IndustrieTreff - Verkauf der Stromnetze

IndustrieTreff

Verkauf der Stromnetze

ID: 49239

Stromnetze sind notwendig, um die Versorgung mit elektrischer Energie überhaupt erst möglich zu machen.

„Stell' dir vor, es geht das Licht aus“ ein Duett gesungen von Maria Andergast & Paul Hörbiger. Aktueller geht es nicht mehr, denn was würde den wirklich geschehen wenn der Strom ausgeht?

Unser Leben wie wir es kennen, würde nicht mehr möglich sein, denn Telekommunikation, Verkehr, Heizung, Klima, Produktionsmaschinen, diese Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen, würden nicht mehr funktionieren. In einem Satz ausgedrückt, würden wir uns in die Steinzeit katapultieren.

(industrietreff) - "Genau aus diesem Umstand heraus, sehen wir die Stromversorgung als Grundbedürfnis eines jeden Menschen, und damit dürfen wir nicht leichtfertig umgehen. Ebenso halten wir profitgetriebene und vor allem shareholder value gesteuerte Preisfindung für ein Produkt der Grundversorgung als nicht angebracht", so Martin Richard Kristek Vorstandsvorsitzender des mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V. .

Doch welche Möglichkeiten bleiben uns, unsere Grundversorgung auf neutrale und vor allem nicht beeinflussbare Beine zu stellen? Die mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V., zeigt hierzu einen Lösungsansatz auf.

Die mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie ist ein Verein, welcher sich aus den Mitgliedern Kraftwerksbetreiber und Energiekonsumenten zusammensetzt und dafür sorgt, dass Energieversorgungsnetze transparent, effizient, kostenbewusst und vor allem nicht gewinnorientiert betrieben werden.

Auch die Leistungsfähigkeit des Vereins, wurde mittlerweile schon mehrmals auf die Probe gestellt, denn derzeit betreibt der Verein schon Energieversorgungsnetze für Erzeuger, als auch Verbraucher. Das Leistungsspektrum reicht derzeit von der 0,4 kV, bis 110 kV Netzebene hoch, die erste Netzkopplung zum Betrieb der 380 kV Netzebene befindet sich in Planung und wird noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen.

Natürlich wäre mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V. in der Lage auch flächendeckend Stromnetze zu betreiben, über das notwendige know-how verfügt der junge Verein bereits jetzt. Abgesehen davon, darf man nicht außer Betracht lassen, dass bei einer Übernahme von Stromnetzen zum Betrieb, nicht nur von assets gesprochen wird, sondern dementsprechend das aufgebaute know-how, als auch die Mitarbeiter und Infrastrukturen mit übernommen werden würde.

Wir sehen die Diskussion rund um den Verkauf der Versorgungsnetze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend aus diesem Grund, da auch wir uns für eine Übernahme, der zur Disposition stehenden Versorgungsnetze beworben haben und damit mitarbeiten können, zukünftig die Stromversorgung, fair, kostentransparent und vor allem konzernunabhängig sicherzustellen und einem weinenden Auge, da abzusehen ist, dass durch die derzeit geführten Diskussionen und Absichtserklärungen, welche unschwer der Presse zu entnehmen sind, keine Besserung in Sicht ist, sondern vielmehr durch oursourcing in nahestehende Konzernbetriebe, oder gar die Zusammenlegung von allen Stromnetzen in eine so genannte Netz AG, der Marktwettbewerb verschwinden würde. Eine Liberalisierung des Strommarktes würde somit in weite Ferne rücken.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden:
Energieversorgung zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wir stehen auf dem Standpunkt, dass die Grundversorgung nicht von Profitgedanken und shareholder value beeinflusst und getrieben werden darf.

Aus diesem Grund gründeten wir den Verein mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V., welcher sich zum Ziel gesetzt hat, ohne gewinnorientiertes Denken und Handeln die zukünftige Energieversorgung nachhaltig sicherzustellen.

Gerade die anhaltende Diskussion um extrem hohe Energiepreise, ob elektrische Energie, Heizkosten, oder Treibstoffe, als auch das so genannte unbundling von Energieversorgungsnetzten, bestärkt unseren Gedanken und sorgt für die notwendige Motivation und das Engagement unsere Ziele zu verfolgen und in die Realität umzusetzen.

Der Vereinszweck:

Errichtung, Erwerb und Betrieb von Anlagen und Versorgungsnetzen in den Bereichen Energie, Wasser, Abwasser, Abfall, Telekommunikation und Verkehr;
Errichtung von Antriebstechnologien zum Einsatz von alternativen Treibstoffen in Fahrzeugen und selbstfahrenden Arbeitsgeräten;
Energiebeschaffung, -vertrieb und -handel - einschließlich finanzieller Termingeschäfte - sowie Beschaffung und Vertrieb von Wasser, fossilen und biogenen Energieprodukten und Telekommunikationsleistungen;
Entwicklung, Betrieb und Vertrieb von Systemen der Informationstechnologie, Beratung und Förderung der Verbrauchsminderung von Energie und Wasser einschließlich Errichtung und Betrieb diesem Zweck dienender Anlagen;
Beratung und Förderung des Einsatzes von alternativen Energieträgern, einschließlich Errichtung und Betrieb diesem Zweck dienender Anlagen.
Der Verein kann auch für die Förderung ihrer Zwecke geeignete Dienstleistungen aller Art, insbesondere für Kommunen, erbringen.
Die Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung zur Ausübung der vorgenannten Zwecke.



Leseranfragen:

mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V.

Eppendorfer Landstrasse 32, 20249 Hamburg
T.: +49 (0)40 414 314 858 -0
F.: +49 (0)40 414 314 858 -9
office(at)mk-grid.eu



Vorstandsvorsitzender: Martin Richard Kristek



Kontakt / Agentur:

mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V.

Eppendorfer Landstrasse 32, 20249 Hamburg
T.: +49 (0)40 414 314 858 -0
F.: +49 (0)40 414 314 858 -9
office(at)mk-grid.eu



Vorstandsvorsitzender: Martin Richard Kristek



drucken  als PDF  an Freund senden  9. UN-Naturschutzkonferenz:
IMS INTERNATIONAL HOLDING erhält Auszeichnung beim Industriepreis 2008 - Umwelttechnik
Bereitgestellt von Benutzer: martinkristek
Datum: 19.05.2008 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 49239
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Richard Kristek
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0404143148580

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1415 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Verkauf der Stromnetze
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V.