IndustrieTreff - Mindestlohn: IG BAU übt scharfe Kritik an Handwerkschef Otto Kentzler

IndustrieTreff

Mindestlohn: IG BAU übt scharfe Kritik an Handwerkschef Otto Kentzler

ID: 511642

Mindestlohn: IG BAU übt scharfe Kritik an Handwerkschef Otto Kentzler

(pressrelations) -
Frankfurt am Main ? Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) übt scharfe Kritik am Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Otto Kentzler wegen seiner ablehnenden Haltung zur Einführung einer allgemeingültigen Lohnuntergrenze. Das für die Handwerkspolitik zuständige IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Andreas Steppuhn warf Kentzler vor, Teile des Handwerks dauerhaft zur Niedriglohnbranche machen zu wollen. Der ZDH-Präsident hatte sich zuvor gegen die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns ausgesprochen.

Nachdem sich tarifliche Mindestlöhne in vielen Branchen des Handwerks bewährt hätten, gebe es keine plausiblen Gründe mehr für die Ablehnung von Mindestlöhnen in denjenigen Branchen, in denen tarifliche Mindestlöhne nicht möglich sind, sagte Steppuhn. "Wer wie Kentzler flächendeckende Mindestlöhne weiter ablehnt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt", stellte er fest.

Der Gewerkschafter stellte infrage, ob Kentzler mit seiner ablehnenden Haltung zu Mindestlöhnen noch das Sprachrohr des gesamten Handwerks in Deutschland sei. Zumindest spreche er in dieser Frage nicht mehr für über vier Millionen Arbeitnehmer im deutschen Handwerk, kritisierte Steppuhn.


Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG BAU

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: ruprecht.hammerschmidt(at)igbau.de
www.igbau.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Design-Kosmopolit Marc Newson mit dem Lucky Strike Designer Award 2011 ausgezeichnet / Lucky Strike Junior Designer Award 2011 an Aachener Nachwuchsdesigner 
Kommunikationslösungen von Imtradex sorgen bei Staatsbesuchen in Deutschland für Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.11.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 511642
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 587 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mindestlohn: IG BAU übt scharfe Kritik an Handwerkschef Otto Kentzler
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt