IndustrieTreff - Wintershall nimmt Produktion in der libyschen Wüste wieder auf

IndustrieTreff

Wintershall nimmt Produktion in der libyschen Wüste wieder auf

ID: 501851

Wintershall nimmt Produktion in der libyschen Wüste wieder auf

(pressrelations) -
2011-10-18
P-WH-11-15

  • Förderung aus den Konzessionen C96 und C97 gestartet
  • Unternehmen will sich weiter im Land engagieren
Tripolis. Der größte deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent Wintershall hat jetzt die Ölförderung aus der libyschen Wüste in den Konzessionen 96 und 97 wieder gestartet. Angesichts der politischen Lage hatte das Unternehmen im Februar 2011 aus Sicherheitsgründen frühzeitig die Förderung aus den acht Onshore-Ölfeldern rund 1000 Kilometer südöstlich von Tripolis heruntergefahren und sicher eingeschlossen. Seitdem wurde dort kein Öl mehr produziert. Die Anlagen sind unbeschadet; libysche Mitarbeiter der Wintershall hatten die Produktionsstätten in der Wüste betreut und kontinuierlich gewartet. Nun wurde in Absprache mit der libyschen National Oil Corporation (NOC) die Produktion wieder angefahren.

"Wir haben kurz nach Start eine Förderung von rund 20.000 Barrel pro Tag erreicht. Diese Produktionsmenge gilt es jetzt technisch zu stabilisieren", erklärte Dr. Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender der Wintershall. Zuletzt hatte Wintershall rund 100.000 Barrel Öl pro Tag in Libyen gefördert. Die Infrastruktur für den weiteren Transport des geförderten Öls an die Mittelmeerküste gilt als funktionsfähig. Einen besonderen Dank richtete der Wintershall-Vorstandsvorsitzende an die Mitarbeiter in Libyen: "Wir in Deutschland können es uns schwer vorstellen, was es wirklich bedeutet hat, in den vergangenen Monaten hier zu leben und sich, wie Sie es getan haben, vor Ort für unser Unternehmen einzusetzen."

Neben der Produktion auf dem libyschen Festland, an der Gazprom mit 49 Prozent beteiligt ist, wird seit einigen Wochen bereits wieder auf der Offshore-Plattform Al Jurf im Mittelmeer Erdöl gefördert. An dem dortigen Block C 137 hält Wintershall (6,75%) neben der nationalen Ölgesellschaft Mabruk Oil (73% / Betriebsführer) sowie der französischen Total (20,25%) eine Beteiligung. Wintershall fördert seit 1958 Erdöl in Libyen. Mit Investitionen von mehr als zwei Milliarden US-Dollar und über 150 abgeteuften Bohrungen ist das Unternehmen zudem einer der größten Ölproduzenten des nordafrikanischen Landes.





Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter aus 35 Nationen und ist heute der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland. Mit den gemeinsam mit der russischen Gazprom betriebenen Tochtergesellschaften WINGAS und WINGAS TRANSPORT ist die BASF-Tochter auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASF Investor Relations Team
Phone: +49 621 60-48230, Fax: +49 621 60-22500,
E-Mail: investorrelations(at)basf.com
Postal Address: BASF SE, ZOI - D100, D-67056, Ludwigshafen, Germany


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BDI: ERNI Electronics nach ISO TS 16949:2009 zertifiziert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.10.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 501851
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 660 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wintershall nimmt Produktion in der libyschen Wüste wieder auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login