IndustrieTreff - 86 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt - Wohnen fast ohne Heizkosten im Dreiliterhaus

IndustrieTreff

86 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt - Wohnen fast ohne Heizkosten im Dreiliterhaus

ID: 50172

Am 31. Mai ist der „Tag der Energiespar-Rekorde“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Bereits über 120 Häuser in Deutschland wurden innerhalb des dena-Modellvorhabens „Niedrigenergiehaus im Bestand“ zukunftsweisend saniert – auch ein Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert in Grimma. Das Gebäude in der Schulstraße 54 modernisierte die BMB GmbH „Kettner-Haus“ vor einem Jahr zum Dreiliterhaus. Heute profitieren die Mieter von Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung, die 86 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt liegen. Das Potenzial energetischer Gebäudesanierung erklärt Bauträger Uwe Kettner jederzeit gern. Voranmeldungen sind telefonisch unter 03437 917937 möglich.

(industrietreff) - „Laut Betriebskostenspiegel 2007 des Deutschen Mieterbundes liegen die monatlichen Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung bei 1,07 Euro pro Quadratmeter in einem konventionellen Wohnhaus“, erklärt der Experte Uwe Kettner. Mieter Daniel Zimmermann aus dem Dreiliterhaus zahlt nur 0,15 Euro. „Die Kostenspirale für Öl und Gas kennt nur noch eine Richtung, aber ich bin seit einem Jahr aus diesem Sog raus“, freut er sich. Trotz seiner geringen Vorauszahlung bekommt er für das Jahr 2007 sogar noch Geld zurück.

Grundlage für die Energieeinsparung sind geringe Wärmeverluste. „Das haben wir mit einer hocheffizienten Gebäudedämmung und einer intelligenten Wohnraumlüftung erreicht“, sagt Kettner. Für Heizung und Warmwasserbereitung bauten die Experten von Kettner-Haus eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ein. „Auf fossile Brennstoffe wird völlig verzichtet, wodurch sich der CO2-Ausstoß von 26,4 Tonnen auf 1,73 Tonnen für das komplette Gebäude reduziert hat. Fazit: Nach der Modernisierung liegt das Dreiliterhaus unterhalb der vorgegebenen Energieeinsparverordnung für den Neubau und nimmt nur noch in sehr geringem Maße Einfluss auf das Klima“, so Kettner abschließend.

Eigentümerin Katharina Weber nahm die zehn Prozent Mehrkosten für den Bau gern in Kauf. „Mit der Sanierung habe ich als Vermieterin Verantwortung für die Umwelt übernommen und die Energiekosten drastisch gesenkt“, sagt sie. „Meinen Mietern kann ich nun qualitativ hochwertige Wohnungen zu günstigen Konditionen anbieten. Langfristig ist das ein entscheidender Vorteil.“








Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 18 Jahren spezialisiert sich die BMB GmbH Kettner-Haus auf energieoptimierte Gebäudekonzepte. Als Mitglied in der Informations-gemeinschaft (IG) Passivhaus und als Mitbegründer des Dresdner Netzwerkes „Nachhaltig Bauen“ zielt Inhaber Uwe Kettner auf den sparsamen Umgang mit natürlichen und begrenzten Primärenergieträgern wie Öl und Gas. Ob Nullenergie-, Passiv- oder KfW-40-Haus, Kettner-Häuser sind extrem energiesparend und ermöglichen so ihren Bewohnern, fast – in einem Nullenergiehaus komplett – unabhängig von steigenden Energiepreisen zu sein. Gestaltung und Grundrisslösung der Wohnhäuser werden immer auf die Gegebenheiten des Standortes und auf die Wünsche, Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten des Kunden zugeschnitten.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Westend. Public Relations GmbH
Ulrike Gierth
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Tel.: +49(0)341-33 38-116
Fax: +49(0)341-33 38-100
E-Mail:ug(at)westend-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Øvre Eiker ist die jüngste Stadt, die mit Hilfe von Echelon-Technologie 45 Prozent Energie einspart ModernuS hilft Energie sparen: Kreissparkasse Esslingen-Nürtlingen setzt Software ModernuS ein
Bereitgestellt von Benutzer: Westend
Datum: 30.05.2008 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 50172
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Gierth
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 3338116

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 942 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"86 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt - Wohnen fast ohne Heizkosten im Dreiliterhaus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westend PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westend PR GmbH