IndustrieTreff - Neu gerechnetes Scale-Objektiv von Carl Zeiss für die Hirnforschung

IndustrieTreff

Neu gerechnetes Scale-Objektiv von Carl Zeiss für die Hirnforschung

ID: 528867

Neu gerechnetes Scale-Objektiv von Carl Zeiss für die Hirnforschung

(pressrelations) - g bis 5,6 mm tief im Hirngewebe möglich

JENA, 28.11.2011.
Mit dem vollständig neu gerechneten planapochromatischen 20x/1.0 VIS-IR Objektiv von Carl Zeiss ist es möglich, an einem konfokalen Laser Scanning- oder Multiphotonen-Mikroskop 3D-Bilder von Nervenzellen bis zu 5,6 mm tief in intakten Geweben aufzunehmen ? ohne Schnitte des Gehirnes anfertigen zu müssen. Damit können Ausläufer einzelner Nervenzellen drei- dimensional dargestellt und deren Verknüpfungen abgebildet werden. Die nun erreichbare Eindring- tiefe liegt fünf- bis zehnmal über der eines Multiphotonen-Mikroskops mit konventioneller Optik in unbehandeltem Gewebe.

Nervenzellen tief im Gehirn mikroskopisch darzustellen und verfolgen zu können ist ein wichtiger Schritt in der Entschlüsselung des Schaltplanes des Gehirnes. Mit dem neuen Objektiv von Carl Zeiss ist dieses Ziel ein deutliches Stück näher gerückt. Carl Zeiss hat das plan-apochromatische 20x/1.0 VIS-IR Objektiv speziell für das von Dr. Atsushi Miyawaki am RIKEN Brain Science Institute in Japan entwickelte Clearing-Verfahren namens Scale konzipiert. Eine spezielle Reagenzien-Lösung auf Wasserbasis verwandelt die Hüllsubstanz der Nervenzellen in eine transparente Matrix ohne die Signale von fluoreszierenden Marker- und Tracersubstanzen zu beeinträchtigen.

"Ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten,? sagt Dr. Atsushi Miyawaki, dessen Ergebnisse im Wissenschaftsmagazin Nature Neuroscience publiziert wurden und breites Interesse in den Neurowissenschaften geweckt haben. Bei einem der bedeutendsten Forschungsprojekte im Bereich Hirnforschung, dem Connectome Projekt, wird das Objektiv dazu beitragen, die Verschaltung von Gehirnbereichen besser zu verstehen.

Das Objektiv wurde auf der Neuroscience 2011 in Washington D.C. als Prototyp vorgestellt. Nach abschließenden Systemtests wird es 2012 für ZEISS Konfokal- und Multiphotonen-Mikroskope zur Verfügung stehen.

Bildunterschrift: Projektion des Bildstapels eines Mäusehirns (transgene Maus, 7 Wochen alt). Das Bild wurde mit einem Multiphotonen-Mikroskop LSM 780 NLO und dem neuen Objektiv aufgenommen. Bis zu einer Eindringtiefe von 6 mm sind einzelne Neuronen klar zu erkennen. Bildquelle: Hiroshi Hama, Fumijoshi Ishidate, Atsushi Miyawaki, RIKEN Brain Science Institute, Wako, Japan






Dr. Jochen Tham
Carl Zeiss MicroImaging GmbH
Tel.: +49 3641 64-3949
Fax: +49 3641 64-2078
E-Mail: jtham(at)zeiss.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ots.Audio: Daimler Financial Services auf Rekordkurs
Unternehmen erwartet Wachstumsschub vor allem in Asien
Erweiterung vom Autofinanzierer zum Mobilitätsdienstleister
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Im neuen Online-Shop von Paul Langbein: Edle Räucherlachspräsente und mehr
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 528867
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 705 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neu gerechnetes Scale-Objektiv von Carl Zeiss für die Hirnforschung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carl Zeiss AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carl Zeiss AG