IndustrieTreff - RWE Zukunftspreis 2011 für Nachwuchsforscher

IndustrieTreff

RWE Zukunftspreis 2011 für Nachwuchsforscher

ID: 498098

RWE Zukunftspreis 2011 für Nachwuchsforscher

(pressrelations) - Preisverleihung im RWE Pavillon der Philharmonie Essen 35.000 Euro Prämie für Preisträger Innovative Ideen mit "Impulsen für die Energiewelt von morgen" Zum zweiten Mal vergibt der Essener RWE-Konzern den "RWE Zukunftspreis". Es werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Absolventen ingenieurwissenschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und naturwissenschaftlicher Studiengänge zum Thema "Impulse für die Energiewelt von morgen" ausgezeichnet.

Der RWE Zukunftspreis würdigt Abschlussarbeiten und Dissertationen.

Willkommen in der Energiewelt von morgen!" Unter diesem Motto stand das Event für Studierende und Professoren im RWE Pavillon der Philharmonie Essen, bei dem die Preisträger und Finalisten geehrt wurden. Rund 120 ausgewählte Gäste waren zu dieser Semesterauftaktveranstaltung erschienen und nutzten das vielfältige Informationsangebot im Rahmen der Preisverleihung.

In der Kategorie der besten Abschlussarbeiten ging der erste Platz an Jan Peckolt von der TU Hamburg-Harburg für seine herausragende Diplomarbeit zur Entwicklung und Untersuchung eines Konzeptes zur kombinierten Nutzung von Wind- und Wellenenergie an einem Offshore-Standort. Hendrik Natemeyer von der RWTH Aachen wurde für seine Arbeit über das europäische Übertragungsnetz mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Den dritten Platz belegte Marc Lüpfert von der TU Bergakademie Freiberg mit seiner Diplomarbeit über die thermische Nutzung solarer Energien.

In der Kategorie Dissertation konnte Dr. John Kettler von der RWTH Aachen mit seiner wegweisenden Arbeit zur zerstörungsfreien Charakterisierung radioaktiver Abfälle die Jury überzeugen.

"Ich freue mich, dass der RWE Zukunftspreis auch in diesem Jahr ein so gutes Echo gefunden hat", erklärte Alwin Fitting, Schirmherr des Zukunftspreises und Mitglied des Vorstands der RWE AG. "Die Jury hat vier Arbeiten prämiert, die sich mit den dringendsten Fragen der Energieversorgung befassen: Den regenerativen Energien, den Anforderungen an das europäische Übertragungsnetz und dem Umgang mit radioaktiven Reststoffen. Sie geben wichtige Impulse in der sich wandelnden energiepolitischen Landschaft. Die Autoren sind echte VoRWEg-Geher. Ich bin begeistert."





Insgesamt reichten fast 100 Bewerber ihre Arbeiten ein. Die eingereichten Abschlussarbeiten bzw. Dissertationen beschäftigten sich u.a. mit den Schwerpunkten klimaschonende Stromerzeugung, intelligente Energieanwendungen, effizienter Handel auf Energiemärkten oder Produktstrategien im Wettbewerb.

Der erste Platz der Kategorie Abschlussarbeiten ist mit 12.000 Euro, der zweite Platz mit 6.000 Euro und der dritte Platz ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Gewinner der Kategorie Dissertation kann sich ebenfalls über 12.000 Euro freuen.

Eine hochkarätig besetzte unabhängige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die eingereichten Arbeiten bewertet. Mitglieder der Jury waren Ingo Alphéus, Juryvorsitzender und Leiter RWE Effizienz GmbH, Prof. Dr. Dominik Möst, TU Dresden, Dr. Anja Hartmann, McKinsey Company Inc. und Dr. Michael Kühn, GeoForschungsZentrum Potsdam.

Der RWE-Zukunftspreis wird alle zwei Jahre mit einem aktuellen Thema neu ausgeschrieben. Eine erneute Ausschreibung ist für das Jahr 2013 vorgesehen.


voRWEg gehen mit intelligenter Energie
Mit intelligenter Energie startet RWE in ein neues Energiezeitalter. Im Zentrum steht eine effizientere und gleichzeitig komfortable Nutzung von Energie mit intelligenten Angeboten, Services und Technologien. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir schon heute die Energieversorgung der Zukunft.


RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
45128 Essen
T+49 201 12-15250

Annett Urbaczka
Pressesprecherin
T+49 201 12-17441
F+49 201 12-15649

Brigitte Lambertz
Pressesprecherin
T+49-201 12-15599
F+49-201 12-15599

Martin Pack
Pressesprecher
T+49 201 12-15385
F+49 201 12-15649

Peter Hoscheidt
Pressesprecher
T+49 201 12-15583
F+49-201 12-15094


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Textiles Fensterband sagt Schimmel den Kampf an
Söder: Entsorgung soll ökologisch und bezahlbar bleiben - Kommunen durch novelliertes Kreislaufwirtschaftsgesetz nicht benachteiligen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.10.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 498098
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 610 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"RWE Zukunftspreis 2011 für Nachwuchsforscher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft