IndustrieTreff - BBC World News: Horizons erkundet die Möglichkeiten der Windenergie

IndustrieTreff

BBC World News: Horizons erkundet die Möglichkeiten der Windenergie

ID: 519533

BBC World News: Horizons erkundet die Möglichkeiten der Windenergie

(pressrelations) - London, den 14. November 2011. Am Samstag, den 18. November, beschäftigt sich die nächste Horizons-Folge von BBC World News damit, wie Texas sich auf unternehmerische Windkraft-Forschungsprojekte konzentriert, um bessere Möglichkeiten der Energiegewinnung zu erforschen.

Texas war schon immer bekannt für Öl, Nutzpflanzen und Vieh. Nun wird eine andere Ressource genutzt: der Wind. Ein Großteil der Windenergie wird in Texas nachts und in den Wintermonaten erzeugt, der höchste Bedarf herrscht jedoch nachmittags im Sommer. Deshalb suchen Forscher aus dem Bundesstaat Texas nach neuen Möglichkeiten, die Windenergieeffizienz zu verbessern. Horizons-Moderator Adam Shaw besucht Roscoe, den größten Windpark der Welt, und betrachtet Windenergie im großen Stil. An der Universität von Texas lässt er sich zeigen, wie hier daran gearbeitet wird, das Problem von Nachfrage und Angebot zu überwinden. Er besucht in Austin das Pecan-Street-Project, ein Gemeindeprojekt, bei dem es auch um die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Verbraucherkonsums geht, um Windenergie besser zu nutzen. Dieses Projekt ermuntert Designer und Unternehmer, eng mit der Bevölkerung und großen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Technologien zu entwickeln, die der Stromnutzung der Menschen entsprechen.

Zum Schluss besucht Adam noch ein Unternehmen in Dallas und lässt sich die nächste Generation von Turbinenschaufeln zeigen. Es wurde eine revolutionäre Turbine entwickelt, die anders als traditionell senkrechte Schaufeln funktioniert. Diese Turbine wurde zunächst als neues Design für einen Helikopter entwickelt, aber als sich abzeichnete, dass der Markt für Rotorschaufeln in anderen Branchen wachsen würde, hat man die Turbine zu einer Windturbine umgewandelt. Adam besucht die Anlage, auf der diese Turbine getestet wird: eine 13.000 Fuß Flugzeugstartbahn. Die Turbinen werden an einem Auflieger befestigt und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gezogen, um die Leistungskraft aufzuzeichnen.





Produzentin Tracey Hobbs sagt: "Texas ist ein gutes Testumfeld für Windenergie-Forschungsprojekte, da es ein eigenes Stromnetz hat. Es war faszinierend zu sehen, wie Texas, der energieintensivste Bundesstaat der USA, Innovationen auf diesem Sektor hervorbringt. Texaner verbrauchen 66% mehr Strom als der durchschnittliche Amerikaner, deshalb war es interessant, Lubbock und Sweetwater in Westtexas zu besuchen. Hier werden aufgrund der starken Windverhältnisse und dem flachen Land 90% der Windenergie der Staaten generiert.?

Diese zehnteilige Horizons-Staffel reist um den Globus, an Orte wie die USA, Brasilien und China, um mehr über die Geschäftsideen zu erfahren, welche die Zukunft der Menschheit prägen könnten.

Die von DuPont gesponserten Horizons-Folgen werden samstags um 00:30, um 03:30 und 16:30 sowie sonntags um 10.30:30 und 22.30 (deutsche Sendezeit) ausgestrahlt. Highlights der Sendungen und Einblicke in die Zukunft der globalen Wirtschaftswelt gibt es unter www.horizonsbusiness.com. Die aktuellsten News, Einblicke hinter die Kulissen (Fotos/Videos) und Updates von Adam Shaw bekommen Sie unter facebook.com/horizonsTVseries und/oder via Twitter bei (at)horizonsbiz.

BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Dokumentationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht circa 300 Millionen Haushalte, sowie 1, 8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 129 Kreuzfahrtschiffen, 40 Fluglinien, 22 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news, zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com



Für weitere Informationen und Bildmaterial in Deutschland: Huss-PR-Consult, Judith Huss,

Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss(at)hussprconsult.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erhöhte Radioaktivität beim AKW Gundremmingen
Weiche Landung für illegale Eierproduzenten in der EU
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519533
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 572 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BBC World News: Horizons erkundet die Möglichkeiten der Windenergie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BBC World News (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BBC World News