IndustrieTreff - Studie von DKSH und Roland Berger zu Market Expansion Services (MES) / International tätige Untern

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Studie von DKSH und Roland Berger zu Market Expansion Services (MES) / International tätige Unternehmen brauchen intelligente Outsourcingmodelle für die Marktbearbeitung

ID: 528815

(ots) -

- MES als neuartige Outsourcing-Form hilft Unternehmen, Zugang zu
Kunden in neuen Märkten zu finden, und unterstützt sie mit
Marketing, Vertrieb, Logistik und Kundendienst vor Ort
- Aufgrund der wachsenden Schwellenmärkte und der Entwicklung
einer neuen Mittelschicht steigt die Nachfrage nach Konsum- und
Industriegütern vor allem im Raum Asien-Pazifik
- MES ist zu einer Industrie geworden und wächst um ca. 7 Prozent
pro Jahr. Das weltweite Marktvolumen beträgt ca. USD 2
Billionen, bis 2015 dürften es über USD 3 Billionen sein
- Sowohl global tätige Großkonzerne wie auch mittelständische
Unternehmen nehmen professionelle Unterstützung für Marktaufbau
und Marktentwicklung in Anspruch

Die anhaltende Globalisierung erfordert eine intelligente Form der
Auslagerung von Tätigkeiten, die nicht als Kernkompetenz der
Unternehmen gelten. Market Expansion Services (MES) liegen dabei im
Trend. Denn sie helfen Großkonzernen sowie mittelständischen
Unternehmen dabei, nicht nur ihre Kosten zu senken, sondern auch
durch die Auslagerung von Nicht-Kernkompetenzen wie Vertrieb und
Kundendienst ihre Umsätze zu steigern und Marktanteile auszubauen.
Dies ist der entscheidende Unterschied gegenüber dem traditionellen
Outsourcing.

Das anhaltend starke Wachstum in den Schwellenmärkten sowie die
Entwicklung einer neuen Mittelschicht und die steigende Nachfrage
nach Konsum- und Industriegütern bieten künftig hohes
Wachstumspotenzial für MES-Dienstleister. Das ist das Ergebnis der
Studie "Market Expansion Services - taking outsourcing to a new
dimension" von DKSH und Roland Berger Strategy Consultants. Dafür hat
Roland Berger erstmals Marktdaten systematisch ausgewertet und
zusätzlich mehr als 100 Interviews mit Führungskräften aus der




Wirtschaft geführt.

Hersteller von Konsumgütern, Pharmaprodukten, Spezialchemikalien
und Technologiegütern nutzen MES, um neue Märkte erfolgreich, schnell
und mit begrenzten Risiken zu erschließen sowie ihre Präsenz in
bestehenden Märkten auszubauen. Einsparungen sind dabei ein
willkommener Nebeneffekt: Unternehmen, die in neue Märkte gehen,
kämpfen oft mit explodierenden Kosten. Das lokale Netzwerk und die
Vor-Ort-Erfahrung eines professionellen MES-Partners helfen daher,
Fixkosten zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

Fragmentierter und schnell wachsender MES-Markt mit großem
Potenzial

Laut Analysen von Roland Berger setzten MES-Anbieter im Jahr 2010
ein Transaktionsvolumen von über USD 2 Billionen um. Bis 2015 werden
mehr als USD 3 Billionen erwartet - das entspricht einem jährlichen
Wachstum von ca. 7 Prozent. Der MES-Markt wächst damit
voraussichtlich schneller als der Verbrauchermarkt (ca. 6 Prozent).
Sowohl etablierte als auch Schwellenmärkte bieten MES-Spezialisten
enorme Wachstumschancen. 2010 wurden die meisten Umsätze noch in
Europa erwirtschaftet, gefolgt von der Region Asien-Pazifik und
Nordamerika. Doch das Potenzial verlagert sich zunehmend in Richtung
Schwellenländer. Roland Berger prognostiziert daher für MES bis 2015
ein mittleres jährliches Wachstum von mehr als 11 Prozent im Raum
Asien-Pazifik (ohne Japan), von fast 13 Prozent in Lateinamerika und
von mehr als 10 Prozent in Afrika und Nahost.

Schwellenländer bauen ihre Infrastruktur massiv aus, um den
Bedürfnissen der schnell wachsenden Mittelschichten entgegenzukommen.
Dafür benötigen sie Technologien und Werkstoffe, die der lokale Markt
nicht bereithält. Dies bietet etablierten MES-Anbietern große
Wachstumschancen, denn die Barrieren für Neueinsteiger sind hoch.
Daher erwarten die Autoren der Studie auch eine Konsolidierung der
Branche. Vor allem hochwertige Dienstleistungen wie Marketing und
Vertrieb werden zukünftig stärker gefragt sein. Deren Anbieter werden
voraussichtlich weiter wachsen - organisch ebenso wie durch
Übernahmen und Zusammenschlüsse.

Unterschiedliche Bedürfnisse von Großkonzernen und
mittelständischen Unternehmen

Von der Unterstützung durch spezialisierte MES-Anbieter bei
Markteintritt und Marktexpansion profitieren sowohl global tätige
Großkonzerne wie auch mittelständische Unternehmen. Für Großkonzerne
stehen in erster Linie Kosten- und Effizienzgewinne im Vordergrund.
MES-Anbieter können diesen Unternehmen eine lokale Plattform und ein
bestehendes Netzwerk bieten.

