IndustrieTreff - Qualität muss sich lohnen

IndustrieTreff

Qualität muss sich lohnen

ID: 491339

Workshop "Quality for Photovoltaics 2011" erfolgreich beendet

(PresseBox) - Die Photovoltaik?-Branche ist den Kinderschuhen entwachsen und durchläuft nun einen Anpassungsprozess, bei dem Qualitätsaspekte zunehmend wichtiger werden. In diesem Punkt waren sich die Teilnehmer des Workshops "Quality for Photovoltaics 2011 - The key driver for sustainable growth", der gestern in Berlin stattfand, einig. Neben dem Hauptaspekt, der Energiegewinnung, lassen sich Photovoltaik-Anlagen hauptsächlich über ihren Zusatznutzen verkaufen. Dazu gehört besonders die Qualität des Produkts.
Andere Fragestellungen wurden von den 150 Teilnehmenden kontrovers diskutiert. So wünschten sich Banken und Investoren von Herstellern, Händlern und Planern proaktiveres Handeln bei der Entwicklung von Standards zur Qualitätssicherung. Nur so könne das Vertrauen der Kunden erhöht werden. Händler und Hersteller wiederrum sehen auch die Finanzinstitute in der Pflicht - zumindest wenn es darum geht, ihre eigenen Vorstellungen bezüglich von Standards transparenter zu machen. "Was ist Banken die Qualität von Solaranlagen wert?" fasste ein Plenumsteilnehmer die Frage zusammen, die vielen Herstellern unter den Nägeln brannte. Qualität müsse sich lohnen und auch im Verkaufspreis abbilden lassen. Podiumsteilnehmer Christian Marcks von der GLS Gemeinschaftsbank eG ermutigte die Hersteller, ihre Chance zu nutzen, sich durch die Festlegung von Standards von Konkurrenten abzuheben.
Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender des Workshop-Veranstalters Solarpraxis AG sprach in seinem Einführungsvortrag das Thema an, dass noch oft an diesem Tag genannt werden sollte: Die Thematik einer stürmischen technischen Entwicklung verbunden mit möglicherweise erheblichen Qualitätsrisiken. "Wir sehen erst die Spitze des Eisbergs. Viele Serienschäden werden erst später herauskommen und große Kosten verursachen. Darum ist es umso wichtiger, dass wir uns jetzt mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinandersetzen", erklärte er. Wie u. a. in dem Vortrag "Lessons Learned: was kann die PV-Branche von der klassischen Industrie lernen?" geäußert wurde, kann die verhältnismäßig junge Solarbranche in Sachen Qualitätsmanagement jedoch viel von anderen Industrien lernen, die diese Entwicklung bereits hinter sich haben.




In dem Themenblock "Qualitätssicherung in der Praxis" prognostizierte Referent Willi Vaaßen vom TÜV Rheinland, dass der Entwicklungstrend in Richtung anwendungsbezogener Photovoltaik gehen wird. Aufgrund des hohen Kostendrucks könne es in Zukunft nicht mehr sein, dass Ertragspotenziale durch die Verwendung gleicher Module z. B. in Schneeregionen wie in der Wüste nicht erschlossen würden.
Genauer unter die Lupe genommen wurden Tests und Zertifizierungen in der Diskussionsrunde "Modulqualität von der Herstellung bis zur Baustelle". Diese würden von Kunden verstärkt nachgefragt, was zu einem Boom an Testlaboren und Zertifizierern geführt habe. Die regelrechte "Zertiverzierung" führe auf der anderen Seite jedoch zu einer Verunsicherung der Kunden, die bei der Vielzahl an Angeboten den Überblick verlieren würden. Ziel müsse auch hier eine größere Transparenz sein. Gestellt wurde außerdem die provokante Frage, dass zwar viele Tests gemacht würden, aber nicht klar sei, ob dies auch die richtigen Tests seien.
Der ausgebuchte Workshop und die angeregten Diskussionen zeigten, dass das Thema Qualität in der Photovoltaikbranche einen Nerv getroffen hat, das Hersteller, Händler, Banken, Versicherer und Zertifizierer gleichermaßen bewegt. Der im nächsten Jahr stattfindende Anschluss-Workshop wird zeigen, welche Fortschritte bis dahin erzielt worden sind.
Außerdem sind die Filmmitschnitte zu den Diskussionsrunden "Modulqualität von der Herstellung bis zur Baustelle - Unabhängige und lieferbegleitende Tests" sowie "Modulqualität nach der Installation/im Betrieb" ab dem 04. Oktober 2011 auf den Seiten www.pv-magazine.com und http://photovoltaik.eu einsehbar.

Die Solarpraxis AG ist einer der führenden Wissensdienstleister der Erneuerbaren-Energien-Branche. Sie bietet Fachkompetenz und professionellen Service in den Bereichen Engineering, Konferenzen und Verlag. Seit 1998 richtet die Solarpraxis Branchentreffen für Entscheider aus. Dazu gehören neben der ältesten Veranstaltung der Solarpraxis AG - dem Forum Solarpraxis - zahlreiche weitere Konferenzen, unter anderem in Italien, Indien, Spanien, UK und den USA.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Solarpraxis AG ist einer der führenden Wissensdienstleister der Erneuerbaren-Energien-Branche. Sie bietet Fachkompetenz und professionellen Service in den Bereichen Engineering, Konferenzen und Verlag. Seit 1998 richtet die Solarpraxis Branchentreffen für Entscheider aus. Dazu gehören neben der ältesten Veranstaltung der Solarpraxis AG - dem Forum Solarpraxis - zahlreiche weitere Konferenzen, unter anderem in Italien, Indien, Spanien, UK und den USA.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Welttierschutztag:  DVD Erkrankungen beim Menschen schneller verstehen: Internationales Projekt will alle Gen-Funktionen erforschen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.09.2011 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 491339
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 807 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Qualität muss sich lohnen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Solarpraxis AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Solarpraxis AG