IndustrieTreff - Erhöhte Radioaktivität beim AKW Gundremmingen

IndustrieTreff

Erhöhte Radioaktivität beim AKW Gundremmingen

ID: 519532

Erhöhte Radioaktivität beim AKW Gundremmingen

(pressrelations) -
ÖDP-Experte Prof. Dr. Klaus Buchner fordert die Bundesregierung zum Handel auf - Vorfall am 22. September 2011 aufklären

"Wie erst jetzt bekannt wurde, stieg während einer Revision des Kernkraftwerks Gundremmingen im September die Radioaktivität in der Luft auf das 500-fache des Normalwerts an", sagt Prof. Dr. Klaus Buchner, Atomphysiker und Sprecher der Bundesprogrammkommission der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW und der Physiker Dr. Körblein ermittelten, dass am Abend des 22. September die Radioaktivität in der Umgebung des AKW auf 700 kBq/m³ anstieg, um 17.30 Uhr sogar auf 1470 Bq/m³. Der Normalwert liegt dagegen bei nur 3 Bq/m³.

Die Betreiber versuchten die Bevölkerung mit der Feststellung zu beruhigen, dass die Strahlung unterhalb des Grenzwerts blieb und daher ungefährlich sei. Dieser Grenzwert bezieht sich allerdings auf den Mittelwert eines ganzen Tags. Damit wird die Gefährlichkeit der Strahlung nicht erfasst. Zum Vergleich: Wird ein Mensch einen Tag lang einem Wind von 5 km/h ausgesetzt, so schadet ihm das bestimmt nicht. Bekommt er dagegen dieselbe Energie in einer einzigen Minute ab, so wird er diesen Sturm mit rund 200 km/h kaum überleben. Ähnlich ist es bei der Radioaktivität: Bekommt man viel davon in kurzer Zeit ab, so versagen die Reparaturmechanismen des Körpers für die Erbmasse. Krebs und missgebildete Kinder sind die Folge.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Bundesregierung immer noch die Meinung vertritt, die Häufungen von Krebsfällen in der Umgebung der deutschen Kernkraftwerke sei nicht zu erklären; daher erlaubt sie den weiteren Betrieb, ohne die Todesfälle berücksichtigen zu müssen. Spätestens seit heute zeigt sich, wie falsch dieses Argument der Bundesregierung ist. "Sie sieht tatenlos zu, wie Menschenleben für den Betrieb der AKW geopfert werden", kritisiert der ÖDP-Politiker Buchner abschließend.




Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Bundespressestelle: Florence v. Bodisco
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
www.oedp.de
Besuchen Sie die ÖDP auf Facebook:
http://on.fb.me/jLnsVv


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Klimaschutz ausÃœberzeugung: Familienvater aus Weimar zum neuen Energiesparhelden gekürt
BBC World News: Horizons erkundet die Möglichkeiten der Windenergie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519532
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 521 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erhöhte Radioaktivität beim AKW Gundremmingen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ödp Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ödp Bundesverband



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login