IndustrieTreff - DVD Claas Xerion - Von der Vision zur Serie

IndustrieTreff

DVD Claas Xerion - Von der Vision zur Serie

ID: 512534

Landtechnik-Film blickt auf die Entstehungsgeschichte des Großtraktors


(industrietreff) - Der Claas Xerion auf DVD: Ein Großtraktor der besonderen Klasse. Mit bis zu 524 PS ackert er heute über Felder in der ganzen Welt. Egal ob Landwirt, Lohnunternehmer oder Spezialkunde - der Claas Xerion ist für jeden interessant, der viel Fläche in kurzer Zeit kraftvoll bearbeiten möchte. Für das Unternehmen Claas war der Weg zum heute erfolgreichen und auf den Weltmärkten etablierten Großtraktor Xerion ein langer und bewegter Weg.

Begonnen hat alles im Jahr 1956 mit dem auf der DLG-Ausstellung präsentierten Huckepack. Er war eine Kombination von Geräteträger, Schlepper und Mähdrescher. 1960 stellte Claas zwar die Produktion des Huckepacks wieder ein - die Überlegung ein Mehrzweckgerät zu etablieren wurde jedoch niemals aufgegeben.

1970 knüpften erneute Überlegungen an das Prinzip aus den 50er Jahren an. Da die Händler zu dieser Zeit in erster Linie auf absatzstarke Traktoren setzten und Claas lediglich auf dem Gebiet der Erntemaschinen Erfolge verzeichnen konnte, versuchte man durch Einführung einer Traktoren-Reihe Einfluss am Händlernetz zu gewinnen. Der Bereich der Standardschlepper war indes bereits durch namhafte Marken besetzt. Um sich von den etablierten Traktoren abzuheben, nahm Claas bei der Entwicklung des Claas HSG den Unimog zum Vorbild. Aufgrund wirtschaftlich schwerer Zeiten für das Unternehmen legte man das Projekt jedoch auf Eis.

Das neue Landtechnik-Video "Von der Vision zur Serie" zeigt in Kooperation mit Claas die komplette Entstehungsgeschichte des Xerion. Bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Claas Archiv dokumentieren die Anfänge. Im Interview erzählt Helmut Claas, wie es über die Prototypen 207 und 407 doch noch gelang, den Traum vom Xerion Wirklichkeit werden zu lassen.

Weitere Informationen und einen Trailer zum neuen Landtechnik-Film finden Sie unter http://www.agrarvideo.de/claas-xerion.html




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Filmverlag w|k|&|f produziert und vertreibt Filme vor allem im Bereich Landtechnik und Traktoren. Über 600 Titel sind im Bestand des Verlages. Neben Agrarfilmen werden auch Filme zu Garten-, Feuerwehr-, Eisenbahn- und historische Werksfilme vertrieben. Seit 2010 konzipiert und entwickelt der Filmverlag eigene Apps für iPhone, iPad und Android. Nach der "TraktorGiganten" App für das iPad erscheint in Kürze eine App "Schlagfertigkeit" mit dem "Rhetorik-Papst" (stern) Matthias Pöhm. w|k|&|f wurde 1998 in Kempten gegründet. Ausführlichere Informationen unter www.wkf-filmverlag.de und www.AgrarVideo.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

wk&f KOMMUNIKATION
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
p.felser(at)wkf-filmverlag.de
0831-6972480
http://www.wkf-filmverlag.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-Adhoc: Drittes Quartal 2011: Hohe Investitionen in Forschung und
Entwicklung belasten Ergebnis - Mühlbauer bleibt optimistisch
Erhardt+Leimer zieht positive Bilanz der ITMA
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.11.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 512534
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Felser
Stadt:

Kempten


Telefon: 0831-6972480

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 807 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DVD Claas Xerion - Von der Vision zur Serie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wk&f KOMMUNIKATION (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von wk&f KOMMUNIKATION