Dieser politische Konsens drohe nun auf der Strecke zu bleiben.
Tschischka: "Wir haben kein Verständnis dafür, dass alle Bundesländer jetzt die vorgesehenen steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten verweigern." Wenn die Länder einen Verlust von 800 Millionen Euro vorrechneten, dann sei dies mehr als kurzsichtig. Gerade der Anreiz durch steuerliche Vorteile löse erfahrungsgemäß eine erhöhte Investitionsbereitschaft aus. Die zunächst entfallenen Steuereinnahmen würden auf mittlere Sicht durch ein Mehrfaches an Mehrwertsteuereinnahmen aufgefangen.
Nicht zuletzt gehe es auch um die Glaubwürdigkeit insbesondere von grün-roter Politik, die aufgrund ihrer Haltung zur Energiewende in Baden-Württemberg die Landtagswahl gewonnen habe, mahnte Tschischka. Eine letzte Chance zur Einigung besteht in der nächsten Sitzung des Bundesrates am 23. September.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EVITA setzt auf Energieeffizienz und hilft Energiesparen
Britische Delegation zu Besuch bei der HSE in Darmstadt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.09.2011 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 484575
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nheim


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 625 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Energiewende baucht Steueranreize
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login