IndustrieTreff - Dirk Niebel: Kampf gegen den Klima­wan­del zen­trale Entwick­lungs­aufgabe

IndustrieTreff

Dirk Niebel: Kampf gegen den Klima­wan­del zen­trale Entwick­lungs­aufgabe

ID: 529616

Dirk Niebel: Kampf gegen den Klima­wan­del zen­trale Entwick­lungs­aufgabe

(pressrelations) - Zu Beginn der inter­natio­nalen Klima­ver­hand­lungen in Dur­ban sagte der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel:

"Der Klima­wandel bedroht die Lebens­grund­lage von Mil­lionen Men­schen. Wetter­ex­treme, Katas­trophen wie Dür­ren auf der einen und Über­schwem­mungen auf der anderen Seite wer­den wahr­schein­licher. Die Folgen tref­fen zu­aller­erst die Ärmsten, obwohl sie nicht die Ver­ur­sacher des Klima­wan­dels sind. Klima­schutz und Fort­schritte in den inter­natio­nalen Klima­ver­hand­lungen sind des­halb eine zen­trale ent­wick­lungs­poli­tische Auf­gabe. Gleich­zei­tig gilt: Klima­schutz wird nicht funk­tio­nieren, wenn er Menschen Ent­wick­lungs­chancen nimmt. Menschen über­all auf der Welt haben ein Recht auf Ent­wick­lung, das sie kraft­voll einfordern.

Die Bundes­regierung enga­giert sich des­halb in den Ver­hand­lungen auf inter­natio­naler Ebene. Dort muss Europa ent­schlossen vor­an­gehen, gerade wenn viele Schwel­len­länder wie Indien, China und Brasi­lien, aber auch Industrie­staaten wie die USA noch nicht zu um­fas­sen­deren Maß­nah­men bereit sind. Genau­so wich­tig ist aber die kon­krete Arbeit mit den Men­schen in unseren Koope­ra­tions­ländern. Mit vielen Län­dern haben wir Schwer­punkte der Zu­sam­men­arbeit in klima­rele­vanten Bereichen ver­ein­bart, zum Bei­spiel in der länd­lichen Ent­wick­lung, bei er­neuer­baren Ener­gien und Um­welt­schutz, aber ge­nau­so in Ko­ope­ra­tion mit der Wirt­schaft. Dafür setzen wir er­heb­liche Finanz­mit­tel ein, denn eins ist klar: Der Ver­zicht auf Klima­schutz würde uns in der Zu­kunft viel mehr kosten als ent­schlos­sener Klima­schutz heute!"

Dirk Niebel hält sich der­zeit ge­mein­sam mit Staats­sekretär Beer­feltz beim vierten "High Level Forum on Aid Effec­tive­ness" im süd­korea­nischen Busan auf, das am heu­tigen Montag for­mell be­gonnen hat. Auch in Busan ist der Klima­wandel Thema der Verhandlungen.





Das BMZ engagiert sich viel­fältiger beim Kampf gegen Klima­wandel und bei der Unter­stüt­zung seiner Partner in der An­pas­sung an Klima­ver­ände­rungen. Umfas­sende Infor­ma­tionen finden Sie hier.


Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt(at)bmz.bund.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DEGERenergie bestückt Solarpark in Empfingen - Umweltfreundlicher Strom für 60 Einfamilienhäuser
Über 400 hagebaumärkte und Werkmärkte nehmen ausgediente LED- und Energiesparlampen zurück
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.11.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 529616
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 599 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dirk Niebel: Kampf gegen den Klima­wan­del zen­trale Entwick­lungs­aufgabe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)