IndustrieTreff - Betzenstein setzt auf erneuerbare Energien

IndustrieTreff

Betzenstein setzt auf erneuerbare Energien

ID: 528855


(industrietreff) - Betzenstein Nov. 2011. Wie kann die ehemalige Schuttdeponie sinnvoll genutzt werden? Seit 2009 wurde nach einer Lösung gesucht. Wie diese Lösung aussieht kann nun jeder sehen. Auf dem fußballfeldgroßen Gelände entsteht derzeit die Bürgersolaranlage Betzenstein. 32 Investoren aus dem Raum Betzenstein, dem Raum Nürnberg und dem Raum Schwabach, darunter auch die Stadt Betzenstein und die ausführende Firma iKratos bringen die Investitionssumme von 1 Million Euro auf. Auch die Planung dieses Projektes hat die Firma iKratos übernommen. Bereits vor 1,5 Jahren hat man die schule mit hochwertigen Modulen von iKratos ausgeführt. Die Ausführung in Betzenstein ist eine technische und logistische Höchstleistung: Die Deponie wurde mit Lehm versiegelt, dieser wird durch eine Schotterschicht vor Auswaschung durch Regen geschützt 1200 Kubikmeter waren dafür nötig. Auf einer über 50 Tonnen schweren Unterkonstruktion, die an keiner Stelle im Boden befestigt sein darf, weil die Deponie versiegelt ist, werden 2000 Module mit einer Leistung von 500 Kw derzeit montiert und gehen noch dieses Jahr ans Netz. Rund ein Viertel es Betzensteiner Strombedarfs kann bei voller Leistung der Anlage gedeckt werden. Im Jahr werden ca. 450 000 Kwh Strom erzeugt. Damit werden unserer Umwelt jährlich 41500 Tonnen Co2 erspart. Bürgermeister Claus Meyer ist erfreut darüber, daß ihn der Stadtrat trotz mancher Rückschläge bei diesem Ehrgezigen Projekt immer unterstützt hat. Martin Sauer, Mitinitiator und Ansprechpartner für die Bürgersolaranlage lobt das Landratsamt Bayreuth für die zügige Genehmigung der Baupläne, die die Stadt Betzenstein vorgelegt hat.
Beim letzten Ortstermin wurde bekannt, dass noch Platz für 400 Module zusätzlich zur Verfügung steht. Damit kann die Anlage auf 600 Kw Leistung aufgestockt werden. Die Verhandlungen mit dem Energieversorger laufen bereits.
iKratos, als ausführendes Unternehmen, ist seit 1998 auf dem Markt. Allein in diesem Jahr wurden 386 Photovoltaikanlagen in allen Größen installiert. Seit Fukushima ist Strom aus regenerativen Quellen noch mehr in den Focus der Verbraucher gerückt. Nicht nur Photovoltaik-, und Solarthermieanlagen werden immer interessanter für den Endverbraucher, auch die Wärmeerzeugung ohne fossile Brennstoffe durch Wärmepumpen wird immer interessanter. Informieren Sie sich in der Energiesprechstunde im EFF 3 Energieeffizienzhaus in Weißenohe, Bahnhofstraße 1.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Seit 13 Jahren bietet man Service rund um die Solartechnik. Bundesweite Baustellen zeugen von über 2000 Projekten. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise. Die Firma iKratos hat auch Außendienstmitarbeiter in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Forchheim. Im Firmengebäude in Weissenohe berät man sie kompetent und neutral.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ikratos GmbH
Willi Harhammer
Bahnhofstrasse 1
91367 Weissenohe
kontakt(at)ikratos.de
09192992800
http://www.ikratos.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftsenergie 2030 ? GRÜNES Wärmekonzept für Hessen - GRÜNE: Große Einsparpotenziale und mehr erneuerbare Energien
Bundesumweltminister Röttgen greift ÖDP-Forderung nach CO2-Budget auf
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 528855
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Willi Harhammer
Stadt:

Weissenohe


Telefon: 09192992800

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Betzenstein setzt auf erneuerbare Energien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ikratos GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ikratos GmbH