IndustrieTreff - Zahlreiche neue Rahmenbedingungen für BHKW und KWK

IndustrieTreff

Zahlreiche neue Rahmenbedingungen für BHKW und KWK

ID: 495955

Vielfältige Veränderungen im energierechtlichen und energiewirtschaftlichen Bereich führen zu einem großen Weiterbildungsbedarf im BHKW- und KWK-Bereich. Die BHKW-Jahreskonferenz sowie Planerseminare sind sehr stark frequentiert.


(industrietreff) - Dezentrale Energiesysteme wie Blockheizkraftwerke stellen die derzeit wohl wirtschaftlichste und effizienteste Klimaschutzstrategie dar. Trotzdem führen die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht immer zu einer Verbesserung der Marktsituation von BHKW- und KWK-Anlagen. Derzeit muss aber der gesamte Energiesektor aufgrund der vielen gesetzlichen Veränderungen mit einer vollständigen Neuausrichtung der gesamten Energiewirtschaft zu recht kommen.
So wurde vor wenigen Monaten das Energiewirtschaftsgesetz geändert. Die in der Industrie aber auch zum Beispiel in Flughäfen anzutreffenden unregulierte Objektnetze wurden abgeschafft. Hier findet derzeit eine völlige Umorientierung statt.
Bereits in einigen Aspekten wurde im August das KWK-Gesetz verändert. Derzeit befindet sich dieses Gesetz in der Überarbeitung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 als Novelle in Kraft treten. Bereits am 01.01.2012 tritt das EEG 2012 in Kraft, welches nicht nur eine völlig neue Vergütungspraxis im Biomassebereich aufweist sondern auch zahlreiche neue Bestimmungen bei der Abwicklung des Gesetzes aufweist.
Weiterhin haben sich sehr viele Veränderungen im Bereich des Energie- und Stromsteuer-Gesetzes vollzogen. Gerade erst vor zwei Wochen wurden nun die Durchführungsverordnungen verändert, deren Veränderung bei einigen BHKW- und KWK-Betreibern zu Irritationen führte.
Eine bisher in der Öffentlichkeit noch nahezu nicht zur Kenntnis genommene neue Umlage wird in den nächsten Wochen die Endverbraucherpreise im Strom um rund 0,5 Cent erhöhen. Interessant dürfte auch die Entscheidung am 14. Oktober über die Höhe der EEG-Umlage für das Jahr 2012 werden.
Keine der bisherigen BHKW-Jahreskonferenzen (http://www.bhkw-jahreskonferenz.de) von BHKW-Consult stand so im Fokus der neuen energierechtlichen und energiewirtschaftlichen Veränderungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Jahreskonferenz „Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ nahezu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin am 18./19. Oktober in Nürnberg-Fürth mit einem neuen Teilnehmerrekord von mehr als 80 Personen aufwarten kann.




Auch das von BHKW-Consult angebotene zweitägige Planerseminar über „Rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen in der Praxis“ am 26./27. Oktober in Stuttgart weist nur noch wenige freie Plätze auf.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BHKW-Consult (www.bhkw-consult.de) ist ein im Jahre 2003 gegründetes Beratungsunternehmen, das sich auf die Planung und Beratung im BHKW-Bereich spezialisiert hat. Derzeit sind 3 Ingenieure /Ingenieurinnen bundesweit in der Planung von BHKW-Anlagen ab einer Modulleistung von 50 kW bis 500 kW tätig. Außerdem werden Markt- und Potenzialstudien erstellt.
Seit 2003 werden Konferenzen und Seminare zu Energiethemen sowie dem Themenbereich BHKW und KWK angeboten. Dabei steht der Praxisbezug der jährlich rund 30 bundesweit veranstalteten Tagungen im Fokus. Die Teilnehmerzahlen variieren von 10-25 Personen bei Seminaren und 40-200 Personen bei Konferenzen. Insgesamt drei Mitarbeiterinnen sind für die Realisierung der BHKW-Konferenzen und Seminare zuständig.
Außerdem werden themenspezifische kostenlose Informationsportale im Internet betrieben wie zum Beispiel das BHKW-Infozentrum, KWK24 oder BHKW-Investment.



Leseranfragen:

Ansprechpartner
BHKW-Consult
Frau Lesley McBain
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: 0049 7222 158912
Telefax: 0049 7222 158913
eMail: lesley.mcbain(at)bhkw-consult.de
Webseite: www.bhkw-consult.de
Facebook: http://www.facebook.com/bhkw.consult



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Über 11 000 Euro für die LandFrauen-Hühner
Christoph Fischer GmbH neues Mitglied im AUTARKIN Netzwerk
Bereitgestellt von Benutzer: bhkw
Datum: 10.10.2011 - 10:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495955
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 637 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Zahlreiche neue Rahmenbedingungen für BHKW und KWK
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BHKW-Consult (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BHKW-Consult