IndustrieTreff - Stiftung Warentest testet Kaminöfen - Nur zwei gut

IndustrieTreff

Stiftung Warentest testet Kaminöfen - Nur zwei gut

ID: 511719

Kaminofen mit Feinstaubfilter von Hark durchgängig guten Umweltwerten


(industrietreff) - In der Ausgabe 11/2011 teste Stiftung Warentest Kaminöfen. Von 12 getesteten Kaminöfen für die Scheitholzverbrennung konnten lediglich zwei mit einem "Gut" überzeugen. Der Kaminofen Hark 44 GT ECOplus vom Duisburger Traditionsunternehmen Hark konnte mit den besten Abgaswerten überzeugen und als Testsieger punktgleich mit einem anderen Hersteller den Test absolvieren. In relevanten Kategorien wie zum Beispiel Umwelteigenschaften konnte der Hark-Ofen das gesamte Testfeld klar hinter sich lassen.
Einziger Ofen mit Feinstaubfilter
Hark forschte in den letzten Jahren mit den Fraunhofer Instituten Dresden und Stuttgart an einer möglichst sauberen und umweltgerechten Verbrennungstechnik.
Als Ergebnis der Zusammenarbeit wurde die ECOplus-Technik entwickelt. Stiftung Warentest honorierte diese Technik mit einem "Gut (2,0)" bei den Umwelteigenschaften. Kein anderer Ofen für die Scheitholzverbrennung konnte dieses Ergebnis im Test erreichen. Die aus mehreren Komponenten (Filter, Gussmulde, Luftführung, Feuerraumauskleidung) bestehende Technik stellt eine saubere, sichere und effiziente Verbrennung sicher.
Hervorragende Testergebnisse für den Kaminofen von Hark
Stiftung Warentest bescheinigt dem Kaminofen die besten Abgaswerte des Tests. Neben den Abgaswerten wurden Energieeffizienz, Handhabung und Verarbeitung bewertet. Der Hark Kaminofen konnte mit einer Gesamtnote "Gut (2,3)" überzeugen. Die recyclinggerechte Konstruktion des Hark-Kamins bewerteten die Tester mit einem "Sehr gut". Ebenso die Montage und Dichtheit des Kaminofens wurde mit "Sehr gut" bewertet. "Einfache Bedienung und Betrieb" urteilten die Prüfer von Stiftung Warentest.
Verkleidung in vielen Varianten
Im Test nicht bewertet wurde die Optik. Nur zwei der getesteten Kaminöfen sind mit keramischen Ofenkacheln verkleidet. Damit hebt sich der Hark Ofen von den Mitbewerbern zusätzlich ab. Hark verfügt über eigene Kachelwerke und produziert die Verkleidungen seiner Öfen und Kamine in Eigenregie. So kann jeder Ofen in einer Vielzahl von Farbvarianten geliefert werden. Ebenso sind Verkleidungen aus Natur- oder Speckstein möglich. Hark-Ofenkacheln werden in Deutschland ohne Zugabe von Chemie produziert. Auch hier spiegelt sich der Umweltgedanke des Unternehmens wieder.




Zum Hintergrund
Kamine und Kaminöfen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht ganz unproblematisch sind die technischen Herausforderungen an die Verbrennungstechnik. Maxime sollten Umweltverträglichkeit und Effizienz beim Umgang mit dem Brennstoff Holz sein. Da Holz als regenerative Energie zu sehen ist bietet sich ihr Einsatz in modernen Häusern geradezu an. Mit dem Test der Kaminöfen gibt das Team der Stiftung Warentest einen guten Leitfaden für den Einkauf an die Hand. Auf einem Blick ist zu erkennen, welche Öfen die strengen Testkriterien erfüllten.

Mehr Infos unter www.hark.de

(Quelle: HARK Kamine & Kachelöfen)
Kundenanfragen beantwortet das HARK Call-Center unter 01802-802323 (z. Ortstarif) oder die Hauptverwaltung:
Hark GmbH & Co. KG Kamin- und Kachelofenbau
Hochstraße 197-213
47228 Duisburg
Telefon (0 20 65) 997-0
Fax (0 20 65) 99 71 39
Internet: www.hark.de
Facebook: www.facebook.com/hark.de
Shop: www.hark-shop.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hark ist der führende Hersteller für Kamine, Kachelkamine und Kachelöfen in Deutschland mit mehr als 40 Jahren Erfahrung. Ein kreatives Team aus versierten Handwerkern, Technikern und Designern sorgt ständig für unbegrenzte Möglichkeiten, um die rund 1.000 Modelle nach den individuellen Wünschen und speziellen Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Dabei stehen hohe Qualität, handwerkliche Perfektion und stetige Verbesserung der eigenen Produkte stets im Mittelpunkt. Hark verfügt über ein breites Vertriebsnetz mit mehr als 75 eigenen Studios und über 100 Stützpunkthändlern im ganzen Bundesgebiet
Kundenanfragen beantwortet das HARK Call-Center unter 01802-802323 (z. Ortstarif) oder die Hauptverwaltung:
Hark GmbH & Co. KG Kamin- und Kachelofenbau
Hochstraße 197-213
47228 Duisburg
Telefon (0 20 65) 997-0
Fax (0 20 65) 99 71 39
Internet: www.hark.de
Facebook: www.facebook.com/hark.de
Shop: www.hark-shop.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Hark GmbH & Co. KG
Michael Kozlowski
Hochstraße 197-213
47228 Duisburg
m.kozlowski(at)hark.de
020659972731
http://presse.hark.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GEOSummit 2012: Messe und Kongress für Geoinformation
Brennstoffzelle praxisnah: InnovationsDialog zur Zukunft dezentraler Energieversorgung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.11.2011 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 511719
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Kozlowski
Stadt:

Duisburg


Telefon: 020659970

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 682 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Stiftung Warentest testet Kaminöfen - Nur zwei gut
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hark GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hark GmbH&Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login