IndustrieTreff - Gewinnen auf dem chinesischen Automobilmarkt EUROFORUM-Konferenz "Automobil- und Nutzfahrzeugm

IndustrieTreff

Gewinnen auf dem chinesischen Automobilmarkt
EUROFORUM-Konferenz "Automobil- und Nutzfahrzeugmarkt China"
25. und 26. Oktober 2011, Le Méridien, Stuttgart
http://www.euroforum.de/autochina

ID: 494176

(ots) - Rund 70 Automobil-Hersteller sind
derzeit auf dem chinesischen Automobilmarkt vertreten. Besonders
erfolgreich sind auf dem bedeutendsten Wachstumsmarkt der
Automobilindustrie vor allem Marken mit ausländischen Joint
Venture-Partnern wie beispielsweise Shanghai GM oder Shanghai VW.
Angetrieben durch staatliche Förderprogramme wuchs der chinesische
Markt 2009 um 32 Prozent und 2010 um 46 Prozent jeweils gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. 2011 erwartet der chinesische Verband Rao Da wegen
der ausgelaufenen Subventionen zwar nur noch ein geringeres Wachstum,
betroffen sind bisher aber vor allem chinesische Hersteller.

Die EUROFORUM-Konferenz "Automobil- und Nutzfahrzeugmarkt China"
(25. und 26. Oktober 2011, Stuttgart) gibt einen Überblick über die
aktuellen Entwicklungen auf dem chinesischen Automobil-Markt und
greift spezifische Chancen und Risiken für die Entwicklung,
Produktion und den Verkauf von Pkw und Nutzfahrzeugen auf. Qi
Jianzhong, Bürgermeister von Jinan, Hauptstadt der Provinz Shandong
an der chinesischen Ostküste, stellt die Rahmenbedingungen für die
Automobilindustrie in dieser Boomregion vor.

Warum immer mehr Zulieferer und Hersteller eigene Entwicklungs-
und Forschungszentren in China aufbauen, erläutert Dr. Rolf Gall (ZF
Investment Co., Ltd., China). Über die Erfahrungen im Umgang mit
Produktpiraterie spricht Beate Lalk-Menzel (Daimler AG). Christian
Schell (Dr. Ing. h.c. Porsche AG) berichtet über die Erfahrungen des
Sportwagen-Herstellers Porsche beim Aufbau eines lokalen
Händlernetzes.

Im Fokus des zweiten Tages der EUROFORUM-Konferenz stehen die
Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeug-Markt. Rolf Kaste (Volkswagen AG)
berichtet über die Erfahrungen von VW beim Markteintritt im
Nutzfahrzeug-Segment und geht auf die Strategie seines Unternehmens
in China ein. Einen Überblick über die spezifischen Kundenwünsche im




Nutzfahrzeug-Segment gibt Francois Schoentgen (Continental,
Automotive Asia Pacific Co. Ltd.).

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http://www.euroforum.de/autochina



Pressekontakt:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Tel.: +49 211/96 86-33 87
E-Mail: nadja.thomas(at)euroforum.com


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Datum: 06.10.2011 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
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