IndustrieTreff - Engagement mit Verantwortung

IndustrieTreff

Engagement mit Verantwortung

ID: 48904

Die Birkenstock Orthopädie GmbH & Co. KG ist als weltweit agierendes Unternehmen mit ihren Produkten rund um den Globus vertreten. Für den Komfortschuhhersteller hat die Übernahme von Verantwortung – ökologisch und ökonomisch – eine lange Tradition, die sich als ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur im täglichen Handeln widerspiegelt.




(industrietreff) - „Die Berücksichtigung dieser Aspekte ist seit je her tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert“ sagt Frank Baur, Unternehmenskommunikation Birkenstock Orthopädie GmbH & Co. KG. „Wir und unsere hochspezialisierten Produktionsbetriebe setzen auf den Standort Deutschland und fühlen uns dort verpflichtet, unsere Umweltbilanz durch präventive Umweltmaßnahmen und den Einsatz umweltfreundlicher Technologien zu verbessern.“ Als einer der weltweit ersten Schuhhersteller hat Birkenstock in der Produktion fast ausschließlich wasserlösliche und lösungsmittelfreie Klebstoffe verwendet. In den vergangenen Jahren hat der Komfortschuhhersteller erfolgreich daran gearbeitet, den Anteil an Lösungsmittelklebstoffen erheblich zu reduzieren. Im Jahre 1987 betrug der Anteil lösungsmittelfreier Klebstoffe in der Produktion 17 Prozent, im Jahre 1990 steigerte er sich bereits auf 46 Prozent. Heute werden fast ausschließlich umweltfreundliche Kleber verwendet.

Energiesparende Technik
Durch Eigenentwicklungen von Spezialmaschinen, konstante Weiterentwicklung von Produktionsverfahren und kontinuierliche Verbesserung von Produktionsabläufen konnte das Traditionsunternehmen den Energieverbrauch in den vergangenen Jahren um mehr als 90 Prozent senken. „Unter anderem wurden die Leder-Großstanzen verbessert, die nur noch etwa zehn Prozent des elektrischen Stroms der herkömmlichen Stanzen verbrauchen“, so Baur. „Darüber hinaus haben wir Anlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung sowie drei große Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen eingesetzt, bei denen die bei der Stromerzeugung entstehende Wärme zurückgewonnen und zur Trocknung der Korkbettungen genutzt wird.“

Recycling bei jedem Arbeitsschritt
Besonderen Wert legen die hochspezialisierten Produktionsbetriebe des Komfortschuh-Herstellers auf Recycling. So werden beispielsweise die EVA-Stanzgitter, die bei der Sohlenherstellung übrigbleiben, zerkleinert und für Kinderspiel- und Sportplätze oder Schallschutzwände an Autobahnen weiterverarbeitet. Die Lederreste werden entweder zur Herstellung von Accessoires wie Schlüsselanhängern und Mäppchen oder in zerkleinerter Form zur Herstellung des Bezugsstoffs LEFA (Lederfaser) verwendet, der in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird.






Über Birkenstock
Die Birkenstock Orthopädie GmbH & Co. KG mit Sitz in Vettelschoß/Rheinland-Pfalz blickt auf eine Tradition seit 1774 zurück. Der Erfinder der flexiblen Kork-Tieffußbettsandalen und des Blauen Fußbetts entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige Sandalen und Schuhe. Birkenstock produziert ausschließlich in Deutschland und verkauft seine derzeit rund 250 Produkte weltweit in mehr als 80 Länder.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:

Push a product
Königswinterer Straße 833
53227 Bonn
Tel.: 0228/94377-0
Fax: 0228/94377-29
E-Mail: info(at)pushaproduct.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Klimaneutral einkaufen: Verbraucher fordern klimaneutrale Produkte
Industrieführer feiern 20 Jahren Innovationskraft bei Echelons Jubiläumsfeier
Bereitgestellt von Benutzer: Pushaproduct
Datum: 14.05.2008 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48904
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Picado
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228-943770

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 636 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Engagement mit Verantwortung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Push a product (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Push a product