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Experten diskutieren Open Innovation und Social Media auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg / Kundenwissen nutzen: Lapp stellt neue Plattform für offene Produktentwicklung vor

ID: 523146

(ots) - Lapp Kabel setzt als eines der ersten
B2B-Unternehmen auf Open Innovation und nutzt dazu Social Media. Der
zu den weltweit führenden Anbietern von Kabeln, Leitungen,
Kabelzubehör und Systemen zählende Hersteller will seine Kunden
künftig noch stärker in die Entwicklung neuer Produkte einbinden. Die
technische Basis für den strukturierten Austausch über Ideen und neue
Lösungen stellt Lapp auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg vor: Die
Online-Plattform Lapp Ideas ist unter www.lappideas.com zu erreichen.
Aus diesem Anlass sprechen auf einer Podiumsdiskussion Michael
Collet, Chief Technical Officer (CTO) bei Lapp Kabel, Dr. Axel Glanz,
Geschäftsführer des Innovationen Instituts, sowie der Journalist und
Social-Media-Experte Frank Puscher über die Chancen der gemeinsamen
Nutzung von Open Innovation und Social Media für
Industrieunternehmen.

Aus Sicht der Experten spricht vieles für den Einsatz von Open
Innovation zusammen mit Social Media in der Industrie: "Das bedeutet
immer auch eine Öffnung der Kommunikation, was viele B2B-Unternehmen
als Risiko empfinden. Wir aber sehen sie als Chance auf einen noch
intensiveren Austausch mit unseren Märkten", sagt Michael Collet. In
der Konsumgüterindustrie und in der Automobilbranche beziehungsweise
in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern haben sich
Social Media und Open Innovation bereits etabliert. "BMW, P&G und
Henkel zum Beispiel lassen die Ideen von Kunden systematisch in die
Produktentwicklung einfließen", erläutert Glanz, der auch
Vorstandssprecher der Innovationsvereinigung für die Deutsche
Wirtschaft (IDWI) ist. "Es ist daher höchste Zeit, dass Social Media
im B2B-Geschäft ebenfalls breiteren Einzug hält - Lapp nimmt dabei in
seiner Branche eine Führungsrolle ein."

Social Media senkt mit einfach zu bedienenden Werkzeugen die




Hemmschwelle, sich an Open Innovation-Prozessen zu beteiligen.
"Unternehmen im B2B-Umfeld haben dabei im Grunde sogar noch bessere
Startvoraussetzungen als reine Konsumgüterhersteller, den offenen
Austausch im Rahmen der Produktentwicklung für sich zu nutzen. Denn
sie besitzen in der Regel eine vergleichsweise eng gefasste
Zielgruppe, zu der sie meist auch schon vor Social Media intensivere
Kontakte gepflegt haben", erläutert Frank Puscher. "Zudem ist diese
Zielgruppe vergleichsweise homogen und verfügt über solides
Vorwissen. Das vereinfacht und beschleunigt die Prozessabläufe. Zum
Beispiel sinkt die Zahl unrealisierbarer Vorschläge."

Kundenorientierung ist einer der Grundwerte der Lapp Gruppe. Das
Unternehmen nutzt für die Kommunikation zu seinen Kunden daher schon
seit Längerem Social Media-Kanäle wie Facebook, Youtube und Twitter.
"Mit Lapp Ideas heben wir das noch einmal auf eine andere Ebene, denn
diese neue Plattform zahlt direkt in unser Tagesgeschäft ein", so
Collet. "Sie schafft greifbaren Nutzen für uns und unsere Kunden."

Übrigens: Wer www.lappideas.com in den nächsten Wochen besucht,
kann dort an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es
Einkaufsgutscheine eines Elektronikfachhändlers im Gesamtwert von
3.000 Euro.

Anmeldungen zur Podiumsdiskussion "Wie sich Innovationsprozesse in
Industrieunternehmen verändern - Social Media im B2B-Geschäft", am
22. November, 18.00 Uhr auf der Messe SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg,
nimmt Fr. Petra Stallmann entgegen (LappIdeas(at)fischerappelt.de, Tel:
+49/(0)711/185 70 50 7202).

Info Lapp Gruppe:

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden
Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und
Verbindungstechnik. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und
hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und
Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen,
Automatisierungstechnik und technisches Zubehör. Zu ihren Kernmärkten
zählen der Maschinen- und Anlagenbau sowie der Geräte- und
Apparatebau. Wichtige Wachstumsbranchen sind die Bereiche Erneuerbare
Energie, Mobility sowie Life Sciences.

Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis
heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2009/10
erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 633 Mio. Euro.
Lapp beschäftigt weltweit rund 2.800 Mitarbeiter, verfügt über 15
Fertigungsstandorte und 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit
rund 100 Auslandsvertretungen.



Pressekontakt:
Dr. Markus Mueller
Marketing Communications
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Germany

Phone: +49 (0)711 7838 5170 Mobile: +49 (0)1721022713
Fax: +49 (0)711 7838 5550 mailto:Markus.J.Mueller(at)lappgroup.com


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Datum: 18.11.2011 - 15:59 Uhr
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