Die mittelständischen Unternehmen stehen vor anderen
Herausforderungen: Sie verfügen oft weder über die Erfahrung noch
über genügend Ressourcen, um in neuen Märkten selbst präsent zu sein.
Um sich einen erfolgreichen Start in einem neuen Markt zu sichern,
brauchen sie zudem Zugang zu lokalen Marktkenntnissen und Kontakten -
sowohl mit potenziellen Kunden als auch mit lokalen Behörden.

Market Expansion Services für Konsum- und Industriemärkte

Konsumgüterhersteller profitieren von den sich ändernden
Konsumgewohnheiten der neuen asiatischen Mittelschicht, denn diese
strebt zunehmend nach westlichen Luxusgütern. In der Pharmaindustrie
wird bereits fast die Hälfte (44 Prozent) des Marktes an MES-Anbieter
ausgelagert, vor allem im Bereich Vertrieb und Logistik. So
ermöglicht die Zusammenarbeit mit MES-Dienstleistern den
Pharmaunternehmen, neue Medikamente schneller auf den Markt zu
bringen. Vor dem Hintergrund der schnell wachsenden Kaufkraft und der
alternden Gesellschaft bietet dies ein großes Gewinnpotenzial.

Unternehmen der Technologie- und Chemieindustrie machen heute rund
15 Prozent des MES-Marktes aus. Denn für den Vertrieb von
hochwertigen Maschinen oder Chemieerzeugnissen benötigen die
Hersteller einen Partner, der die lokalen Märkte kennt und vor Ort
Zugang zu Entscheidungsträgern hat. MES-Anbieter bilden hier eine
wichtige Brückenfunktion zwischen internationalen Herstellern und
lokalen Kunden.

"Die Globalisierung ist ein unumkehrbarer Trend - mit neuen
Chancen sowie neuen Herausforderungen sowohl für Großkonzerne als
auch für mittelständische Unternehmen", sagt Dr. Martin Wittig, CEO
von Roland Berger Strategy Consultants. "Die Spielregeln ändern sich
ständig und die Unternehmen müssen sich selbst immer wieder neu
definieren. Dazu benötigen sie die hoch professionelle Unterstützung
von externen Dienstleistern."

"Die schnell wachsenden Mittelschichten in den Schwellenmärkten -
besonders im Raum Asien-Pazifik - führen zu steigender Kaufkraft und
erhöhter Nachfrage nach Konsum- und Industriegütern. Diese Märkte
werden für viele westliche Unternehmen zunehmend auch als Absatzmarkt
attraktiv, wodurch ein wachsender Bedarf nach MES entsteht,"
kommentiert Dr. Jörg Wolle, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats
von DKSH.

"Aufgrund der konstant wachsenden Bedürfnisse bei Eintritt und
Expansion in komplexen Märkten empfiehlt es sich, bei der Auswahl
eines MES-Anbieters auf spezialisierte Unternehmen mit ausgewiesenem
Know-how, einem umfassenden Dienstleistungsangebot und breitem
Netzwerk zurückzugreifen. Dies vermeidet nicht nur unnötige Kosten,
sondern ist auch nachhaltig gewinnbringend," sagt Beatrix Morath,
Managing Partner Schweiz von Roland Berger Strategy Consultants und
Co-Autorin der Studie.

Die Studie können Sie kostenlos downloaden unter:
www.marketexpansion.com, www.dksh.com oder
www.rolandberger.com/pressreleases

Profil DKSH

DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Market Expansion
Services mit Schwerpunkt Asien. Wie der Begriff "Market Expansion
Services" bereits sagt, ist DKSH ein Dienstleister, der anderen
Unternehmen und Marken dabei hilft, in neuen oder bereits
existierenden Märkten zu expandieren.

Mit 610 Niederlassungen in 35 Ländern - 590 davon in Asien - und
23.000 Mitarbeitern, ist DKSH bezogen auf Umsatz und Mitarbeiterzahl
eine der Top 20 Schweizer Firmen. Im Geschäftsjahr 2010 hat DKSH ein
Transaktionsvolumen von CHF 10 Mrd. erwirtschaftet.

Das Unternehmen bietet seinen Geschäftspartnern alle erdenklichen
Kombinationen von Sourcing, Marketing, Verkauf, Vertrieb und
After-Sales Service, Fachwissen und eine gut eingespielte
Infrastruktur vor Ort, die auf ein umfassendes Distributionsnetzwerk
in der Region zurückgreifen kann. Die Geschäftsaktivitäten sind in
vier hoch spezialisierte Geschäftsbereiche gegliedert, die die
industriespezifischen Kompetenzfelder von DKSH widerspiegeln:
Konsumgüter, Healthcare, Spezialrohstoffe und Technologie.

DKSH ist ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und
aufgrund einer fast 150-jährigen Firmentradition tief im asiatischen
Raum verwurzelt.

Profil Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 45
Büros in 33 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt
aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im
ausschließlichen Eigentum von mehr als 200 Partnern.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Leng Stricker-Wong
DKSH Holding Ltd.
Tel.: +41 44 386 7254
E-Mail: leng.stricker(at)dksh.com
www.dksh.com

Claudia Russo
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190
E-mail: claudia_russo(at)de.rolandberger.com
www.rolandberger.com


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Datum: 28.11.2011 - 13:13 Uhr
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