IndustrieTreff - Strompreiserhöhungen: Erneuerbare Energien sind nicht die Ursache - Statement von der B2B SOLARSYS

IndustrieTreff

Strompreiserhöhungen: Erneuerbare Energien sind nicht die Ursache - Statement von der B2B SOLARSYSTEME GmbH zur aktuellen Strompreisdebatte

ID: 506526

Amberg, 25.10.2011 - Wer in diesen Tagen Post von seinem Energieversorger bekommt, der staunt oft nicht schlecht. Die Strompreise steigen wieder einmal - und der Grund, so ist zu lesen, soll die EEG-Umlage sein,über die alle Bürger den Ausbau der erneuerbaren Energien finanzieren. Dabei sind die wahren Preistreiber nicht die Besitzer von Solarstromanlagen, sondern die großen Stromkonzerne, die jährlich Milliarden Gewinne verbuchen.

(industrietreff) - Der Chef der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, hat die Vorwürfe der Energiekonzerne an die Besitzer von Solarstromanlagen kürzlich zurückgewiesen und Verbraucher dazu aufgerufen, den Stromanbieter zu wechseln. Dass die Stromanbieter Verbraucher erneut stärker zur Kasse bitten, sei "sachlich nicht gerechtfertigt", sagte er. Tatsächlich trage der Ausbau umweltfreundlicher Energieversorgung dazu bei, die Preise zu drücken. Gestützt werden seine Argumente von den Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Sie zeigen, dass die Einkaufspreise in den vergangenen Jahren gesunken sind. Gerade der Ausbau der erneuerbaren Energien hat diese Kostenreduzierung mit herbeigeführt, denn der umweltfreundlich erzeugte Strom verdrängt teure Kraftwerke aus dem Markt. Das lässt den Preis sinken, doch diesen Effekt bekommen die Verbraucher bis heute nicht zu spüren. Im Gegenteil: Ihre Stromrechnung steigt und steigt.

Die EEG-Umlage, die auf der Stromrechnung ausgewiesen ist, liegt 2011 bei etwa 3,53 Cent pro Kilowattstunde. Im kommenden Jahr werden es nach Angaben der Bundesnetzagentur etwa 3,592 Cent sein. Bei einem Brutto-Strompreis von ca. 23,8 Cent macht die Umlage also auch dann einen vergleichsweise geringen Teil aus und ist zudem transparent dargestellt. Hinzu kommt: 2012 kann Strom aus erneuerbaren Energien zum gleichen Preis angeboten werden wie Strom aus konventionellen Energieträgern, was zusätzlich die Preise senkt. Und dieser Strom stammt aus regenerativen Quellen, während fossile Energieträger immer knapper werden. Zudem entstehen durch Erneuerbare Energien keine Folgekosten. Bei konventionellen Energieträgern sieht die Bilanz anders aus. Kohlekraftwerke schädigen durch den CO2-Ausstoß das Klima nachhaltig. Und Kernkraft wird zwar häufig als "sauber" beschrieben, doch weder ist die Frage nach einem geeigneten Endlager geklärt, noch tauchen die Kosten für die Suche in der Stromrechnung auf. Zahlen müssen die Verbraucher aber dennoch für die Risiken, die mit der Kernkraft verbunden sind: Sie finanzieren die Kernkraft über ihre Steuern.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die B2B SOLARSYSTEME GmbH
Die Firma B2B SOLARSYSTEME GmbH ist ein Business-to-business-Partner für Solarsysteme aus Amberg in der Oberpfalz. Ziel des Unternehmens ist es qualitativ hochwertige sowie bewährte Komponenten für Solarsysteme, wie beispielsweise Solarmodule, Solar-Wechselrichter und Photovoltaik-Montagesysteme zu attraktiven Preisen zu vertreiben. Die Betonung liegt hier auf "qualitativ hochwertig und bewährt". Es geht hier im Kern um eine effiziente und flexible Organisationsstruktur, die es möglich macht, Kostenvorteile direkt an die Geschäftspartner weiterzugeben und langjährige Erfahrungswerte sowie gewachsene, enge und partnerschaftliche Beziehungen mit renommierten Herstellern, die sich durch Spitzenleistungen auszeichnen. Das Unternehmen B2B SOLARSYSTEME ist deutschland- und europaweit tätig, betont aber zugleich die große Bedeutung des Handwerks für die deutsche Solarbranche. Der Großteil der solartechnischen Wertschöpfung wird beim regionalen Handel sowie der Installation und Wartung geschaffen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

B2B SOLARSYSTEME GmbH
Peter Schwab
Herrnstraße 20
92224 Amberg
info(at)b2b-solarsysteme.com
09621/916667 - 11
http://www.b2b-solarsysteme.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Odeon Film macht sich stark für Klimaschutz
'Schlichtungsstelle Energie' für Verbraucher gegründet
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.10.2011 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 506526
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Schwab
Stadt:

Amberg


Telefon: 09621/916667 - 0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1014 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Strompreiserhöhungen: Erneuerbare Energien sind nicht die Ursache - Statement von der B2B SOLARSYSTEME GmbH zur aktuellen Strompreisdebatte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

B2B SOLARSYSTEME GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von B2B SOLARSYSTEME GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login