IndustrieTreff - Erfolgreiche Windparkfeste in Podelzig-Lebus, Wahnwegen und Burgdorf-Schillerslage

IndustrieTreff

Erfolgreiche Windparkfeste in Podelzig-Lebus, Wahnwegen und Burgdorf-Schillerslage

ID: 493479

[Itzehoe, den 05.10.2011] Auch 2011 gab PROKON seinen Anlegern und Interessenten wieder die Möglichkeit, einige Windpark-Projekte aus nächster Nähe zu betrachten. Und das gleich dreimal: In Podelzig-Lebus (Brandenburg) am 28.05.2011, in Wahnwegen in Rheinland-Pfalz (27.08.2011) und in Burgdorf-Schillerslage (Niedersachsen) am 03.09.2011 konnten die insgesamt rund 5.100 Besucher die Faszination der Windkraft hautnah erleben.

(industrietreff) - Der Windpark Podelzig-Lebus im östlichen Brandenburg wird bereits seit Ende 2002 von PROKON betrieben. Er umfasst 14 Windkraftanlagen vom Typ AN Bonus 1,3MW/62 mit einer Nennleistung von jeweils 1,3 MW. Drei dieser Anlagen konnten von den Gästen besichtigt werden. Hier wurde deutlich, dass Windkraftanlagen bei guter Wartung auch nach mehreren
Betriebsjahren kontinuierlich und zuverlässig Strom produzieren können.
Im rheinland-pfälzischen Wahnwegen betreibt PROKON seit Februar 2011 einen Windpark mit zwei Anlagen des Typs Vestas V90 mit je 2 MW Nennleistung. Beide Anlagen wurden für die Gäste geöffnet. Der Windpark soll zu einem späteren Zeitpunkt um weitere Anlagen erweitert werden.
Den niedersächsischen Windpark Burgdorf-Schillerslage hat PROKON Anfang des Jahres 2011 von dem ehemaligen Betreiber WK Windkraft-Kontor übernommen. Die 7 Windkraftanlagen in Burgdorf-Schillerslage drehen sich bereits seit November 2001. Der Windpark besteht aus 5 Anlagen des Typs MICON NM - 900 mit je 0,9 MW Nennleistung sowie 2 Anlagen des Typs MICON NM-1000 mit je 1,0 MW Nennleistung. Von diesen Anlagen standen drei für die Besichtigung zur Verfügung.

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch zu diesen Windparkfesten wieder viele Hubschrauberrundflüge verlost: Über 770 Besucher konnten die Windparks durch ihr Losglück aus der Luft betrachten. Weitere 518 Besucher haben den Aufstieg auf eine der Windkraftanlagen gemeistert. Nach dem Erreichen der Gondel der Windkraftanlage wurden sie mit einem traumhaften Ausblick über die Landschaft und mit einem Gipfelzertifikat belohnt. PROKON Experten informierten über Technik und Funktion der Anlagen. Zur anschließenden Stärkung standen Kaffee und Kuchen, sowie Bier und Gegrilltes bereit. Auch an die kleinen Gäste war gedacht: Sie hatten zum Beispiel auf der Hüpfburg ihren Spaß.
Darüber hinaus standen bei allen drei Veranstaltungen insgesamt über 130 Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Projektierung, Service und Vertrieb unseren Gästen bei Fragen zu Themen wie Erneuerbare Energien, Technik und PROKON Genussrechten Rede und Antwort. Und bei den Besuchern kam das Konzept gut an: Man kam ins Gespräch miteinander und förderte das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Windparkbetreiber und Anliegern in der Region. Auch für die Anleger der PROKON Genussrechte waren die Feste wieder eine gute Möglichkeit zu erleben, wo ihr Kapital eingesetzt wird und wer eigentlich hinter den Projekten steht.





Während sich das Spätsommerwetter in Burgdorf-Schillerslage von seiner schönsten Seite zeigte, trotzten die Besucher in Wahnwegen und Podelzig-Lebus dem wechselnden und windigen Schauerwetter. Doch auch dem konnten viele etwas Positives abgewinnen. Letztendlich ist es ja der Wind, der die PROKON-Windkraftanlagen antreibt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PROKON Unternehmensgruppe im Kurzüberblick

Die PROKON Unternehmensgruppe ist mit ihren rund 900 Mitarbeitern im Bereich der Erneuerbaren Energien geschäftlich aktiv. Im Geschäftsfeld Windenergie ist sie als Projektentwickler und Betreiber von Windparks tätig und hat seit ihrer Gründung 1995 bereits 266 Windkraftanlagen in 38 Windparks realisiert. Die Anlagen verfügen über eine Gesamtleistung von 433 MW und haben bislang rund 4,3 Mrd. kWh Strom produziert. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Herstellung Biogener Kraftstoffe (Biodiesel). Dabei ist PROKON Mehrheitsgesellschafter des Bio-Ölwerks Magdeburg, einem der größten Biodiesel-Produzenten in Deutschland, mit einer verkauften Jahresmenge von über 160.000 t Biodiesel. Über die Kooperation im Bereich Biomasse mit der Holzindustrie Torgau OHG weitete die PROKON Unternehmensgruppe ihre Tätigkeit auf die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz aus. Neben der sinnvollen Erstnutzung des Holzes für die Herstellung von Holzpaletten ist für PROKON dabei die 100%-ige Weiterverwertung der Sägeabfälle, Holzreste und Rinden besonders wichtig.
Daneben ist PROKON mit der Emission von Genussrechten als Anbieter ökologischer Kapitalanlagen etabliert und betreut über 650 Mio. Euro gezeichnetes Kapital von rund 39.000 Anlegern. Seit 2006 beträgt die jährliche Verzinsung der Genussrechte 8%, in den Jahren 2003 bis 2005 waren es jeweils 7,25%.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovative und effiziente Fassadentechnik
Urwälder von morgen: Thüringen nimmt weitere Flächen Landeswald aus der forstwirtschaftlichen Nutzung
Bereitgestellt von Benutzer: Prokon-Capital
Datum: 05.10.2011 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 493479
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie de Buhr
Stadt:

25524 Itzehoe


Telefon: (0 48 21) 68 55 230

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 619 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erfolgreiche Windparkfeste in Podelzig-Lebus, Wahnwegen und Burgdorf-Schillerslage
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROKON Unternehmensgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PROKON Unternehmensgruppe