IndustrieTreff - Das Meilenwerk kommt nach Hamburg

IndustrieTreff

Das Meilenwerk kommt nach Hamburg

ID: 486308

Vattenfall präsentiert die Ergebnisse des Nutzungswettbewerbs


(PresseBox) - Der Wettbewerb "Schaffensraum Kraftwerk Bille" zur künftigen Nutzung des historischen Vattenfall-Kraftwerks ist am Bullerdeich mit einer Präsentation des Siegerkonzepts erfolgreich beendet worden. Das Meilenwerk stellte seine Nutzungsidee den anwesenden Künstlern und Medienvertretern vor und hat zur Präsentation erste Oldtimer mit nach Hammerbrook gebracht.
Der Vorsitzende der Vattenfall Europe Wärme AG, Dr. Frank May, zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang des Wettbewerbs: "Es ist uns als Eigentümer der Immobilie gelungen, das denkmalgeschützte Gebäudeensemble langfristig zu erhalten, den derzeit dort tätigen Künstlern auch weiterhin günstige Mietflächen zu bieten und einen Entwicklungsimpuls für den Stadtteil im Hamburger Süden zu geben. Das macht mich schon ein wenig stolz."
May dankte insbesondere dem Projektteam und dem fachlichen Beirat für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs. Stellvertretend für die gesamte Jury dankte May dem Juryvorsitzenden, Professor Klaus Sill, für die geleistete Arbeit. Im Rahmen des Wettbewerbs sind acht verschiedene Nutzungskonzepte vorgestellt worden. Die Ideen reichten von Beschäftigungsperspektiven für ältere Arbeitslose in einem Eisenbahnmuseum über intelligente Büroflächennutzung bis hin zur überzeugenden Idee des Meilenwerks.
Der Eigentümer der Immobilie, die Vattenfall Europe Wärme AG, nutzt heute nur noch einen sehr kleinen Teil des Gebäudeensembles. In Hamburg versorgt Vattenfall rund 18 Prozent der Haushalte mit Fernwärme und stützt sich dabei auf ein über 800 Kilometer langes Rohrleitungsnetz.
Historische und aktuelle Fotos zum Kraftwerk Bille finden Sie zum Download unter www.vattenfall.de/kraftwerkbille




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schrittweise auf erneuerbare Energien umstellen
Arbeitsplatz der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.09.2011 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 486308
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 656 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Das Meilenwerk kommt nach Hamburg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall Europe AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vattenfall Europe AG